Moin,
auch wenn er optisch sehr gelungen ist, aber die hohe Ladekante und der kleine Kofferraum spricht mich persönlich nicht so an.
Moin,
auch wenn er optisch sehr gelungen ist, aber die hohe Ladekante und der kleine Kofferraum spricht mich persönlich nicht so an.
Ich find diesen Türken hier spannend
https://www.elektroauto-news.n…g-e-suv-e-limousine-preis
Sehr interessant, ja. Da kommen gute Dinge auf uns zu.
Hallo zusammen,
unsere ZOE nähert sich langsam dem Ende ihres vierjährigen Leasingzeitraums. Deshalb nutzen wir die verbleibende Zeit bereits, um uns nach einem passenden Nachfolger umzusehen.
Am Wochenende konnten wir den Renault 4 E-Tech und die Alpine A290 ausführlich Probe fahren. Zum Vergleich hatten wir zuvor bereits den Mini Aceman SE über drei Tage getestet und sind außerdem den Cupra Raval gefahren.
Mit unserer ZOE waren wir in den vergangenen Jahren wirklich sehr zufrieden. Umso gespannter waren wir auf die neuen Renault-Modelle. Leider konnten wir beim R4 und auch beim R5 bzw. der Alpine für uns keinen echten Mehrwert gegenüber der ZOE feststellen. Teilweise hatten wir sogar den Eindruck, dass es Rückschritte gibt, beispielsweise ist das Display für das Navigationssystem kleiner als erwartet.
Besonders gut gefallen hat uns am R4 das "Plein Sud"-Faltdach. Die Alpine A290 fanden wir optisch zwar wirklich gelungen, insgesamt hat sie uns aber nicht überzeugt. Die auf 160 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit passt aus unserer Sicht nicht so recht zum sportlichen Auftritt. Außerdem fehlen ein paar kleine Features, die zwar nicht notwendig sind, aber einfach Spaß machen, etwa verschiedene Soundeinstellungen oder spielerische Display-Animationen. Andere Spielereien hat die Alpine zwar, was soll ich aber mit den roten Beschleunigungstaster und oder mit den blauen Rekurbationsknopf anfangen? Sieht toll aus und dann?
Auch bei Fahrwerk und der Beschleunigung konnte die Alpine und schon garnicht der R4 unserer Meinung nach mit dem Cupra Raval und dem Mini Aceman SE mithalten.
Sehr gerne hätten wir auch noch den Skoda Epiq und den angekündigten ID-Polo GTI ausprobiert. Leider ist das derzeit noch nicht möglich.
Unser persönliches Fazit ist daher: Renault sollte aus unserer Sicht bei den neuen Modellen noch etwas nachlegen. Gerade im Klein- und Stadtwagensegment hat die Konkurrenz in den letzten Jahren deutlich aufgeholt und bietet unserer Meinung nach derzeit in einigen Bereichen das attraktivere Gesamtpaket, sowohl hinsichtlich Ausstattung und Fahrgefühl als auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
Natürlich ist das nur unser persönlicher Eindruck. Mich würde interessieren, wie ihr das seht und welche Erfahrungen ihr mit neuen Modellen gemacht habt.
LG
Exakt so sehe ich das auch. Beim R4 und R5 hat Renault deutliche Rückschritte, wahrscheinlich aus Spargründen, gemacht.
Im R4 Forum wird das natürlich nicht so gesehen und gejubelt wie toll der Wagen doch ist.
Meiner Meinung nach hat Renault, wenn sie erstmal die Retrowelle ausgeschlachtet haben, wenig Chancen den Konkurrenten Paroli zu bieten.
Ich bin momentan vom Kia EV2 angefixt und der wird wahrscheinlich eines Tages meine Zoe ersetzen.
Hätte Renault beim R4 nicht nur vom Design, sondern auch von der Qualität und Technik her abgeliefert, wäre der es geworden.
Bildschön ist er, nur wie ein Sprichtwort sagt, von schönen Tellern alleine wird man nicht satt.
ich fahre seit gut 5,5 Jahren Zoe Ph2 135PS.
Hatte einen R5 Techno Comfort range als Serviceersatzwagen. R5 hat leicht knapperes Raumangebot und keinen 22kW AC Lader. Überall sonst ist der R5 ein gescheites Stück oberhalb der Zoe. Das Fahrwerk 2 Klassen besser, besser als vieleviele andere Autos am Markt. Liegt richtig satt auf drr Straße ohne zu poltern.
Endlich mal einer, der nicht nur irgendwas Schlechtes am R5 sucht.
Oder über den R5 meckert, obwohl er noch nicht mal damit gefahren ist.
Ich bin auch 2 ZOE insgesamt 5 Jahre gefahren.
Seit einem Jahr fahre ich jetzt meinen R5, bisher 17.000km. Ohne irgendwelche Probleme. Freue mich immer noch jeden Tag, wenn ich ihn ansehe und fahre.
