Erhöhung Anzeige Durchschnittsverbrauch beim Laden Renault Zoe - Software Fehler Bug?

  • Klaus, Frankie : War vielleicht die Heizung in Betrieb oder habt ihr die Vortemperierung benutzt?


    Bei der Vortemperierung bin ich mir nicht sicher, aber die Heizung wird bei der Durchschnittsverbrauchs-Anzeige mitgezählt - ist mir aufgefallen, als ich nach einem Reset des Tageskilometerzählers an einer Ampel stand: Der Momentanverbrauch steht auf Null, aber der Durchschnittsverbrauch wächst in 0,1-kWh-Schritten. Der Effekt ist bei geringen Tageskilometerzähler-Ständen am deutlichsten zu sehen, weil dann der Verbrauch im Stand den Durchschnittswert besonders stark beeinflusst.

    War alles aus bei mir.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • hab heute wiedermal geladen und hab das gleiche Phänomen gehabt wie das letzte mal, mit deinem Durchschnittsverbrauch von 17,3 kwh an die Ladesäulehin und nach dem Laden zeigt wir das auto 18,1kwh Durchschnittsverbrauch an.


    War warscheinlich früher schon so, ist mir bloß noch nie aufgefallen:/


    hat das ausser Frankie und mir noch jemand?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ich denke nicht dass das früher schon so war. Ich habe immer den Gesamtverbrauch seit dem letzten Tageskilometer-Reset auf dem Tacho eingeblendet und das wäre mir aufgefallen denke ich.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Mit der Temperatur sinkt ja bekanntlich die Reichweite. Kann es also einfach daran liegen, dass vom Auto eine gefallene Temperatur gemessen wurde? - Dieses Phänomen hab ich zumindest ab und an.

    Renault ZOE 135 Intens, Titanium grey, Winterpaket, BOSE, CCS, Michelin 16" Ganzjahresreifen, abgeholt 01/2020

  • Zitat

    War warscheinlich früher schon so, ist mir bloß noch nie aufgefallen:/


    hat das ausser Frankie und mir noch jemand?

    Hab heute mit CCS von 19% auf 90% bei 2 Grad Außentemperatur in 80min geladen.

    Am Anfang stand im Display ein Durchschnittsverbrauch von 17,4kWh.

    Zwischendurch 18,1 und nach dem Laden glaub ich 18,8

    War mir bei bisher über 8000 gefahrenen Kilometern noch nie aufgefallen.

    Die ganze Zeit war nichts an - kein Radio, keine Heizung (funktioniert bei mir ja auch nicht während des Ladens).Hab nur ab und zu mit der App den Ladezustand aufgerufen.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 - CCS - Highland Grau - Allwetter Reifen - 36Mon Leasing seit 05/2022

    (vorher das Gleiche mit 24Mon Leasing)

    Roller Yamaha n-max 125 seit 05/2022

  • Sieht ja fast so aus als würde der Bordcomputer die Ladezeit als reguläre Standzeit bei aktivierter „Zündung“ rechnen, also als würde man an einer Ampel stehen und auf grün warten. Klingt mir nach einem Softwarefehler. Aber der hat bis auf die falsche Anzeige ja sonst keine Auswirkungen.