Zeitumstellung Renault ZOE - Winterzeit Sommerzeit - Uhrzeit einstellen.

  • also bei mir war Handbetrieb angesagt. Der Händler versicherte mir, dass die <life Ausstattung die automatische Umstellung NICHT unterstützt !

    Echt etz?

    hat er dir auch eine Begründung gegeben?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Nö. Er müsse das bei allen Autos auch selbst erledigen.... Irgendwie scheinen ja bei der Software diverse Unterschiede, trotz gelichem Releasestand, vorzuliegen. Für meine Zoe ist abgeblich kein Update vorhanden. Der Kollege hat auch nen Life und freut sich über die Info Anzeige etc. Auch wenn es wahrscheinlich wenig bringt, rufe ich heute mal in Köln an

  • Schön - da GPS mit UTC arbeitet, würde das bedeuten, dass die Zoe selbst die Umrechnung von UTC in die Lokalzeit erledigen muss - inklusive der Kenntnis, an welchen Tagen die Sommerzeit beginnt und endet.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Aber im life ist ein GPS Modul verbaut, auch wenn kein Navi on Board ist.

    Warum stellt sich da dann die Uhrzeit nicht selbstständig um?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Aber im life ist ein GPS Modul verbaut, auch wenn kein Navi on Board ist.

    Warum stellt sich da dann die Uhrzeit nicht selbstständig um?

    Ich habe Zweifel, dass die Aussage des Händlers richtig ist:


    Wie oben geschrieben, ist GPS ein weltweit funktionierendes System, dem ist unsere lokale Sommerzeit ziemlich egal, denn es arbeitet nur mit der UTC (Universal Time Coordinated). Wenn die Zoe ihre Systemzeit wirklich von dort bezieht, muss sie UTC in die Lokalzeit der jeweiligen Zeitzone umrechnen, in der sie sich befindet (einschließlich der Sommerzeit/Normalzeit-Umschaltung). Dazu braucht sie eine Zeitzonen-Einstellung, wie man sie z.B. im Windows findet - hat sie aber nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard