Wie findet ihr mein Lade-Schema?

  • ... davon bin insgeheim auch ausgegangen, fehlen trotzdem ein paar Kilowattchen - rechnerisch. Oder das Laden ist so weit in die Knie gegangen, dass es doch wieder stimmt.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Jou, ich dachte eben auch, incl. Hausverbrauch müsste der Zähler wenigstens 821 kwh zeigen.

    Aber warum sollte der Ladestrom in diesem mittleren Kapazitätsbereich und bei der niedrigen Ladeleistung zurück geregelt werden?

    Vielleicht zu kalt?

    Temperatur-Differenz zwischen Akku und Luft zu groß...?

    Keine Ahnung...?

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • ... tja, :/


    Was anderes in dem Zusammenhang.

    Unser hiesiger Stromversorger ( Pfalzwerke) bietet einen "e-Auto"-Tarif an, wonach derzeit das KW für alles - es wird also nicht unterschieden zwischen Auto-laden und Haushalt - ca. 26 Ct / KW fällig werden. Derzeit günstigster Haushaltstarif liegt bei 31 Ct./KW.

    Voraussetzung ist nur ein angemeldeter Stromer.
    Vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Jou, ich dachte eben auch, incl. Hausverbrauch müsste der Zähler wenigstens 821 kwh zeigen.

    Aber warum sollte der Ladestrom in diesem mittleren Kapazitätsbereich und bei der niedrigen Ladeleistung zurück geregelt werden?

    Vielleicht zu kalt?

    Temperatur-Differenz zwischen Akku und Luft zu groß...?

    Keine Ahnung...?

    16 % Akku entsprechen rechnerisch 8,3 kWh. Wenn wir mal davonausgehen, dass der Zähler nicht falsch geht: Vielleicht lädt Dein Ladeziegel mit weniger als 2,3 kW - dem SoC nach zu schließen mit ca. 2,1 kW, das würde dann auch ungefähr zum Zählerstand passen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • ja, die hiesigen Stadtwerke bieten sowas auch an, das ist aber für mich im Moment noch nicht interessant, weil mein aktueller (Öko-)-Stromtarif (ebenfalls Stadtwerke) dank Preisgarantie noch 1 Jahr lang 2 ct günstiger ist als der aktuelle E-Auto-Tarif.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin, moin...gerade von der Nachtschicht rein...

    Ja, also durchgerechnet hab ich das alles auch schon im Lade-Vorfeld und war verwundert, dass es nicht passt.

    ne Erklärung wäre vielleicht auch der Zähler:

    Der zeigt nur volle Kw ohne Komma.

    beim Ablesen zu Ladebeginn war der womöglich gerade erst auf 811 umgesprungen und zum Ladeende stand er kurz vor der 820.

    Dann könnte es ja halbwegs passen...

    Ich werde mir doch noch einen Energiezaehler, wie ich ihn an meiner Mini-Solaranlage habe, an die Ladesteckdose hängen.

    Ich denke auch, dass wahrscheinlich jeder von uns unterschiedliche Werte messen wuerde - tausend Faktoren geschuldet...


    zum Thema Energietarif:

    Ich hab Bestandskundentarif seit 2017 = 25,4 ct. pro Kwh.

    auf die Frage beim An bieter nach E-Auto-Tarif sagte man mir, dass diesen Tarif wie ich keiner mehr hat??.

    Kann auch gut leben damit...

    ZOE life, R110 Z.E ,41 KW, blackpearl Phase2 08/2020

  • @ Zoe-Fan

    ... bei uns ist das Preisniveau eben auf solcher Höhe, deshalb zählt nicht der Absolutwert, sondern die Differenz.


    Wenn Dein Versorger so anständig ist und Dich als Bestandskunde nicht mit irgendwelchen Tricks aussteuert, würde ich da auch nichts dran ändern.

    Mit Strom sind wir hier noch glimpflich davon gekommen, aber wenn ich an die Deutsche Telekom denke mit ihrer Umstellung auf Digital, schwillt mir noch heute der Kamm. Da haben auch 50 Jahre Bestandskundentreue nicht gezählt. Die wollten mir den teuersten Tarif überhaupt anbieten. Und erst als sie gemerkt haben, dass ich es ernst meine und mich ihre Drohungen mit der Kündigung nicht beeindrucken, sind sie mit deutlich günstigeren Angeboten herausgerückt. Hat Ihnen aber nichts genützt, lasse mich nicht verkackeiern!


    Klaus

    Das sind ja für unser eins Traum-Preise!

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ja die kwh Preise sind nicht schlecht, es rechnet sich aber für mich immer noch nicht da ich die instalationskosten der wallbox ja noch mit reinrechnen muss, Usserdem lade ich seit ich den zoe hab ehimmerbei aldi und Co kostenlos ;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23