Kartenupdate

  • PS: ich schreibe dann meine Erfahrung zusammenfassend auf, denn wenn es klappt, kenne ich auch die Ursachen für das Ungemach.:evil:

    Moin Horst,


    da bin ich ja mal gespannt, vielleicht behebt ja das auch meine Fehlermeldung (Konnektivitätsdienste auslösen, Multimedia-Abos nicht aktiviert).


    Vielen Dank,

    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Da muss ich Dich leider etwas enttäuschen, denn


    ... da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so dumm als wie zuvor ...


    Das kleine Deutschland-Update habe ich drauf bekommen, der Stick mit dem Gesamtupdate wurde nicht erkannt.


    Den Ablauf schreibe ich nachher, nur so viel voraus,

    - das Renault-Tool spinnt weiter ( Konnektivität nicht aktiviert ...), ich kann also nichts neu downloaden. Ich weiß auch nicht, was ich gestern gemacht haben könnte, dass es auf einmal funktioniert hat ??? Es kann eigentlich nur ein Serverfehler sein, denn sowohl im Wagen als auch in der My-Renault-App sind die Services als aktiv gekennzeichnet.


    - das, was ich gestern machen konnte, ist nur über die Eingabe der FIN in dem Tool möglich gewesen. Die lt Handbuch mögliche Variante, den USB-Stick im Wagen initialisieren zu lassen und dann mit dem Tool auf dem PC die Downloads durchzuführen funktioniert nach wie vor nicht.


    Ganz nebenbei, die Karte von TT ist auch weiterhin fehlerhaft, die neue Umgehung ist jetzt zwar drauf, aber die Anbindung der alten Ortsausgangsstraße an die Umgehung mit den neuen Ortszufahrten stimmt nicht, denn die besteht gar nicht, die hat man zugeschüttet und begrünt. So ist es aber auch auf meinem kleinen TT-Navi seit mindestens August , also klarer Fehler von TT. Und das wird leider auch in der Routenplanung falsch berechnet.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wenn ich dich richtig erstanden habe, hast du den stick vor dem nutzen der toolbox vorher formatiert und dann zum initialisieren in den Wagen gesteckt? So kenne ich das auch.


    Hast du das dann auch bei beiden so gemacht? Denn das wäre dann vielleicht eine mögliche Erklärung warum es bei dem einen geht und beim anderen nicht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • nein, das hat ja nicht funktioniert.

    Also von vorn:

    -Stich am PC formatieren, ansonsten leer

    - was evtl ein Fehler sein könnte, ich habe den Motor nicht laufen lassen (für Update notwendig!)

    - es wurde nichts auf den Stick geschrieben (auf beide nicht)


    - aus unerfindlichem Grund funktioniert dann am PC die Anmeldefunktion per FIN mit der Aufforderung den Stick einzustecken

    - mache ich und klicke auf Downloden und es läuft (zuvor hat man die Möglichkeit, das Gesamt-Update und / oder Update für das Favoriten-Land -oberste Zeile im Karten-Update-Bildschirm zu wählen.

    - zuerst das Gesamt-Update downgeloaded - im Nachhinein sehe ich, dass der Stick leer ist, sei es dass nichts geschrieben wurde, sei es, dass die Updatedatei nach dem Startversuch gelöscht wurde. Ich nehme ersteres an.

    - ohne Probleme das D-Update downloden können, ist wie schon geschrieben anders abgelaufen.


    - Mit Stick ins Auto gesetzt, Motor an. Stick eingesteckt, wird erkannt und kommt Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht, OK und gelaufen ist es.


    Ich kann den Ablauf nicht nachvollziehen, das Tool behauptet wahrheitswidrig (mindestens 100 Stockschläge wert!!!), dass die Kommunikation nicht aktiviert sei und da stehe ich momentan immer noch.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Feierabend, ich gebe auf! Für heute.

    Habe alles nochmals über die Kreuz und die Quer versucht, die Fahrzeugdaten auf einen Stick exportieren zu können, genauso wie Versuche, über die FIN reinzukommen - Nada - nix.

    Fabrikneuer 64 GB-Stick (Anforderungen min. 8 GB max 64 GB) "wird nicht unterstützt". Alle Spielchen mit einem frischen 32er wiederholt, mehr als die Erkenntnis, dass keine Musikdaten drauf sind, habe ich nicht gewinnen können.

    Motor an, Motor aus, alles durchgespielt. Zuletzt die Datenübertragung ab- und dann wieder eingeschaltet - nichts.

