Rasante Entwicklung bei Elektroautos : Gebrauchte E-Autos BEV - Vom Ladenhüter zum begehrten Objekt.

  • Ich fahre seit über 5 Jahren einen smart for two, jetzt haben wir heuer endlich unser Haus gefunden und gekauft. Da nächstes Jahr die PV aufs Dach soll, ist die Suche nach einem BEV eben intensiver geworden... Bei diesen Preisen fällt es schwer, endlich auf E umzustellen, die laufenden Kosten unserer Verbrenner sind aber trotzdem schmerzhaft...

    Meine Frage ist (worüber aber wsl nur spekuliert werden kann): wird es einen (merkbaren) Preisnachlass geben, wenn die Lieferkettenproblematik nicht mehr besteht, oder bleiben die Preise oben wegen Inflation und höherer Nachfrage? Mittelfristig wird definitiv ein BEV angeschafft, nur bei zwei Kleinkindern kein nagelneues für über 20.000€, da tut jede Schramme einfach zu sehr weh... Habt ihr eine Prognose?


    Edit: die 8 jährige zoe für 8000 ist mit Mietakku und 64000km. Wie gesagt, ein vergleichsweise günstiges Angebot in meiner Suche...

  • 8K für eine 8-jährige ZOE sind, verglichen, mit einem anderen fahrbaren Untersatz, NEUpreis 8K, auf 10 Jahres Distanz betrachtet, finanzieller Haraki.


    Wenn die 8 jährige ZOE im 2. Jahr nach Kauf einen typischen Laderschaden oder typischen Motorschaden hat, so sind mindestens 5K versenkt. Wobei sich die Frage stellt ob man das überhaupt noch investiert = Totalschaden. Alles was safe ist ist der Mietakku - kostet aber monatlich das Gleiche wie ne Tankfüllung beim Kleinstwagen ;)


    Einen NEUEN Kleinstwagen für die Investitionssumme von heute 8K fährst du 10 Jahre "safe" a 15.000km und bist dann auf "Null" .

    Ergo: 8K auf 10 Jahre sicher anlegen oder mit 8k "zocken" , verdammt heiß zocken ...


    Das Spiel mit den aktuell hohen Gebrauchtpreisen bei den BEV würde ich nicht mit spielen, sondern NEU kaufen. Wie du maikt schon gut schreibst, durch Wegfall von BAFA werden die BEV Gebraucht-Preise auf lange Zeit stabil bleiben.