Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.

  • Ich fahre seit über 5 Jahren einen smart for two, jetzt haben wir heuer endlich unser Haus gefunden und gekauft. Da nächstes Jahr die PV aufs Dach soll, ist die Suche nach einem BEV eben intensiver geworden... Bei diesen Preisen fällt es schwer, endlich auf E umzustellen, die laufenden Kosten unserer Verbrenner sind aber trotzdem schmerzhaft...

    Meine Frage ist (worüber aber wsl nur spekuliert werden kann): wird es einen (merkbaren) Preisnachlass geben, wenn die Lieferkettenproblematik nicht mehr besteht, oder bleiben die Preise oben wegen Inflation und höherer Nachfrage? Mittelfristig wird definitiv ein BEV angeschafft, nur bei zwei Kleinkindern kein nagelneues für über 20.000€, da tut jede Schramme einfach zu sehr weh... Habt ihr eine Prognose?


    Edit: die 8 jährige zoe für 8000 ist mit Mietakku und 64000km. Wie gesagt, ein vergleichsweise günstiges Angebot in meiner Suche...

  • 8K für eine 8-jährige ZOE sind, verglichen, mit einem anderen fahrbaren Untersatz, NEUpreis 8K, auf 10 Jahres Distanz betrachtet, finanzieller Haraki.


    Wenn die 8 jährige ZOE im 2. Jahr nach Kauf einen typischen Laderschaden oder typischen Motorschaden hat, so sind mindestens 5K versenkt. Wobei sich die Frage stellt ob man das überhaupt noch investiert = Totalschaden. Alles was safe ist ist der Mietakku - kostet aber monatlich das Gleiche wie ne Tankfüllung beim Kleinstwagen ;)


    Einen NEUEN Kleinstwagen für die Investitionssumme von heute 8K fährst du 10 Jahre "safe" a 15.000km und bist dann auf "Null" .

    Ergo: 8K auf 10 Jahre sicher anlegen oder mit 8k "zocken" , verdammt heiß zocken ...


    Das Spiel mit den aktuell hohen Gebrauchtpreisen bei den BEV würde ich nicht mit spielen, sondern NEU kaufen. Wie du maikt schon gut schreibst, durch Wegfall von BAFA werden die BEV Gebraucht-Preise auf lange Zeit stabil bleiben.


    Selbst wenn man den BEV für ~30K auf Kredit kaufen muss (~20K aufnehmen ?) spielt einem die Inflation plus die zu erwartenden (hohen?!) Preiserhöhungen voll in die Rechnung rein.

    -Kreditzinsen

    +Bafa

    +Inflation

    +Preiserhöhungen


    Sprechen klar für BEV Neuwagenkauf 2022, spätestens 2023 !

  • 1. Das Problem mit den Motorschäden hatten nur die ersten Zoes mit Continental Motor.

    2. Laderprobleme treten nur selten auf, außerdem kann jedes gebrauchte Auto irgend einen teuren Schaden erleiden. Wenn man danach geht dürfte man die Autos nur noch innerhalb der Garantie fahren und danch müsste man sie verschrotten? Die Ph1 Zoes sind jedenfalls zuverlässige Gefährten. Die paar Schäden, die man in den Foren findet sind absolut nicht repräsentativ.

    3. Wer einen Kleinstwagen haben will der kauft einen, wer einen Mittelklassewagen haben will, aber eher nicht. Einen Kleinstwagen für 8k€ Neupreis mit einer Zoe mit sagen wir mal 30k€ Neupreis zu vergleichen, finde ich irgendwie komisch. Welchen elektrischen Kleinstwagen meinst Du überhaupt? Ich kenne für den Preis keinen.


    8k€ für eine Zoe mit Mietakku wären mir aber auch zuviel.

  • In der Zeit, in der es praktisch nur Verbrenner gab, war privater Neuwagenkauf wirtschaftlich uninteressant, Liebhaberei. Mit der Fahrt vom Hof trat ein riesiger Wertverlust ein, der erst über längere Zeit, durch möglicherweise weniger Werkstattbesuche wieder aufgewogen werden konnte. Die laufenden Kosten waren bei einem Neuen nur unwesentlich niedriger (Kraftstoff, Versicherung, Steuern, Verschleiß usw.)


