E-Autos: Intransparente Preise an Ladesäulen

  • Ich habe, bevor ich die Zoe hatte, Sorge das ich Schwierigkeiten beim Laden / Bezahlen an Säulen verschiedener Betreiber haben werde. Es wurde noch vor gar nicht langer Zeit über ein Chaos bei den unterschiedlichen Bezahlsystemen der einzelnen Anbieter berichtet.

    Diese Sorge war vollkommen unbegründet.

    Wenn man ein e-Auto sein Eigen nennt ist in meinen Augen eine Ladekarte von einem der großen Anbieter ( z.B. Maingau / Enbw / ADAC ) Pflicht.

    Damit sind dann auch die Preise transparent.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • aber auch das eigene Auge muß geschult werden, um die Ladesäulen zu entdecken, Die großen Schilder ESSO bzw ARAL fehlen :D:D

  • ....ja, obwohl zumindest an der Autobahn mittlerweile Zusatzschilder installiert wurden, die einem verraten ob einem eine Ladesäule beim nächsten Rastplatz erwartet.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ehrlich Zusatzschilder?

    hab ich noch nie gesehen, hat jemand mal ein Beispiel wie die ausschauen?


    Leider muss ich wiwi recht geben, die Ladestationen sind manchmal nicht einfach zu finden, aber es gibt ja bilder bei z.b. google Maps oder anderen die das ganze dann ein bischen einfacher machen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja, es sind kleine Schilder die nachträglich an den großen blauen Schildern, die auf einen Raststätte mit Tankstelle hinweisen, angebracht wurden.

    Sehr leicht zu übersehen wenn man es nicht weiß. Das ist in Dänemark besser gelöst,

    da haben sie die Schilder komplett erneuert, so dass das Zeichen für eine e-Tankstelle direkt neben dem Symbol für eine Benzinsäule steht.

    Ich bin der Meinung das Zusatzschild sieht so aus, jedenfalls habe ich es so in Erinnerung.

    888AC60D-81DC-4316-B9CC-4123F0169A9A.png

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Wenn die Schilder jeder aufstellen würde, wäre es einfacher eine e Tankstelle zu finden.

    Ich glaube die Panik um E Ladepreise ist gewollt, denn wie schon oben beschrieben, wer eine Ladekarte besitzt, weis genau zu welchen Konditionen er sein Liebling laden kann.

    Jede Preisveränderung wird per e-mail vom Provider bekannt gemacht

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Schauen die Schilder für eine normale tankstelle nicht auch so sehr ähnlich aus?


    Da wäre eine andere Farbe oder ein komplett anderes schild/Logo nicht schlecht gewesen.

    Wenn man da auf der Autobahn schnell (:) Mit 100 kmh) vorbei fährt kann man ja fast den unterschied nicht sehen, oder irre ich mich da jetzt.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also ich finde den Großteil der Ladepreise intransparent.

    Für mich gibt es zu wenige Anbieter, die direkt ihre Preise nennen.

    Oft braucht man ein Kundenkonto in der App oder muss erst anrufen oder ne Mail schreiben.

    Klar hab ich ne Ladekarte mit mir bekannten Preisen. Die konnte ich aber auch vorher ohne Vertrag/Kundenkonto einsehen. Das ist transparent. EnBW/ADAC gehört zu den wenigen, die es ordentlich machen.


    Was mich bald noch mehr nervt, ist dass man nicht überall laden kann, weil sich die Anbieter nicht einigen können.

    Je nach Anbieter gibt es in einigen Ecken kein Lademöglichkeit, es sei denn man sammelt Ladekarten ;)


    Oder Kurioeses: war letzte Woche mit n Verbrenner unterwegs und an einer Autobahnraststelle/tanke waren tatsächlich Ladesäulen und aus Neugier mal egschaut, ob Laden mit meiner Karte möglich wäre. Ja, aber nur in eine Richtung hätte ich Aufladen können. Da hat die eine Seite Anbieter A und auf der anderen Seite Anbieter B die Säulen aufgestellt und nur einer konnte sich wohl mit EnBW auf einen Preis einigen.

    Das nervt.