Außer, dass er nur mit 11kW AC laden kann und die Position der Ladebuchse nicht optimal ist, ist an ihm nichts weniger gut als beim ZOE.
Er ist im Innenraum viel leiser, Sitze höhenverstellbar, die Türen klingen nicht so blechern, er sieht viel besser aus, Android Auto kabellos, nicht nur das Fenster Fahrerseite geht mit einem Tastendruck komplett auf oder zu, 18 Zoll Felgen serienmäßig, seit kurzem auch mit OPD, max. Ladehöhe einstellbar, mit 110kW bessere Fahrleistungen,...
Und bestimmt noch einiges mehr, das mir gerade nicht einfällt.
Freue mich jetzt schon auf die Kommentare.
Und ja, ich lese hier immer noch mit, obwohl ich keinen ZOE mehr fahre. Bin hier schon seit über 6 Jahren.
Ich möchte definitiv niemanden sein Auto schlecht reden.
In 4 Monaten fahre ich insgesamt 7 Jahre Zoe, verteilt auf eine Leasing - Zoe ( 2 Jahre, ohne jegliche Probleme gefahren ) und meine aktuelle Kauf-Zoe.
Zum Glück habe ich bei dieser Zoe eine 3-jährige Garantieverlängerung abgeschlossen ( die es heute so in der Form nicht mehr gibt ), so dass ich insgesamt 5 Jahre Garantie habe.
Nach 3 Jahren fingen bei mir die Reparaturen an, so dass ich auf insgesamt über 4000€ Reparaturkosten gekommen wäre.
Ich bin ein Freund davon Autos lange zu fahren, dass ist für mich nachhaltig und schont die Umwelt mehr als die Antriebsart.
Reparaturen an Autos sind im allgemeinen sehr teuer geworden, unabhängig von Marke oder ob der Motor elektrisch oder mit Benzin angetrieben wird.
Viele asiatische Hersteller haben anscheinend so viel Vertrauen in ihr Produkt, dass sie eine sehr lange Garantie auf ihre Fahrzeuge geben, was in meinen Augen bei langjähriger Nutzung und den immer weiter steigenden Ersatzteilpreisen und Stundenlöhnen in den Werkstätten wichtig ist. Warum Renault das nicht macht sei dahingestellt.
Aber der R4 und der R5 sind beides bildhübsche Autos, da kommt in meinen Augen kein Asiate mit.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch überhaupt nicht in die Richtung gehen, jemandem sein Auto schlechtzureden.
Die ZOE, der R4 und auch der R5 sind für unser Fahrprofil nach wie vor sehr gut geeignet. Die konstruktionsbedingt einfachere Fahrwerksabstimmung der ZOE fällt bei uns eigentlich nur selten ins Gewicht, da wir rund 95 % unserer Fahrten innerstädtisch unterwegs sind. Die Abriegelung bei 140 km/h betrifft im Grunde nur meine Frau auf den gelegentlichen Autobahnfahrten.
Das Knacken der Türen? Kann man verschmerzen. Es ist zwar selbst an den kaum genutzten Fondtüren deutlich hörbar, aber kein wirklich entscheidendes Thema. Auch die Spiegelungen in der Windschutzscheibe kennen wir, sie fallen allerdings ebenfalls nur in wenigen Fahrsituationen störend auf.
Richtig gelungen finde ich nach wie vor die Ladebuchse an der Fahrzeugfront, das ist im Alltag wirklich praktisch. Weniger glücklich gelöst sind bei der ZOE dagegen die anfangs fehlende Mittelarmlehne, die fehlenden Haltegriffe, die nicht vorhandene Beleuchtung im Fond sowie der fehlende doppelte Kofferraumboden. Gerade angesichts des damaligen Kaufpreises hätte man sich diese Ausstattungsdetails durchaus gewünscht. Soweit ich weiß, fehlen die Haltegriffe auch beim R5.
Am Ende ist es wahrscheinlich genau das, nach inzwischen dreieinhalb Jahren mit unserer wirklich hübschen ZOE fehlt uns beim R4 und R5 einfach der spürbare technische Sprung, der einen Wechsel für uns attraktiv machen würde. Die Konkurrenz bewegt sich inzwischen preislich auf einem ähnlichen Niveau und bietet ebenfalls vergleichbare Fahrzeuge, dort entdecken wir momentan aber eher den kleinen „Haben-will-Effekt“, der bei Renault für uns persönlich leider noch nicht so richtig überspringen will.
LG
Alles klar an Frank und Ralf. Danke für eure Kommentare.
Als ich vor 1,5 Jahren einen Nachfolger für meinen ZOE suchen musste, gab es leider noch keinen Skoda Epiq, Cupra Raval, ID Polo, ID Cross und Kia EV2.
Die hätten mich auch alle interessiert. Bereue aber den R5 auf keinen Fall.
Wollte eigentlich was Höheres, aber bis zum Leasingende in 3 Jahren werde ich wohl noch beim niedrigen R5 rein- und rauskommen.