Kontroll-Leuchte automatische Feststellbremse

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen beim Vorbeigehen am Wagen sah ich, dass die Kontroll-Leuchte der automatischen Feststellbremse an war, begleitet von einem Summen eines Relais oder Steuergerätes. Gestern tagsüber habe ich das Summen zwar gehört, konnte es aber nicht zuordnen. Der Wagen war ordnungsgemäß aus und abgeschlossen. Normalerweise schaltet sich die Elektronik nach ein paar Minuten aus.

    Hatte jemand schon dieses Phänomen?

    Vielen Dank,

    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • denke das ist ein Fall für den freundlichen wenn das reproduzierbar ist.


    wohliks das summen war gestern auch schon, denke nicht das ein Update so lange braucht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Okay, da habe ich nicht richtig gelesen - meine Idee war, dass die Zoe vielleicht des Updates wegen nicht in den Tiefschlaf fällt.

    Wenn das aber länger der Fall ist, würde ich befürchten, dass sie die 12-V-Batterie "leernuckelt".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin,


    danke für eure Tipps/Anteilnahme - heute war nix, alles ok. Dafür fing gestern Abend die Klimatisierung an zu Laufen!???? Habe nix im Auto oder App gespeichert.

    Ich muss eh nach dem 07.12 mal hin - die Liste wird immer länger.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo Uli,


    das mit der Leuchte für die Feststellbremse ist mir auch aufgefallen.

    Meine leuchtet auch seit Wochen jeden Morgen, nachdem ich den Wagen ca. 14Std vorher abgestellt habe.

    Ist mir in den ersten Monaten nie aufgefallen (Zulassung Ende Mai).

    Bitte berichte mal nach dem Werkstattbesuch, ob dort etwas gemacht wurde.


    Gruß

    Ralf

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Hi Ralf,


    heute war nichts mehr zu sehen.

    Ich habe gestern Abend den Wagen gestartet, bin 10m vor und zurück gefahren, dann abgestellt/ausgeschaltet - seither war die Kontroll-Leuchte auch aus. Versuche es einfach mal.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo zusammen,


    selbiges Verhalten auch bei meinem. Habe mal mit dem Freundlichen telefoniert, er meinte, es könnte die Wärmepumpe sein, die dafür sorgt, dass der Akku etwas warmgehalten wird.

    Hatten in den letzten Tagen so um den Gefrierpunkt.

    Warum dazu dann aber die Leuchte von der Handbremse angeht wusste er auch nicht.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Leute,


    ich noch mal. Denke, ich habe da neue Erkenntnisse.

    Auch ein anderer Renault Partner meinte, davon gehört zu haben, dass der Zoe seinen Akku warmhält.

    Habe meinen Zoe jetzt mal in Ruhe gelassen, als es kälter wurde, fing er wieder an zu summen und die Leuchte ging an, nach einer Weile

    war dann wieder Ruhe. Darum glaube ich, dass dies ein normales Verhalten bei kälteren Temperaturen sit.


    Gruß


    Micha