ECO-Modus bei Ph2 - Heizung oder nicht?

  • echt etz, es gibt für den zoe keinen adaptiven Tempomat egal in welcher Ausstattung?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich fahren den im komfortabel oder neutral Modus und edc mit 5,9 bis 6,3 letztes im winter und das mit Benzin und im eco Modus sind es entweder identische Werte oder um 0,1l darunter, also in der messtoleranz. sport Modus kann ich dir nicht sagen, fahre ich nie.


    Im eco Modus wird anscheinend beim scenic die Rechenleistung runter geregelt um Strom zu sparen, daher reagiert das komplette rlink2 dann sehr träge.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Aber da habt ihr doch den Sinn des Eco Modus nicht ganz verstanden.

    Wenn die Zoe mit regenerativem Strom "betankt" wird, ergibt der ECO-Modus auch eigentlich keinen Sinn mehr. Fürs gute Gewissen muss man den ECO-Modus dann auch nicht mehr einschalten, denn bei "grünem" Strom ist - im Vergleich zum Verbrenner (womöglich noch mit Stand-/Zusatzheizung) - die Zoe eh' schon per se uneinholbar "ECO".


    Ich gebe Dir auch recht, dass man keine großen Verbrauchsunterschiede erzielen kann, wenn man sowieso "vernünftig" fährt - ist auch logisch, weil die E-Maschine in nahezu allen Betriebszuständen den Strom mit hohem Wirkungsgrad in Bewegung umwandelt. Die bei ECO geänderte Kennlinie ist im Stadtverkehr insofern angenehmer, als man nicht so leicht in Versuchung kommt, unnötig stark zu beschleunigen, das war's dann aber auch schon.


    Allerdings liegt mein Ehrgeiz beim Fahren mit der Zoe auch nicht darin, Minimalverbrauchs-Rekorde aufzustellen. Um voranzukommen, braucht man eben eine gewisse Energiemenge - und genauso ist es mit der Heizung: Um eine Zieltemperatur zu erreichen, braucht man eine bestimmte Menge Energie. Da macht es zwar einen Unterschied, ob man das langsam mit der Wärmepumpe (1 kW el. Leistung für 2 kW Wärmeleistung) oder schneller mit Heizstäben (Wirkungsgrad max. 100 %) macht, aber ich finde es schon super, dass die Zoe überhaupt eine Wärmepumpe hat - bei anderen E-Autos kostet die Aufpreis oder gibt es gar keine.


    Fazit: Bei der Ph1 war der ECO-Modus vielleicht noch dazu gedacht, die Reichweite auf Kosten des Komforts zu maximieren, bei der Ph2 hätte man ihn auch weglassen können, der größere Akku macht's möglich...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • sehe ich ähnlich, es mag vielleicht noch die eine oder einsparung geben mit dem eco mode die ich jetzt ich wüsste, willst aber nicht ausschließen, aber das größte Potential an Energie sitzt wie bei jedem anderen Auto auch hinter dem lenkrad:thumbup:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ecomodus, auf Eis und im Schnee sinnvoll seinen Dienst erweist, weil das Fahrzeug träge reagiert und die Gasannahme lässt sich gut dosieren, was wohl von Vorteil sein kann.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Wenn die Zoe mit regenerativem Strom "betankt" wird, ergibt der ECO-Modus auch eigentlich keinen Sinn mehr. Fürs gute Gewissen muss man den ECO-Modus dann auch nicht mehr einschalten, denn bei "grünem" Strom ist - im Vergleich zum Verbrenner (womöglich noch mit Stand-/Zusatzheizung) - die Zoe eh' schon per se uneinholbar "ECO".

    Ich achte trotzdem gerne auf den Verbrauch, denn 1. Speise ich meinen Solarstrom komplett ein und kaufe den Strom zum Zoe fahren und 2. bin ich in meinem eigenen ständigen "maximal mögliche Reichweite" Wettbewerb ;)

  • Das ist bei mir total anders: Weil die Ausrichtung meiner Dachflächen ziemlich ungünstig ist, bin ich Kunde bei den hiesigen Stadtwerken, die sind hier der Region sehr aktiv in Sachen regenerativer Energiegewinnung.


    Reichweitenrekorde sind kein Thema für mich - ich fahre entspannt, wie es sich aus der Situation ergibt und lass' mich nicht von der Verbrauchsanzeige stressen. Verglichen mit meinem alten Scenic haben sich die "Benzin"-Kosten mehr als halbiert, das reicht mir vollkommen aus...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Da kann ich wohliks nur zustimmen.

    Zu was fahren wir denn elektrisch? Ich möchte sparen, die Umwelt entlasten und entspannt fahren (cruisen) - die wilden Jahre sind vorbei. Wenn mich's mal wieder reisst, gehe ich zu meinem Freundlichen und leihe mir mal geschwind einen Megane RS oder Clio RS.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin