Erhöhung Anzeige Durchschnittsverbrauch beim Laden Renault Zoe - Software Fehler Bug?

  • Moin @all,


    Ich habe gestern an einer 40 kw Station geladen und habe keine Veränderung im Durchschnittsverbrauch gehabt.

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • Vielleicht tritt der Fehler nur bei typ2 Ladungen auf und nicht bei CCS?


    Ich hab dich doch richtig verstanden das du an CCS geladen hast?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Moin Klaus,


    ja habe ich , aber davor habe ich an einer 22 Kw geladen , und da war auch nichts ;)

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • ok, dein infotainment system ist softwaretechnisch auch auf dem neuesten Stand?


    Frag nur, vielleicht wurde ja der Fehler über ein Software Update eingeschleppt das bei dir vielleicht noch nicht gemacht wurde?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo,

    jetzt habt Ihr mich aber neugierig gemacht. Gestern die Zoe mit 20% Restakku und einem Durchschnittsverbrauch von 18,4 kWh/100 km über Nacht mit 11 kW an der heimischen Wallbox aufgeladen.

    Eben zeigte das Display immer noch 18,4 kWh/100 km Verbrauch bei 100% Akkuladung an. Ich scheine im ersten Versuch von dem "Fehler" nicht betroffen zu sein.

    Viele Grüße

    René

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket

  • Gestern geladen von 39% auf 99% mit 11KWh (effektiv 9,76 KWh)
    Der Durchschnittsverbrauch von 20,7 KWh hat sich nicht verändert.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Habe mich heute auch gewundert, dass mein Durchschnittsverbrauch über 19 lag. Er ist dann bei der nächsten Fahrt wieder runter gegangen. Meine Zoe war aber nicht an der Ladesäule angesteckt, ich hatte nur den "Schlüssel" (die Chipkarte) über Nacht in der Zoe liegen lassen :/ Den sieht man auf der schwarzen Ladematte eben beim Aussteigen nicht...

  • Vielleicht fahren dann die ganzen Steuergeräte nicht runter wenn der Schlüssel im Auto liegt? Hab noch was von 200 bis 300W was die dann ziehen, das wären dann 0,2kw/h und das über 8h dann bist du bei ca 1,6kwh die dir im Akku fehlen, konnt das ungefähr hin?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Kann schon sein das Steuergeräte an bleiben und weiter arbeiten. Es muss ja aber nicht sein, dass wirklich Energie verbraucht wird. Es reicht ja das ein Steuergerät an bleibt, was einfach "denkt" das man an der Ampel steht und die Durchschnittsverbrauch neu berechnet.


    In meinem Fall weiß ich leider nicht, mit wieviel Durchschnittsverbrauch ich die Fahrt am Tag zuvor beendet habe, aber >19 stehen da eigentlich nie.