Schock bei der Haftpflichtversicherung

  • Zitat

    nd zum anderen hätte man nur bis zu einer bestimmten Summe (hab vergessen wieviel) die Möglichkeit das zurückzukaufen.

    Das stimmt nicht! Du kannst den Schaden immer zurück kaufen.

    Und dass die Versicherung gar keinen Kontakt zu dir aufnimmt, ist auch total ungewöhnlich.

  • Ok, gut zu wissen. Hätte ich mir damals mal nen Profi dazu geholt ?

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Bin gerade dabei die Versicherungsangebote vom Autohaus (Verti Versicherung) und meinem Versicherungsmakler zu vergleichen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:


    - Die Verti hat mir erst mal ein Angebot incl. Werkstattbindung geschickt obwohl es sich um ein Leasingfahrzeug handelt was im Falle in die Renault Werkstatt muss. Auf das geänderte Angebot warte ich noch.

    - Mein Makler hat mir ein Premiumpaket angeboten bei dem die Batterie eingeschlossen ist. Also auch Schäden zB. durch Maderbiss incl. Folgeschäden. Darauf hin habe ich mir die Versicherungsbedingungen im Leasingvertrag angeschaut. Die Ergo, die dort als Versicherer aufgeführt ist, übernimmt wohl keine Schäden durch äussere Einwirkung wie zb. Maderbiss. Und in den Vertragsunterlagen steht, dass sich der Mieter selbst um eine Versicherung der Batterie kümmern muss.

    - einen Rabattschutz bieten die Versicherer an. Dieser kostet in meinem Fall zwischen 40 und 50 Euro im Jahr.

  • Wie meinst du das mit der akkuversicherung durch marderschäden?

    Der akku ist doch im Auto und eigentlich nicht zugänglich, oder hab ich dich da falsch verstanden?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das mit dem Marderschaden verstehe ich auch nicht, den Marder möchte ich aber nach den Biss in das 400V System bitte sehen ;)


    Grundsätzlich muss der Akku natürlich auf alle möglichen Sachschäden (fremd und selbstverschuldet) versichert werden. Darauf wird man in den Vertragsunterlagen zur Batteriemiete hingewiesen. Das ist auch das Problem bei den Mietakkus, da muss man immer mit Vollkasko versichern. So wie ich das sehe ist der Akku auch immer mit versichert (auch ohne Premiumpaket), denn der Akku gehört nunmal zum Fahrzeug und die Versicherung macht ja auch keinen Unterschied, ob man einen Kauf- oder Mietakku hat. Der Preis wird in beiden Fällen der selbe sein. Zumindest hat sich bei meinem Umstieg von Miet- auf Kaufakku der Beitrag nicht groß verändert (bin auch bei der Verti, ehm. direct Line).

  • Nochmal nachgefragt, da ich es in den Miettunterlagen auch gelesen habe das der Mieter für die Versicherung der Akkus im Schadefall zuständig ist.

    Bei meiner Versicherung muss ich eine separate Akkuversicherung abschließen?


    Bin bei der HUK und meine Zoe ist ja noch nicht da.
    Besser ich frage vorher.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Danke, war hilfreich.
    Hatte ich bei der HUK noch nicht gefunden.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann