Renault Zoe an Schukodose laden - Kabel Schuko Steckdose

  • Danke für eure Antworten. Campingstecker sieht schon ganz gut aus aber ich wollte keine übergangstücke einbauen.

    Es soll nur eine bessere Schukodose sein. Mein Verkäufer von Renault hat mir vor paar Monaten eine Dose gezeigt die werde ich mir mal genauer ansehen vielleicht gefällt mir diese Dosen von den Kontakten her.

  • Danke für eure Antworten. Campingstecker sieht schon ganz gut aus aber ich wollte keine übergangstücke einbauen.

    Es soll nur eine bessere Schukodose sein. Mein Verkäufer von Renault hat mir vor paar Monaten eine Dose gezeigt die werde ich mir mal genauer ansehen vielleicht gefällt mir diese Dosen von den Kontakten her.

    Hast du dir den Artikel hinter dem Link von mir mal durchgelesen.?

    Die Info, die dort vermittelt wird, sollte die Grundlage für deine Überlegungen sein und nicht der Preis!!!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ja hab ich gemacht, das übliche. Eben deswegen suche ich nach einer vernünftigen Aufputz Schuko Dose.


    Ich habe mal weiter nach Steckdosen gesucht, und das wird immer Gruseliger wenn ich lese : Verbindung mit Steckklemmen.

    Dann kann ich ja eigentlich alles mit Wago Klemmer machen. =O


    Es gibt auch Aufputz Schuko Dosen für 136 Euro auch natürlich mit Steckklemmen, also ist Teuer auch nicht immen gleich gut.


    Da ist noch eine menge Forschung nötig bis man die richtigen Komponenten gefunden hat.

  • Moin @all,


    da ich wenn ich zu Hause Laden muß noch meine Ladeziegel (günstig bei ebay geschossen) da meine Wallbox noch nicht da ist.

    Ich habe mir für meine 16A Kraft Dose ein Adapter Kabel gemacht. Unteranderem 1 x CE Camping Blau für die Ladeziegel die mit dem blauen Stecker ausgestattet war. Es Funktioniert tadellos, und habe über Nacht auch immer ein volles Fahrzeug.

    Ich habe mich bewusst für den Blauen Stecker entschieden da die Kontakt Flächen um ein vielfaches besser sind als bei einem Schuko Stecker.


    Den Vorgänger davon habe ich in einer Volvo Ausführung !!


    https://plugconnect.de/adapter…u-typ-2-iccb-bis-16a.html

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • ...wenn ich lese : Verbindung mit Steckklemmen.

    Dann kann ich ja eigentlich alles mit Wago Klemmer machen. =O

    Wenn sie ordentlich konstruiert ist, kann eine Steckklemme durchaus eine hohe Stromtragfähigkeit besitzen. Die hier mit negativem Unterton erwähnten "Wago Klemmer" können, wenn man das richtige Modell wählt, ohne Probleme 32 A übertragen. Es gibt ein YouTube Video, wo die Wago Typ 222 und 221 bei 60 A noch gut aussehen - erst bei 80 A wird's "heiß ".

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Ja, im Netz wird teilweise dramatisiert oder verharmlost. Als Beispiel muss immer das Handy-Ladekabel herhalten, wo mit 0,00X A geladen wird.

    Eine 60 er Jahre Installation, vielleicht 50 m lang und 0,75 er Drähten, mit der Original-Dose, wäre natürlich eine Katastrophe, vor allem wenn in einer winterlichen Nacht 16 Stunden geladen wird.

    Aber eine "moderne", kurze 2,5 er Leitung, ohne viele belastete Abgänge, mit ordentlicher IP44-Dose, die dann mal tagsüber 2 - 3 Stunden belastet wird, sollte kein Überhitzungs-Problem darstellen.

    Ich werde dennoch wohl einen CEE blau setzen, zumal ich die auch teilweise bei den berühmt berüchtigten Mini-Netz-Anlagen verwende. Alternativ gibt´s auch die Gesis/Wieland-Dose.



    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

    Einmal editiert, zuletzt von Oeko-Stromer ()

  • Ja, im Netz wird teilweise dramatisiert oder verharmlost. Als Beispiel muss immer das Handy-Ladekabel herhalten, wo mit 0,00X A geladen wird.

    [...]

    Aber eine "moderne", kurze 2,5 er Leitung, ohne viele belastete Abgänge, mit ordentlicher IP44-Dose, die dann mal tagsüber 2 - 3 Stunden belastet wird, sollte kein Überhitzungs-Problem darstellen.

    Ich gebe Dir recht: Das Thema ist schwierig wegen der vielen Einflussfaktoren, aber die angekokelten Schuko-Dosen sind keine Dramatisierung, sondern Realität und zeigen direkt auf den Kern des Problems. Damit sich jeder selbst ein Bild zu diesem Thema machen kann, versuche ich mal, das hier kurz zu beschreiben.


    Die Leitung ist - von Uralt-Installationen mal abgesehen - meist nicht das Problem, auch übersteht eine Standard-Schuko-Dose die Belastung mit 16 A für 2-3 Stunden mit hoher Wahrscheinlichkeit unbeschadet. Allerdings beträgt die Prüfdauer laut Norm bei 16 A nur eine Stunde - angesichts dieser Prüfdauer halte ich eine gewisse Skepsis hinsichtlich der Dauerbelastbarkeit für angebracht, denn...


    ...bei der ganzen Schuko-Lade-Diskussion geht es um einen zentralen Punkt:

    Bei Schuko-Dosen ist konstruktionsbedingt (genauer: aufgrund der geometrischen Form der Kontaktfedern) die Berührungsfläche zwischen Stecker-Pin und Dosen-Kontaktfeder relativ klein (bei billigen Dosen findet man ausserdem Kontakte aus zu dünnem Material, die dann schnell ausleiern und durch den Stromfluss schon selbst heiss werden). Durch diese kleine Kontaktfläche muss der Strom hindurch und wenn dann durch Schmutz und/oder nachlassende Federkraft der Übergangswiderstand an dieser Kontaktfläche ansteigt, wird es heiss und da die Wärme nicht weg kann, kann es zu den dokumentierten Schäden kommen. Zum Schutz vor einem solchen Schaden misst z.B. der JuiceBooster bei seinem Schuko-Adapter mit einem Sensor im Stecker dessen Temperatur und fährt den Ladestrom herunter oder unterbricht die Ladung.


    Bei CEE-Steckverbindungen (der einphasigen blauen und den dreiphasigen roten) sind die Kontaktfedern so konstruiert, dass der Stecker-Pin großflächig umfasst wird und sich damit der fließende Strom auf eine erheblich größere Kontaktfläche verteilt. Dadurch erreicht man eine wesentlich bessere Kontaktsicherheit und darum sind diese Steckverbindungen mit dem Nennstrom dauerbelastbar (nicht nur 1 Stunde).


    Die Kennzeichnung "6h" auf diesen Dosen benennt übrigens nicht etwa eine Prüf- oder Belastungsdauer, sondern ist nur eine Codierung für die Position des Schutzleiterkontakts bezogen auf die Stecker-Nase - diese Codierung ist nur bei Industrieanwendungen relevant.


    Ergänzung

    Ich hatte noch keine Legrand-Schukodose in der Hand, aber ich könnte mir vorstellen, dass die besondere Kontaktfedern hat (stabiles Material, hoher Federdruck, Form der Feder für grössere Kontaktfläche zum Stecker-Pin optimiert).

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    5 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: sachliche Ergänzung