    Hab keine Lust mehr, jetzt warte ich ab, bis sich Brühl wieder meldet, denen schicke ich noch ein paar Zeilen, dass das D-Update auf wundersame Weise drauf ist - die Liste der anstehenden OTA-Updates ist unverändert, das könnte darauf hinweisen, dass auf dem Server bei Renault die Aktualisierung noch gar nicht angekommen ist. Aber funktionieren tut ja eigentlich alles. Außer eben Karten-Updates.


    Vielleicht zum Schluß noch ein Hinweis für diejenigen, die sich in naher Zukunft mit dem Problem rumschlagen wollen:

    Lt. Handbuch zur Aktualisierung greift die Automatik über OTA NUR für das Land, das als Favorit in der ersten Zeile der Liste genannt ist. Und das war bei mir ab Übernahme des Wagens fälschlicherweise Frankreich, wobei standardmäßig das Verkaufsland dort festgelegt sein soll (von wem?).

    Der Mech genauso wie der Support sind bisher der Meinung, das mache nichts aus. Falsch (m. M. nach), wenn ich einen deutschen Wagen habe und es werden nur die Updates OTA erledigt, die sich auf das Favoritenland beziehen, kann ich hier warten bis ich schwarz werde. Ob Frankreich OTA aktualisiert wurde, kann ich nicht nachprüfen. Aber das ist eh Schnee von gestern, beim Autoconfig / Reset wurde diese Eintragung in "Deutschland" geändert, geändert hat sich dadurch aber nix.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • sehr komisch das ganze!


    Bin gespannt was Renault sagt und ob es dann mit der renault Arbeitsanweisungen geht, warscheinlich werden sie dich ab einem gewissen punkt an den freundlichen verweisen.


    Beim letzten Update für meinen scenic (war im feb 2020:D) war es so das Renault extreme Probleme mit dem kartenupdate gehabt hat und das Update nur bei den Leuten geklappt hat die den stick vom vorletzten als wieder verwendet hatten. Keine Ahnungwas bei denen im Moment los ist.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Die Renault-Werkstatt kann maximal so gut sein wie die Hilfsmittel und die Informationen, die sie vom Hersteller bekommt. Mehr geht nicht, deshalb ist der Mech bei meinem Händler ja auch wirklich außen vor.

    Und weil er mit seinen Mitteln und seinem Wissen und seiner Erfahrung nicht weiter gekommen ist, hat er ja Renault Brühl eingeschaltet - ohne Erfolg, die wissen es ja auch nicht.

    Dass es grundsätzlich nach der "alten" Stick-Methode geht, hat man ja an dem kleinen D-Update gesehen, war wohl ein Versehen 8|.


    Ich werde es morgen nochmals versuchen und dabei die Datenübertragung vorher abschalten. Im Grunde besteht ja jetzt ein Widerspruch in der Konfiguration, die sich so beißen könnte, dass nichts mehr geht.
    Datenübertragung ist eingeschaltet und das automatisierte Updateverfahren für mein Lieblingsland auch (und lässt sich im derzeitigen Zustand nicht abschalten). Warum also soll der verbaute Updater erkennen, dass er den Stick mit den Fahrzeugdaten bestücken soll. Was will der Mensch, ist doch alles eingeschaltet für OTA ...


    Auf die Richtigkeit der Fehlermeldung - Konnektivität ist nicht aktiviert - gebe ich mal gar nichts, wer weiß in welchem hintersten Winkel in Indien das so übersetzt wurde. Vielleicht muss es ja nur heißen: schalte die Konnektivität ab ... naja, ist halt nur sone Idee ^^, ist ja ne Meldung vom Tool und nicht vom Wagen. Aber der sagt ja gar nichts, außer dass keine Musikdaten drauf sind, der Schlaubuckel, das weiß ich selbst!


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • denke das du ohne Datenverbindung kein kartenupdate installieren kannst, da die Prüfsummen über die Datenverbindung abgeglichen wird und nur bei bestandenem abgleich die Installation abgeschlossen werde kann, aber bei deinem Fall denk ich kann man nix ausschliessen:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Habe die Info vom Renault Service, Das Land in dem man sich länger aufhält wird automatisch als das Land erkannt in dem man sich aufhält. Dieses Land wird OTA aktualisiert. Rest EU muss dann mit Stick aktualisiert werden.

    Bei mir funktioniert Toolbox auf dem neuen Betriebssystem MacOS Big Sur NICHT.

    Auf Windoof geht toolbox aber er akzeptiert weder VIN noch den Stick mit den Daten den er angeblich selber lädt wenn man ihn bei laufendem Motor einsteckt. Warte auf Rückruf vom Service.

    ZOE Z.E.50 INTENS, EZ: 10.12.2019, Titanium-Grau; Winterpaket, CCS, Armlehne, Doppelter modifizierter Boden