Zeitumstellung Renault ZOE - Winterzeit Sommerzeit - Uhrzeit einstellen.

  • Ich weiß nicht - Rainer ist ja nun schon der Zweite hier, der von Renault die Info bekommen hat, dass die Zeit aus GPS abgeleitet wird. Mal sehen, wie es weitergeht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also ich habe in meinem Ford Transit Fahrtenschreiber, der holt auch die UTS vom GPS aber die Zeit muss ich jedesmal manuell einstellen, Fahrtenschreiber läuft über UTS und Sommer / Winterzeit muss ich manuell einstellen. und ich bin mir sicher, dass dieser manuelle Einstellung der Zoe automatisch über Telefon abgleicht, denn als ich die Winterzeit überprüft habe am Sonntag wurde die Sommerzeit eingezeigt, ich konnte es manuell auf Winterzeit ändern, als ich auf automatisch schaltete sprang es automatisch aus Sommerzeit um, habe es bei Sommerzeit belassen, Handy befand sich nicht im Fahrzeug. Am Montag, als ich los fuhr, sprang es automatisch um auf Winterzeit und Handy war mit am Board.

    Ist eine hypothetische Vermutung! :rolleyes:

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Bei mir wurde am Sonntag trotz Verbindung zum Handy die Sommerzeit angezeigt, das hat sich erst am Montag geändert. Das spricht schon mal gegen Deine Theorie - außerdem hat die Zoe ja eine eigene Mobilfunk-Verbindung über ihre TCU, sie muss also nicht auf ein Handy warten, wenn sie die Mobilfunk-Zeit abfragen will.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Also beim Freundlichen das Steuerteil gewechselt. Dort wusste man von der neuen Easy Link Software - nichts. Auch in einem aktuelle frisch verkauften Auto, konnte der Händler weder, die Automatik der Uhr,, noch das Info Menu aktivieren. WTF ? Habe also wieder Renault angerufen und mitgeteilt, dass die aus Frankreich angewiesen Software gar nicht durch ds Autohaus eingespielt werden konnte.... Ratlosigkeit in Brühl ... Dafür geht das Vorwärmen nun....

  • Hier die finale Antwort zum Thema Normal-/Winterzeit:


    Sehr geehrter Herr,

    ich habe eine Rückmeldung aus unserer Zentrale in Frankreich erhalten.



    Da Ihr Easy Link System ohne Navigationsfunktion ausgestattet ist, wird eine automatische Zeiteinstellung leider nicht vom System unterstützt. Ich bedauere, dass ich keine anderslautende Antwort treffen kann.

    Also...

  • :thumbup: Super dank dir.


    Jetzt weiß ich auch warum sich mein auto/uhr anders verhalten hat als das auto/uhr der meisten hier im forum:) Ich hab gar kein navi^^

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also sychronisiert die Zoe ihre innere Uhr mit der UTC vom GPS (wie Renault mitgeteilt hat) und rechnet automatisch in die jeweilige Zeitzone um. Das passiert anscheinend nur, wenn sie nicht schläft und GPS-Empfang hat - was die Berichte einiger User erklären würde, dass die Zeit nach einer kurzen Fahrt wieder gestimmt hat.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard