Renault Zoe an Schukodose laden - Kabel Schuko Steckdose

  • Mich auch - vor allem die Kontaktfedern für die Pins des Schuko-Steckers im Detail.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die speziell geformt sind, um die Kontaktflächen zu vergrößern.


    Bei CEE sind die Hülsen in der Buchse zylindrisch und umfassen den Stecker-Pin am ganzen Umfang und auf einer größeren Länge.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Fotos von der inneren Verabeitung der Legrand würden mich mal interessieren.

    Ich hab auch noch so eine Legrand Dose rumliegen. Man sieht einheitlich nichts besonderes, Schraubanschlüsse, normale Kontaktfedern (wobei die ein wenig golden schimmern) und oben/rechts den Magneten für die (glaube) 16A Freischaltung der originalen Notladekabel.

    Die Kindersicherung oben bekomme ich leider nicht ab.


    589F0E0A-0A81-414F-A245-12EDDEF1DABE.jpeg A3EE7561-AAE7-48D6-B9A5-DD66CA7E9738.jpeg

  • Da bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht.


    In Anbetracht des Preises hätte ich da etwas mehr konstruktiven Aufwand bzw. eine besondere Form der Kontaktfedern erwartet.

    Es beschränkt sich anscheinend auf die (lt. Webseite) "hochwertige Beschichtung" der Kontakte, die für geringe Übergangswiderstände sorgen soll.

    Könnte allenfalls noch sein, dass die dort sichtbaren Kunststoff-"Backen" den Kontaktdruck erhöhen und eine Verformung der Federn verhindern.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Mein China Ladeziegel hatte laut seinem Display 15,8A bei 16A Einstellung drauf, als ich ihn am Sonntag von der Solar abgeklemmt habe.


    Aber war da nicht was mit einem Magneten unter dem Stecker halten / kleben beim original Lagekabel, um die volle Leistung abrufen zu können ? :/

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Der ist in der Steckdose. Er aktiviert im ORIGINAL Renno Stecker vom Ziegel einen Reedkontakt, der dann 14A anstatt 10A frei gibt.


    Mit deinem Ziegel passiert nix. Den steckst ein und er zieht was du du ihm vor gibst.

  • Aber war da nicht was mit einem Magneten unter dem Stecker halten / kleben beim original Lagekabel, um die volle Leistung abrufen zu können ? :/

    Wie meinst Du das? Für was willst Du die Leistung noch erhöhen, wenn dein Ladegerät schon 15,8A liefert?

    Der ist in der Steckdose. Er aktiviert im ORIGINAL Renno Stecker vom Ziegel einen Reedkontakt, der dann 14A anstatt 10A frei gibt.

    Das ist eben der große Unterschied zwischen einem China Ladegerät und einem von einem seriösen Hersteller, der versucht hat das Laden sicher zu gestalten. Dem ist nicht egal, aus welcher Dose 16A gezogen werden. Solche China Teile müssten eigentlich verboten werden, bzw. dürfte keine Versicherung die daraus vielleicht entstehenden Brandschäden übernehmen.


    Wobei ich sagen muss, dass mein NGRKick sich keine Prüfung des angeschlossenen Adapters vornimmt, obwohl der Fall nicht ganz zu vergleichen ist. Schließlich braucht man sich da keine Gedanken machen, wenn man ihn an eine 32A Dose anschließt und dann auch 32A zieht.

  • @ maikt,


    da ging es bei dem Magneten um das original Kabel, nicht um mein China Kabel !


    Werde mir in den nächsten Tagen eine dickere, 5 adrige Leitung ( so 8 mm ) verlegen und dann daran auch die Legrand Dose anschließen.


    Momentan lade ich mit dem Ziegel nur aus der Solaranlage ( mit Eigenverbrauch ) nach, um den Eigenverbrauch zu erhöhen.


    Da dieses nur tags über ist, schaue ich von Zeit zu Zeit immer mal nach dem Kabel und Stecker, ob da was heiß werden sollte.


    Bisher war Stecker und Dose bei 16A " nur " ganz leicht warm.


    Zuschuss zur Wallbox ist auch beantragt und bewilligt, kommt auch noch dieses Frühjahr an die Wand in der Garage.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Ich warte noch auf Angebote, ich denke aber, ich werde mir doch so einen Baustrom-Verteiler, inkl. FI, Schalter, Schuko und CEE holen.
    Da kann dann auch eine zukünftige Mini-Netz-Anlage angeschlossen werden.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)