Renault Zoe an Schukodose laden - Kabel Schuko Steckdose

  • Hallo allerseits, ich bin hier neu im Forum und habe auch schon eine Frage an die erfahrenen Zoe Nutzer.

    Zum Laden der Zoe habe ich extra eine neue Leitung in die Garage legen lassen mit einem FI-Schalter typ B für einen Drehstromanschluß und daran hängt einFi Typ A für eine Schukodose. Das Laden an der Schuko hat jetzt so 4 bis 5 mal einwandfrei geklappt. Gestern hat sich die Zoe aber geweigert und das Ladekabel zeit Fehlermeldung an. Wenn ich das Kabel an eine der alten Dosen hänge ( die haben keine Fi-Schutzschalter) geht das Laden einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weie wurde abgeholfen ?

    mit Gruß unt60

  • Die FI-Schalter sollten eigentlich keine Rolle spielen - wobei sich mir die Sinnhaftigkeit von zwei hintereinandergeschalteten FIs (ohne Selektivität) nicht erschließt.


    Die Zoe reagiert dem Vernehmen nach empfindlich bei Erdungsproblemen - vielleicht sollte die neue Schuko-Dose nochmal im Hinblick darauf (Nullleiter, Schutzleiter, Übergangswiderstände) geprüft werden.


    PS: Gibt es bei der Fehler-Anzeige des Ladekabels irgendeine weitergehende Info (Fehlercode) oder ist das nur 'ne rote LED?

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Vielleicht hat der FI ausgelöst und die Steckdose ist nun "saftlos".

    Hänge ein anderes E-Gerät dran, um zu testen, ob oder ob nicht ...


    Meine Erfahrung mit Sicherungsautomaten: die Stellung des Hebelchens oder Bedienknopfs ist nicht zwingend aussagekräftig, kann auf AN stehen und trotzdem aus sein. Mal kräftig hin und her schalten.


    Bleibt aber trotzdem zu prüfen, was der Auslöser ist !!! Die FIs schalten schon bei geringsten Fehlerströmen ab, das ist schließlich ihre Aufgabe.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hatte versucht den Zoe mit dem Mercedes Ladekabel an 230V anzuschließen. Kommt die nach langer Prüfung die Meldung " Laden unmöglich". Der Mercedes lässt sich logischerweise an der gleichen Steckdose laden.

  • Das Mercedes-Kabel sollte nicht anders sein wie andere, die man mehr oder weniger teuer kaufen kann. Neben den unvermeidlichen Anschlüssen seitens Wagen und seitens 230 V Steckdose hängt da aber auch noch ein schlauer Schalt- Regelblock dazwischen.

    Ist das bei DB auch so? Wäre ja nicht auszuschließen, dass die Technik beim DB im Wagen sitzt und das Kabel nicht mehr als eine Verlängerungsschnur darstellt.


    Mal bei Amazon durchblättern, da hast Du Vergleichsmöglichkeiten.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Danke für die Tipps,

    inzwischen hat sich herausgestellt, daß der Elektriker den 16A Fi-Schalter hinter den Drehstrom Fi angeschlossen hatte; nach Umklemmen des 16A Schaltere vor den Drehstrom Fi ist nun alles in Ordnung.

  • Das Mercedes Kabel hat ja auch so einen dicken "Ziegel" in der Leitung mit diversen LED. Da ist allerhand an Regeltechnik drin. Dachte die sind alle gleich und ich kann das benutzen bis ich eine wallbox habe.