Hinteres Innenlicht

  • Hallo Rico

    Sieht wirklich toll aus. Da ich den Dachhimmel zwecks Dachdämmung so oder so ausbauen werde - da wird auch gleich noch die Antenne gewechselt - habe ich folgende Frage:

    Wäre es sinnvoll; den Rand des ausgeschnittenen Dachhimmels mit einer Art Textilband einzufassen, damit da nichts ausfranst?
    Gibt es für die Leuchte so etwas wie einen Hilfsrahmen, in den sie beim Megane eingebaut ist? Oder wird die Leuchte dort auch direkt am Dachhimmel eingehängt?

    Wäre es sinnvoll auf der Himmelrückseite mit geeignetem Material den Dachhimmel am Fahrzeugdach abzustützen, damit beim Drücken der Leuchten nicht der ganze Himmel nachgibt?

    Gruss Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hi Pascal,


    da ich auch umgerüstet habe, kann ich dir auch antworten. Mittlerweile habe ich die gleiche Lampe, wie Rico verbaut.

    Den Rand habe ich mit UHU gefestigt, aber Textilband funktioniert auch.

    Einen Rahmen gibt es leider nicht, musst du selber aus Alu- oder VA-Blech fertigen - habe ich noch aufm Kalender.

    Als Abstützung habe ich Styrodur genommen - 3cm grösser, wie der Lampenausschnitt und beim Eindrücken der Lampe gibt der Himmel nicht nach, ich habe die Styrodur-Platten doppelt montiert (= 2,8cm). Hier der Hersteller/Lieferant Styrodurplatten 10mm-14mm x 30cm x 60cm | SANSYS | Dämm- und Dekorationselemente


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hi Uli
    Vielen Dank für deine Tipps. :thumbup:Eine Kunststoffplatte (PVC oder ähnliches) mit 3-4 cm Überstand und mit einer Stichsäge die Öffnung ausschneiden? Die Lampe von Rico sieht super aus -wie ab Werk halt. Der Kabelbaum bzw. der Stecker macht mir noch etwas Kopfzerbrechen, mit Autoelektrik hab ich's nicht so:/

    Gruss
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hi Pascal,


    du musst nur ein 4adriges Kabel von der Deckenleuchte zur hinteren Leuchte ziehen. Vorne und hinten so anklemmen, wie auf den Bildern.

    Hier der Verkäufer der Leuchte, orig. verpackt und neu, ist zur Zeit der günstigste Anbieter Plafon Led Interior De Lectura De Techo Renault Nuevo (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bei Fragen einfach mailen, hab dir ne PN geschickt.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hallo Pascal,


    Uli hat ja eigentlich schon alles beantwortet :)

    Ich habe bei mir auch eine alte Dämmplatte unter den Himmel geschoben zur Stabilität. An die Schnittkante habe ich nichts weiter gemacht. Überlege allerdings ob ich von der Innenseite des Himmels noch ein oder zwei Millimeter mit irgendwas „aufdoppel“ damit die Lampe noch ein bisschen kräftiger an den Himmel gedrückt wird. Ganz leicht schimmert die LED für die Tastenbeleuchtung nach vorne durch. Aber echt nur minimal. :)


    Wenn ich das irgendwann mal mache, werde ich vielleicht auch den Himmel irgendwie gegen ausfransen fixieren. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber sicher ist sicher. :)


    Viele Grüße,

    Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Hallo Uli,

    ja das wäre auch eine Möglichkeit. Oder ganz leichtes „Kompressionsband“ oder Schaumgummi. Mal schauen ob/wann ich mich da nochmal dran mache ?


    Gruß,

    Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • Hallo Uli

    Ich habe dir eine Mail geschrieben. Derzeit beschäftigt mich der Garten mehr als die Zoé :D. Der letzte Schnee hat so einige Spuren hinterlassen.

    Projekt Dachhimmel und hintere Innenbeleuchtung muss daher noch ein paar Wochen warten. Das Material habe ich alles im Haus;), nur die Zeit fehlt.


    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr