Zeitumstellung Renault ZOE - Winterzeit Sommerzeit - Uhrzeit einstellen.

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    wollte heute morgen die Uhrzeit (Winterzeit Umstellung) kontrollieren. Obwohl die Einstellung auf Auto steht - steht die Uhrzeit weiter auf Sommerzeit - (manuelle Umstellung funktioniert - beim Zurückstellen kommt sofort wieder die Sommerzeit). R Link Update aktuell - mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?


    lg


    Andi

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • Ha ha ha, genau das selbe hatte ich auch heute morgen. Unsere Zoe steckt ein Softwaremäßig ein Jahr nach erscheinen noch immer in den Kinderschuhen :rolleyes:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • war bei mir auch heute morgen, hab einen reset gemacht und uhrzeit per hand geändert, zeigt bis jetzt die korrekte zeit an.

    Gebe euch aber recht, das sollte automatisch gehen ohne irgend einen manuellen Eingriff.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Geht es vielleicht auch, wenn man ein wenig Geduld hat:


    Ich habe hier eine DCF77-"Atom"-Uhr, die synchronisiert einmal in 24 Stunden, und zwar genau um Mitternacht. Da die Zeitumstellung um 2:00 Uhr nachts erfolgt, hat diese Uhr in der letzten Nacht davon nix mitbekommen und wird erst morgen wieder die richtige Zeit anzeigen, wenn sie nämlich in der kommenden Nacht um Mitternacht plötzlich feststellt, dass sie eine Stunde vorgeht...


    Möglicherweise gibt es ja beim Easy-Link einen ähnlichen Effekt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Bei meinem scenic hat sich die Uhrzeit heute morgen schon umgestellt gehabt, liegt daher warscheinlich nicht an irgendwelchen Renault vereinheitlichen Vorgaben, aber mal sehen waseureuhren morgen früh anzeigen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • war bei mir auch heute morgen, hab einen reset gemacht und uhrzeit per hand geändert, zeigt bis jetzt die korrekte zeit an.

    Gebe euch aber recht, das sollte automatisch gehen ohne irgend einen manuellen Eingriff.

    Ich habe gerade mal den Reset gemacht - Problem weiter unverändert...allerdings kam beim zuvor kurz eine Info - Update beendet - werde das mal weiter beobachten...habe mal ein Ticket bei Renault aufgemacht...für mich ist das ein Rätsel...Uhrzeit kommt entweder per GPS (dann muss nur noch die Zeitzone ermittelt werden) oder per ntp Zeitserver aus dem www....das sollten die Gallier doch wohl hinbekommen...

    Andi Grimm ZOE ZE 50 R135 Experience, Visio, Navi, Komfort, Winter, Klimaautomatik,BJ 09/2020

  • Das Fahren hat bei meinem Zoe auch nichts gebracht, zeigt immer noch Sommerzeit an. Bin mal auf morgen früh gespannt, evtl. stimmt die Uhr ja dann.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Auch mir erging es ebenso. Auch nach ca. 70 km Fahrt keine Umstellung auf MEZ,bleibt bei Sommerzeit.

    Bin gespannt, wann sich das ändert oder ob es von Renault eine Info dazu geben wird