Renault Zoe an Schukodose laden - Kabel Schuko Steckdose

  • Habe damals dieses hier gekauft, hatte aber zu dem Zeitpunkt mal 279,- € gekostet gehabt .


    Bin damit bisher zufrieden.


    Aber eigendlich ist es egal, welches man nimmt, solange es geprüft ist, aber einstellbar und mit einem Display sollte es schon sein !


    pasted-from-clipboard.png


    EV Teison Sicherheit Schaltbare Elektroauto (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Oder was ähnliches bei Amazon für 240€ :


    ETmate Elektrofahrzeuge Schaltbare Bildschirm Zeitgesteuertes (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    2 Mal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Hatte mir den einen Ziegel auf eBay angesehen und bekomme nun einen Preisvorschlag dafür ! 11,63€ Rabatt :)


    pasted-from-clipboard.png

    Moin Jupp Zupp ,


    liest sich doch gut, ich habe mir damals eine bei Ebay eine Mennekes gebraucht 1/2 jahr alt für 100,00 € geschossen. nur so für den Notfall.:thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Ja, er wird den Stecker wegen höher belastbaren Kontakten gegen einen CEE Stecker getauscht haben,


    Dafür benötigt man aber auch in ? seiner Garage ? eine CEE Steckdose und diese sind meistens auch an eine stärkere Leitung angeschlossen, wo durch er keine thermischen Probleme mehr hat.


    Er ( RZ135 ) wird vielleicht aber auch sich ein Adapterkabel gemacht haben, bestehend aus CEE Dose und 220V Stecker und wäre dann damit auch wieder kompatiebel zum eigentlichen 220V Ladeziegel.

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Stimmt, ein Adapterkabel wäre in jedem Fall besser
    als das Originalkabel anzuschneiden ?


    Mein Notladekabel hat leider keinen abgewinkelten Stecker und den wollte ich umbauen.
    Müssen die Stecker denn besonders geschaffen sein?

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙

  • Stimmt, ein Adapterkabel wäre in jedem Fall besser
    als das Originalkabel anzuschneiden ?

    Nein, wäre es nicht: Die Schuko-Stecker-Kupplungs-Kombination eines Adapterkabels ist eine zusätzliche Schwachstelle und bringt keinen wirklichen Nutzen - die blaue "Caravan-" CEE-Steckverbindung ist für eine Dauerlast von 16 A ausgelegt, während die Schuko-Steckverbindung diesen Strom bei der Prüfung nur für eine Stunde aushalten muss.


    Der Umbau, also der Ersatz des Schukosteckers durch einen blauen CEE-Stecker macht den Ziegel für 16 A Dauerlast tauglich, der Adapter tut das nicht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Danke für deinen Hinweis ?
    Mein Original-Notladekabel kann laut Anleitung doch auch 16A.


    Wollte das an eine Außensteckdose (auch mit 16A, einzeln gesichert etc.) anschließen und vorher den Stecker gegen einen Winkelstecker tauschen ?


    Hab aber Bedenken beim Abschneiden des Originalsteckers ? und dachte deshalb an einen Adapter. Aber du hast schon recht, ein Adapterkabel wäre eine zusätzliche Schwachstelle, insbesondere wenn die sehr kurz ist.

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙

  • Das Thema wurde weiter vorne im Thread und auch an anderen Stellen im Forum schon ausführlich erörtert - nur kurz zusammengefasst:


    Eine handelsübliche Schuko-Steckdose ist für eine Belastung von 16 A über eine Dauer von mehreren Stunden nicht unbedingt geeignet - es kann funktionieren, aber es kann auch passieren, dass sich die Steckdose unzulässig erwärmt. Daher arbeiten viele Notlader mit einem verminderten Ladestrom (10 oder 13 A). Es gibt so genannte Legrand-Schukosteckdosen, die ausdrücklich für 16 A Dauerlast ausgelegt sind, der Renault-Ladeziegel z.B. hat dafür einen Magnetschalter im Schukostecker, mit dem er eine solche Dose erkennt, nur dann schaltet er die vollen 16 A frei.


    Andere Lader (z.B. der JuiceBooster) haben einen Temperaturfühler im Schukostecker und reduzieren die Ladeleistung, wenn der Stecker zu heiß wird. Die blauen CEE Steckverbindungen dagegen sind von der Konstruktion ihrer Kontakte her für 16 A Dauerstrom geeignet, mit dieser Anschlusstechnik ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


    Fazit: 16 A über Schuko kann funktionieren, aber dazu braucht es eine hochwertige, relativ neue Steckdose (auch Alterung der Kontakte kann ein Problem erzeugen) - und ich persönlich würde auf jeden Fall die Temperatur der Steckdose im Blick behalten.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo nochmal,


    danke dir für deine Ausführungen. Die habe ich im Forum auch schon gelesen und waren ja eigentlich auch nicht meine Frage. Da sind wir ggfs. an einer Stelle falsch abgebogen ?


    Es ging mir ja um die Frage, ob ich den Original-Ladestecker einfach gegen einen Winkestexket tauschen kann.

    ZOE Intens R135 Z.E.50 in aquamarinblau 🚙