Welche Alufelgen sind für Renault ZOE zugelassen - Zubehörfelgen Aluräder

  • Ich würde generell keine RDKS Sensoren von Drittherstellern nehmen, da man nie weiß, ob die die Autolocation Funktion der Zoe unterstützen. Mit den originalen hat diese bei meiner Zoe perfekt funktioniert, sie hat alle 4 Sensoren alleine angelernt und sie mussten nicht einprogrammiert werden. Die originalen Sensoren gibt es manchmal auch günstig, ich habe schon zweimal bei eBay (4 Renault Reifendrucksensoren RDKS 433 MHz ESPACE MEGANE SCENIC 407004CB0B NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) gekauft und bin mit denen sehr zufrieden.


    Da ich irgendwo gelesen habe, dass die neueren Zoes mit passivem RDKS daherkommen, wäre auch zu klären, ob Du überhaupt Sensoren brauchst (zu sehen an der Reifendruck Anzeige im Bordcomputer). Ob das mit den passiven RDKS wirklich stimmt, weiß ich aber auch nicht.

    Also die ZOE Ph II hat auf jeden Fall ein aktives RDKS. Hast du die verlinkten mit der Zoe ausprobiert? in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge steht die Zoe nicht drin. Original beim Händler kostet ein Sensor 49€ brutto!. eigentlich wil ich diesen Mist gar nicht haben...

    Hat vielleicht jemand die Teilenummer der Originalen? Es ist echt super schwer zu finden.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Hasenbein ()

  • Ein passives RDK hat KEINE Sensoren sondern misst die Raddrehzahlen per ABS. Ein platter Reifen dreht anders als die 3 anderen. Ist aber auch weniger sensitiv und null informativ.


    ...gleich gibt es einen auf Sack wegen OT .

  • Also die ZOE Ph II hat auf jeden Fall ein aktives RDKS

    Das kann man so pauschal nicht sagen, irgendwo hatte ich gelesen, dass die Zoe auch für passives RDKS vorbereitet ist und neue Modelle das dann haben sollen...

    Ein passives RDK hat KEINE Sensoren sondern misst die Raddrehzahlen per ABS. Ein platter Reifen dreht anders als die 3 anderen. Ist aber auch weniger sensitiv und null informativ.

    ... genau wie 380Volt das hier erklärt hat. Das passive System ist eben einfacher und günstiger.


    Das scheint aber noch nicht soweit zu sein, mein Kumpel in der Werkstatt weiß auch nichts davon.

    Hast du die verlinkten mit der Zoe ausprobiert?

    Ja, in den Winterräder funktionieren sie schon und die Sommerräder liegen auch schon damit montiert im Keller.

    Hat vielleicht jemand die Teilenummer der Originalen? Es ist echt super schwer zu finden.

    Ist genau die Teilenummer, die in der Auktion steht -> 407004CB0B


    Edit:

    Die bei eBay kannst Du im übrigen per Preisvorschlag für 100€ bekommen. Billiger geht auch mit Drittherstellern nicht...

  • Hallo Maikt.

    Danke für die Informationen. Beim Reifen.com Händler sollen die Drittanbieter Sensoren 65€ brutto kosten. Ohne Montage! ein passives System wäre ja super. Ich brauche das aktive wirklich nicht.

    Naja, mal sehen.

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • So. Habe jetzt 100€ für 4 originale RDKS sensoren bezahlt. Der lokale Reifenhändler ist jetzt auch auf mein Gegenangebot eingegangen.

    Es werden MAM RS4 in Palladium grau mit Goodyear Effigrip Reifen für 950€ inkl Montage, Radbolzen usw. Ich freu mich :)

    Ursprünglich wurden 1300 inkl. no name RDKS aufgerufen. Nun 1050 insgesamt

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • Ich wollte Freitag Bilder einstellen. Aber wie immer hatte ich Pech ;) Die Felgen sind ohne Zentriersatz und Radbolzen gekommen und konnten nicht montiert werden :cursing:. Naja, wird dann wohl diese Woche was. Was ich aber schon sehen konnte ist, dass das Grau der Zoe suuper mit der Palladium genannten Farbe der Felgen harmoniert :love:

    Also, Bilder folgen...

    Renault ZOE Life R110 ZE 50, Winterpaket, Grau metallic, EZ 2021, MAM RS4 17"

  • ... und das neue Elia Bodykit, gefällt mir auch sehr gut, meins ist auch schon bestellt :)


    Welche Dimensionen haben deine Felgen? Hattest Du Probleme bei der Eintragung, bzw. musstest Du etwas am Fahrzeug verändern?


    Sehr hübsch dein kleiner Kampfzwerg ;)


    Edit:

    Die Kennzeichen würde ich schwärzen.

  • Die Felgen haben die Dimensionen 7,5x17 ET38.

    Ursprünglich hatte ich auch an Spurplatten gedacht, aber durch die geringere Einpresstiefe schauen die Felgen mehr raus als die Originalfelgen. Nun liegen die neuen Felgen quasi Plan an.

    Felgen, Federn (H&R 30mm) und Bodykit wurden zusammen eingetragen. Am Radkasten o.ä. musste in dieser Kombination nichts angepasst werden.

    PS zum Elia bodykit: es ist gut verarbeitet und sehr leicht. Die Schweller werden an den originalschrauben befestigt, das ist prima. Der Heckdiffusor ist nicht ganz so doll. Musste extra verschraubt werden; Und die senkrechten „Rillen“ mussten extra geklebt werden. Das ist nicht ganz so optimal. Aber insgesamt ist das Kit auf jeden Fall in Ordnung.