Zeitumstellung Renault ZOE - Winterzeit Sommerzeit - Uhrzeit einstellen.

  • So Renault übernimmt. Erstmal gibt es ein neues Steuerteil . Die Maßnahme OTS 0DEM wird unter anderem wegen der Vorklimatisierung durchgeführt. Laut des Mitarbeiters, dem ich zuvor einige Bilder von meinen ausgedünnten Menüs geschickt habe, ist das letzte Update nicht richtig gelaufen... Ab dem 09.11. weiß ich mehr

  • Hallo!

    Zitat Wikipedia:

    "Für die technische Umsetzung der Zeitumstellungen ist die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig zuständig. Die PTB kontrolliert die impulsgebenden Atomuhren in Braunschweig. Deren Zeit wird mit der Uhr am Langwellensender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt am Main abgeglichen, der von dort Zeitsignale ausstrahlt. Diese gehen unter anderem an alle öffentlichen und privaten Funkuhren, an die Steuertechnik von Kraft- und Umspannwerken, die Uhren der Deutschen Bahn AG, die Fahrsteuerung der U-Bahnen und rund 50.000 Verkehrsampeln."

    Also nix GPS sondern Langwellensender!!

    Von allen meinen Autos hatte nur der 7er BMW eine serienmäßige Funkuhr - alle anderen benötigten Handarbeit.

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3

  • Was willst Du uns mit deinem Posting sagen?


    Die Zoe hat eine automatische Zeiteinstellung - siehe Menü im Easylink - wir kennen allerdings nicht die Quelle. Möglich wäre DAB oder RDS, weiter kommt das Mobilfunknetz (Telekom) in Frage oder auch ein Server bei Renault. Auch GPS wäre theoretisch denkbar, dazu müsste die Zoe aber UTC in die Lokalzeit umrechnen, daher halte ich das für eher unwahrscheinlich. Auch, dass die Zoe extra einen DCF-77 Empfänger für ihre Systemzeit eingebaut hat, halte ich für unwahrscheinlich, weil es ja - siehe oben - genug Quellen gibt, die mit vorhandener Technik angezapft werden können.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Was willst Du uns mit deinem Posting sagen?


    Die Zoe hat eine automatische Zeiteinstellung - siehe Menü im Easylink - wir kennen allerdings nicht die Quelle. Möglich wäre DAB oder RDS, weiter kommt das Mobilfunknetz (Telekom) in Frage oder auch ein Server bei Renault. Auch GPS wäre theoretisch denkbar, dazu müsste die Zoe aber UTC in die Lokalzeit umrechnen, daher halte ich das für eher unwahrscheinlich. Auch, dass die Zoe extra einen DCF-77 Empfänger für ihre Systemzeit eingebaut hat, halte ich für unwahrscheinlich, weil es ja - siehe oben - genug Quellen gibt, die mit vorhandener Technik angezapft werden können.

    Fazit: Wir wissen, dass wir nichts wissen.

    Ich denke, dass doch zunächst geklärt werden sollte, was Renault mit "automatisch" beim Uhrenstellen in der Zoë meint. Was soll denn da AUTOMATISCH passieren (im Gegnsatz zu "Manuell")?

  • Was soll denn da AUTOMATISCH passieren (im Gegnsatz zu "Manuell")?

    Na ja, das wurde doch schon zur Genüge hier diskutiert: Wenn man im Easylink-Menü "automatisch einstellen" wählt, holt die Zoe von irgendwoher eine aktuelle Uhrzeit - und die war am Sonntag für einige Stunden falsch, da war das nämlich noch die Sommerzeit, obwohl es Normalzeit hätte sein sollen. So ist das ganze Thema doch überhaupt ins Rollen gekommen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Lt. Aussage von Renault Deutschland Service erfolgt die Zeitaktualisierung mittels GPS. Das Problem wurde an die Entwicklung nach Frankreich weitergegeben.

  • Mir will das mit dem GPS immer noch nicht so recht einleuchten:

    Von dort wird lediglich UTC geliefert, die Umrechnung in Lokalzeit sowie die Sommer/Winter-Umschaltung muss in diesem Fall die Zoe komplett selbst erledigen. Dann wäre der Fehler in dem Algorithmus, mit dem das EasyLink die Lokalzeit berechnet.


    So läuft z.B. die automatische Zeiteinstellung in Windows: Die TTimeserverim Netz liefern UTC, alles weitere erledigt Windows lokal.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard