Innenlicht funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    die Sicherung fürs Innenlicht habe ich gefunden und ersetzt - aber das Innenlicht geht immer noch nicht!!!???

    Die Leselampen funktionieren, d.h. Dauer-Plus/-Masse ist vorhanden. Egal, welche Türe ich öffne, es bleibt dunkel.

    Alle Sicherungen unter dem Armaturenbrett sind in Ordnung (durchgepiepst).

    Weiss jemand, an was es noch liegen könnte?


    Vielen Dank für jeden Tipp/Hinweis,


    Gruss Uli


    Sicherung Innenlicht


    Innenlicht & Kofferraum.jpg

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Hm, das Innenlicht wird ja nicht direkt von den Türkontakten, sondern über das System angesteuert (Begrüßungslicht bei noch geschlossenen Türen; automatische Abschaltung, wenn eine Tür/Heckklappe längere Zeit offen steht) - vielleicht braucht's da einen Reset.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard


  • Welchen Reset meinst du? Danke dir.

    ich glaube er meint das du mal alle Türen und Heckklappe mal schlisst und dann wider öffnest.


    Und Schau mal in der Einstellungen ob "Deckenleuchten-Automatikmodus" Aktive ist.

    Bei "Deckenleuchten-Automatikmodus" kann man festlegen, ob beim Öffnen der Türen oder des Gepäckraums die Leseleuchten eingeschaltet werden sollen oder nicht.

    Das findest du unter Einstellungen->Fahrzeug->„Fahrzeug konfiguration“-> Willkommen.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Controllex: Das ist sicher eine gute Idee!


    Auf den Hinweis mit den Einstellungen bin ich auf die Schnelle nicht gekommen, aber auch da könnte - insbesondere im Zusammenhang mit den gerade laufenden Easy-Link-Updates - der Hase im Pfeffer liegen (Stichwort: automatisches Zurücksetzen auf Default-Einstellungen).


    Ich meinte den einfachen Neustart/Reset des Easy-Link durch langes "Touchen" des Power-Buttons - auch damit lässt sich manchmal seltsames Verhalten des Systems beheben...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin


    da da auch eine Dimfunktion vorhanden ist, könnte auch der Thyristor im Steuergerät einen abbekommen haben.


    Gruß Wolfgang

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • Hi Wolfgang,


    so was dachte ich mir auch schon - danke dir, da die Sicherung (noch) ok ist. Ich habe die defekte Sicherung ausgewechselt und habe zum Testen die Türe geöffnet, von vorne kam ein kurzes Knistern und das Licht war aus, die Sicherung war noch ok.

    So ne Reparatur wird natürlich einiges kosten .....?


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Ich befürchte, diese Funktion ist im Komfort-Steuergerät integriert - das wird bei einem Defekt komplett ersetzt und wird wohl "ein paar" Euronen kosten... 8|


    ...jedenfalls, wenn meine Vermutung stimmt, dass die Zoe in diesem Punkt so gebaut ist wie andere Autos auch...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Moin


    mess mal alle Sicherungen nochmal durch. 15A nur für Licht innen erscheint zu viel.


    Gruß Wolfgang

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs