Alternative zur my Renault App

  • Danke. Aber der Preis als Abo schreckt mich. Einmalig 40-50 Euro fände ich ok. Aber nicht jährlich.

    Die Kosten - Nutzen - Abwägung muss man natürlich für sich selbst machen. Aber Server-Infrastruktur, Wartung und Weiterentwicklung lassen sich leider nicht mit einer Einmalzahlung abbilden. Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass viele gute Plattformen (egal welches Thema) deshalb aufgehört haben.


    VG


    Dirk

  • Auch diese Alternative liefert nur exakt sie selben daten


    und die akkudegradation anhand der von der api gelieferten daten berechnen zu wollen finde ich schon sehr optimistisch :)


    aber jeder wir er will :)

    welche App liefert mir was, könntest du darauf näher eingehen. Die Renault App liefert gar nix, also meinst du diese nicht.

    Und ich werde mir kein gebrauchten Apfel zulegen.


    Ich kann nachvollziehen, wo ich gefahren bin, Uhrzeit, wieviel Kilometer, was habe ich verbraucht real in KW, wie war die Temperatur, Geschwindigkeit, Fixkosten/Betriebskosten wie Versicherung, Akkumiete etc.. monatlich oder Jährlich, Wartungskosten, wie sind die realen Ladekosten, unterschiedliche Preise etc..

    Also ich bin mit der App zufrieden und solange ich nichts besseres gesehen habe bleibe ich bei der. Diese wird ja auch ständig verbessert und das ist gut so, Daumen hoch.


    Und ja, ich will. ;)


    Gruß

  • Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das die ladedaten der tronity app mit unter erheblich von denen der Ladestation abweichen?

    Beispiel, ich hab laut Ladestation 8,5kwh geladen, aber due app hat mir über 10,5kwh angezeigt.


    Habt ihr sowas auch schon mal gemerkt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also ich bin mit der App zufrieden und solange ich nichts besseres gesehen habe bleibe ich bei der. Diese wird ja auch ständig verbessert und das ist gut so, Daumen hoch.

    Die ganzen Apps sind in meinen Augen Spielerei - was ich brauche, ist die Vorklimatisierung und Akku-Stand, fertig. Aber, wie gesagt, jeder wie er will (und was er braucht).

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • wie gesagt, jeder muss das selbst bewerten.

    ich gehöre auch nicht zu denen die beim benziner ein fahrtenbuch führen um genau den verbrauch/die kosten zu wissen.

    das finde ich im zweifel 1 mal pro jahr per jahreskontoauszug als csv raus :)


    und wenn ich das machen würde dann würde ich sowieso nicht die fahrzeugdaten sondern die ladestationsdaten verwenden. dafür reicht aber zur erfassung auch eine app wie roadtrip oder eben excel :)


    und was ich verbrauche seh ich im auto.

    die verbrauchsdaten erfassen kann man auch z.B. per heimautomation (da gibt es die api inzwischen ja auch für dieverse systeme wie fhem etc) wenn man das braucht.

    in meinem fall läuft der eh immer mitlaufende pi und loggt die per api gelieferten daten in ein csv (der macht noch mehr als das, die erfassung ist nur beiwerk)


    zum vergleich real/zoe daten bei ladung:

    du musst 10% mindestens als ladeverlust einrechnen (bei 11kw ladeleistung).

    je langsamer du lädst desto mehr ladeverluste (zoe bedingt).

    somit ist klar das die an dem ladepunkt angezeigte reingepumpte energie nie die vom fahrzeug im akku gespeicherte energie sein kann.

  • somit ist klar das die an dem ladepunkt angezeigte reingepumpte energie nie die vom fahrzeug im akku gespeicherte energie sein kann.

    Das erklärt aber nicht Beobachtung von Klaus , dass laut OBD-App im Auto mehr Energie angekommen zu sein scheint, als laut Ladesäule geliefert wurde...


    EDIT Obiger Einwand ist Quatsch, bitte ignorieren! Ich war gedanklich bei der OBD-App, die ja die tatsächlichen Energiemengen aus dem BMS entnehmen kann, bei Klaus war aber die Tronity-App gemeint - ich bitte um Entschuldigung, falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Meine Vermutung hier ist das die app die geladene Energie anhand der % Anzeige des autos berechnet.

    Wenn das so ist sollte der "Fehler" größer werden je näher man das Laden an den 100% beginnt.


    Also von 98% auf 100% sollte eine größere Abweichung zur Folge haben als z.b. 40% auf 80% Aufladen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • genauso denke ich auch werden die gefahrenen km berechnet, indem der tachostand bei Start dem tachostand bei ausschalten gegenüber gestellt wird. In meiner app/Homepage sehe ich nur einen geraden Strich zum abgefahrenen Punkt und bricht die gefahrene strecke!


    Denke das die auch nur mit den Daten aus der app rechnen können und keinen weiteren Zugriff auf zusätzliche Daten der zoe haben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23