    Jetzt mit Elektrofahrzeugen ist die Rechnung nicht mehr so einfach, weil bei Gebrauchten viel höhere Kosten beim Kauf und vor allem Risiken mit reinspielen. Dafür fallen die Krafstoffkosten besonders bei Eigenversorgung mit PV nicht mehr so schwer ins Gewicht. Dann kommt es für eine Entscheidung (Neu vs. Gebraucht) auch immer auf die persönliche Situation an, ob es z.B. Barreserven gibt oder man eher risikofreudig eingestellt ist oder abgesichert ist oder oder oder.


    Wovon ich nicht ausgehen würde: Der Wertverfall des Geldes endet schnell. Die Lieferschwierigkeiten lösen sich auf. Mobilität und besonders Individualverkehr und besonders E-Autos werden wieder billiger.


    Dirk

    ZOE Ph.2 Zen R110 ZE50 12/2019 Easy Link 7; SMA EV Charger 11kW

  • Welchen elektrischen Kleinstwagen meinst Du überhaupt? Ich kenne für den Preis keinen.


    8k€ für eine Zoe mit Mietakku wären mir aber auch zuviel.



    1: Oh, da muss ich mich korrigieren, meine Infos sind in jedem Fall 6-8 Monate alt, da wurde als Einstieg noch ~8-9k bei min. 2 Kandidaten aufgerufen.

    NICHT elektrisch, hatte ich aber auch erwähnt, "Mitsubishi Space Star oder Suzuki Alto Klasse" - Es galt NUR um eine Gegenüberstellung was man für, ich sag jetzt mal 10K, für einen Gegenwert bekäme. Neuwagen - klein - oder ausgelutschten ZOE. Du nennst die PHI "zuverlässig", das sehe ich anders wens auf oder über 100.000km zu geht - wie lange hast du deine PHI eigentlich gefahren ? Rechtzeitig verkauft ? ;)


    2: Dann sind wir schon Zwei.

  • Hitzige Debatte:D danke für die Beiträge, ich bin mir einfach unsicher ob es "den richtigen Moment" geben wird um zuzuschlagen (rückblickend war dieser wohl schon). Egal ob gebraucht oder neu. Dass die ersten Modelle zwecks Alter/Laufleistung nicht sehr empfehlenswert sind, hab ich jetzt mal mitgenommen.

    Ist die Frage, ob es ein junger Gebrauchter mit 3-4 Jahren werden soll, oder auf eine andere Marke umsteigen? Gibt es Erfahrungsberichte zu den smarts? Egal ob 2 oder 4 Sitzer/Türer, die neueren Modelle sind ja aus dem selben Haus?

    Ich sehe die Alternative meinen weiterzufahren bis er zerfällt oder sich ein gutes Angebot auftut.

    Inwieweit war denn eure Entscheidung wirtschaftlich/idealistisch/moralisch? Also in Prozent vom 100.

  • Moral in dieser Welt ? :D


    Also, ich habe seit Jahren viel PV auf dem Dach, daher fahre ich seit 2016 elektrisch und gratis. Das "Gratis" ist die Entscheidung.


    Wer PV hat muss BEV fahren. Fakt.


    Aber bitte nicht in die Schuldenfalle laufen in dem man was "ausgesondertes" kauft, was andere wohlweißlich(!) verkauft haben um dem Nächsten die Reparaturen zu überlassen.


    Bei einem preiswerten 2-jährigen bin ich dabei aber nicht beim 8-Jährigen. Da zeige ich dir blind schon mal 3-5 Baustellen die er hat ...

    Ohne das Risiko vom Motor, DCDC, Lader, oder oder ...


    Was glaubst du mache ich 2025 wenn mein ZOE 80.000km runter hat, 4,5 Jahre alt ist und meine Anschlussgarantie aus läuft ? 3x darfst du raten... :evil:


    Ich suche mir einen ***** der mir ne horrende Summe zahlt. Es sind alles mündige Bürger/Käufer... ;)