Kartenupdate

  • Meine nagelneue Navikarte ist leider nicht aktuell.

    Unweit meines Wohnortes hat man vor mehr als 3 Monaten eine Ortsumgehung eröffnet, Google-Maps und Route kennen sie, der TT-Navi im ZOE leider nicht, der fährt über freies Feld.

    Es handelt sich um die Ortschaft "Impflingen / Pfalz / Landau-Pfalz".


    Das wäre jetzt an sich nicht tragisch, ich kenne mich ja aus, aber wenn hier nicht, dann anderen Orts auch nicht und das kann blöd werden.


    Das eigentliche Problem ist die Automatische Aktualisierung, alle Anweisungen in den Anleitungen und auch Produktvideo (Stick rein, Karte runter laden, am PC mit dem Renault-Tool aktualisieren und dann auf den Navi zurückspielen) sind offenbar Altpapier, unter dem Menuepunkt Kartenupdate bekomme ich lediglich eine Länderliste (Frankreich in der ersten Zeile) und wenn ich dann ein beliebiges Land anklicke, kommt eine neue Seite, auf der nichts anderes steht: "Informationen ... " o.s.ä., ansonsten leer.

    Die Automatische Aktualisierung über die 3 Menue-Punkte unten-rechts lässt sich offenbar auch nicht abschalten, denn es passiert nichts, wenn man mit JA bestätigt und der Meldungstext ist beim nächsten Öffnen der gleiche.


    Wäre bitte jemand mit einem Wagen, der seit neuestem geliefert wurde, so freundlich und würde das Kartenupdate mal versuchen, resp. die Automatik abzuschalten versuchen?

    Wichtig wäre mir auch zu wissen, ob auf der Karte die neue Umgehung der Ortschaft Impflingen (oder jede andere bekannte Änderung der Straßenführung) enthalten ist; früher ging die Bundesstraße quer durch den Ort. Ich bin mit meinem Händler in Diskussion, aber der hält mich wohl für ganz doof und betet mir die Bedienungsanleitung vor.
    Meine Sticks (2 getestet) sind neu formatiert, beide 8 GB Intenso, wobei

    - Nr. 1 als Musikdatenträger erkannt wird, egal ob Radio an oder aus;

    - Nr. 2 wird gemeldet "Verbunden" bzw beim Ziehen "Getrennt", nix Musik.


    Ich kann auch keine Kartenversionsnummer o.ä. so wie bei der Fahrzeugsoftware auslesen, da wird nichts angezeigt. Sollten diese beiden Softwarepakete zusammen gelegt worden sein, dann liegt evtl auch noch gar kein Kartenupdate seitens TT vor, denn es erscheint nach "Software Update suchen" die Meldung "System ist auf neuestem Stand".


    Danke für die Mühe.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Update:


    Ich habe mir das Ganze auf meinem TT Standard42, den ich im Zweitwagen und auf dem Motorrad benutze, angeschaut.

    Stand der Karten ist irgend etwas Frühjahr 2020 und auf dieser Karte ist die Umgehung - mit einer kleinen, weniger wichtigen Abweichung - schon vorhanden. Die nun durchgeführte Aktualisierung bereinigt den kleinen Fehler nicht, aber das ist dann auch egal.

    Geht man davon aus, dass TT für seine div Kartenprojekte immer auf die gleiche Datenbasis zurück greift, dann fehlt die Änderung der Straßenführung sicher schon ein Jahr. Immer vorausgesetzt, dass die Karte im Zoe dem letzten Stand bei TT entspricht, wovon ich aber ausgehe. Mein Wagen ist vermutlich im Laufe des Oktober gebaut worden und somit auch dann erst mit Software bestückt worden. Renault wird ja kaum veraltete Software aufspielen, wenn neueres Material vorhanden ist. Hoffentlich.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich kann dir leider nix zum kartenstand der zoe sagen, aber ich kann dir sagen das bei meinem scenic der auch auf TT karten zurückgreift der neueste Stand ist, dieser wurde im feb diesen Jahres gemacht, seit dem hab ich kein update ehr erhalten. Die Karten ansich sind min 1 jahr mit Tendenz zu 1,5 Jahren alt. Wenn mein 3 jahres Abo das ich kostenlos zum Auto mit dazu bekommen habe ausläuft werde ich diese auf keinen Fall verlängern, da zu teuer und zu alt.

    Anders schaut es bei tomtom tafic aus, dies ist super und wird bestimmt verlängert!


    Den update prozess den du oben beschrieben hast gehört zum rlink2 und nicht zum easylink! Beim easylink wird das update OTA gemacht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... selbst das scheint noch nicht bei allen Händlern angekommen zu sein.

    Anders schaut es bei tomtom tafic aus, dies ist super und wird bestimmt verlängert!


    Den update prozess den du oben beschrieben hast gehört zum rlink2 und nicht zum easylink! Beim easylink wird das update OTA gemacht.

    TT-Trafic (?), bekommt man das dann in die Multimedia-Kiste?


    Ok, in der Werbung hats gestanden, dass das alles automatisch gehen soll, aber dass dann alles andere gecancelt ist, ohne diese kleinen aber feinen Unterschiede in den Handbüchern und selbst im Produktvideo kund zu tun. Finde ich echt schwach.

    Genau so schwach, mein 50-€-Navi im Zweitwagen hat die Änderungen und das offenbar schon seit der Aktualisierung im Frühjahr.

    Wenn man das alles vorher wüsste ...


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • TT trafic solltest du auch haben.


    Das war ein Grund warum ich kein navi im zoe hab, TT übers handy kostet incl trafic 13euro und hier kriegst du alle 2 wochen ein kartenupdate:)

    Oder du hast carplay oder auto dann hast du es sogar auf dem bildschirm.

    Zum anderen fahren wir eh nur in der gleicgen stadt mit dem zoe;).

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... da muss ich mich mal drum kümmern. Vorerst habe ich den Navi ja und fürs Grobe reichts. Das Handy habe ich unterwegs sowieso dabei und da sind Kartenprogramme drauf, mit denen ich auch eine Adresse in einem Neubaugebiet finden würde, falls im Zoe nicht enthalten. Aber das wäre dann echt die Ausnahme, weil meine Ziele weitestgehend bekannt sind und sicher zum Altbestand gehören.


    Beim Intens war das Navipaket serienmäßig und nicht abbestellbar.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Karten-Update steht an,

    für D-Nord und D-Süd getrennte Downloads von je ca 750 MB.

    Man kann nichts an- oder ausschalten oder anstoßen - nur abwarten was passiert.


    Ich warte ... :/


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Du redest da jetzt vom auto navi, richtig?

    Wenn das so ist, warum kriegst du die kartenupdates nicht OTA, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... das weiss ich eben nicht so genau, auch wenn es am Bildschirm so ganz leicht durchschimmert "OTA", aber kaum lesbar.

    Wir waren zum Einkauf unterwegs und hinterher habe ich ja schon fast routinemäßig in Karten-Updates reingeschaut und die 2 Zeilen unter der Rubrik Deutschland vorgefunden. Getan hat sich aber nix bis zum Nachmittag. Ich schaue morgen früh nochmal nach. Kann aber eh nix dran machen, weil kein Menuepunkt aktiv ist.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • also, bis heute (+ 24 h) hat sich nichts getan, die beiden Dateien stehen in der Liste noch zu Buche und der Kartenfehler mit der neuen Ortsumgehung an meiner Strecke ist immer noch vorhanden.


    Am Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt wg. dem autoconfig / Reset, die sollen sich drum kümmern.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe