AHK bzw. Fahrradträger für Ph2

  • Ich habe meine AHK zusammen mit dem Fahrzeug bei einem Renault Händler bestellt, die diese auch eingebaut haben, somit ändert sich auch nichts an der Garantie.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Im Zweifelsfall muss der Händler Garantieansprüche übernehmen, ob er das immer so macht wie Renault, wage ich zu bezweifeln. Mal von späteren eventuellen Kulanz Geschichten (nach der Garantie) seitens Renault abgesehen. Es sei denn es gab eine Freigabe der AHK durch Renault, was ich stark bezweifele.


    Gibt es die AHK im Renault Zubehör Programm?

  • Da sehe ich nicht so schwarz, ist sogar in der Bestellung und der Rechnung gelistet. Nein es gibt von Renault keine AHK aus dem Zubehörprogramm.
    Mein Händler hat mal nachgefragt und wurde auf die AHK der Fa. Wolf verwiesen, anscheinend müsste Renault die WLTP Werte für die ZOE anpassen, wenn sie ab Werk eine Kupplung anbieten.

    Zoe Intens 135, Blueberry-violett, Winterpaket, Easy Link 9,3 Zoll, CCS, Mittelarmlehne, etc.

  • Das hat doch mit schwarz sehen nichts zu tun :). Ich mache mir nur Gedanken, warum Renault (und auch andere Hersteller) keine AHKs an den E Fahrzeugen und PlugIn Hybriden haben will. Und nur weil ein Händler etwas ans Auto baut heißt das noch lange nicht, dass das keine Auswirkungen auf die Herstellergarantie haben kann. Der Händler ist nicht der Hersteller Renault. Nicht umsonst haben die Händler in der Vergangenheit Garantien bei z.B. Motorumbauten selber übernommen, weil sie vom Hersteller dafür keine Freigabe hatten.


    Und wenn die AHK so unbedenklich ist, warum gibt es sie noch nicht im Renault Zubehör? Die AHK gibt es doch schon fast so lange wie die Zoe, also 5-6 Jahre bestimmt. Das kann doch nicht an den WLTP Werten liegen (ab Werk gibt es bei Renault sowieso nie eine AHK, maximal die Vorrüstung) ...

  • Gibt es die AHK im Renault Zubehör Programm?

    ... ich meine ja, aber ausdrücklich nicht als AHK, sondern nur als Trägerstütze.

    Kostet so um 500 €, kann ich mal nachschauen. Hatte ich mir kurzzeitig überlegt, bin dann aber wieder von abgekommen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Also mein Händler hatte mir gesagt, dass er die AHK von Wolf kenne, mir aber keine AHK an die Zoe baut, da diese nicht von Renault freigegeben ist. Das gefährdet die Garantie. Er meinte, dass Renault behaupten könne, dass ein Schaden durch die AHK entstanden sei und man müsse sowas dann von Gerichten entscheiden lassen. Und das Risiko würde er an meiner Stelle nicht eingehen wollen.


    Ich denke die meisten Händler, die die AHK selbst verbauen, werden bei Garantieansprüchen gegenüber Renault versuchen die AHK nicht zu erwähnen :) Aber da diese ja in den Fahrzeugpapieren steht, lässt sich das auch schwer verheimlichen...

    Fakt ist: Die AHK bleibt ein Risiko, weil niemand weiß wie Renault da entscheidet. Das sollte einem bewusst sein. Wenn man das Risiko eingeht, spricht nix dagegen. Den Zulassungsrechtlich ist ja alles eingetragen und im "grünen Bereich" :)

    Da ich noch eine Verbrenner mit richtig Zuglast habe, stellt sich die Frage für mich nicht. Wenn irgendwann der Verbrenner ersetzt wird, sieht das anders aus. Leider ist das Angebot an E-Fahrzeugen mit ordentlich Zugkraft noch sehr überschaubar...

    VG, Rico

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 Intens DeZir-Rot mit CCS, Winterpaket, Easy Link 9,3-Zoll, Mittelarmlehne. Bestellt am 7.7.2020 Zugelassen am 13.10.2020

  • ... alles relativ!


    Renault bietet ja selbst eine AHK als Fahrradträgeraufnahme an und die muss zwingend einen Elektrosatz dabei haben.
    Damit wäre der "elektrische" Teil der Montage eigentlich abzusegnen, denn mehr muss eine Zug-AHK auch nicht leisten.
    Anders siehts bei der Mechanik aus! Wenn R. seine AHK nicht allgemein frei gibt, kann das seine Begründung in der Befestigung, Tragfähigkeit usw haben, aber es können auch andere Überlegungen wie Verbrauch, thermische Belastung des Motors usw. sein.

    Und dass sich ein Hersteller die Chance, einen Garantiefall abzuwimmeln nicht nehmen lässt, dürfte Standard sein. Geht der Motor kaputt und ist bekannt, dass außer der Reihe eine AHK für Anhängerbetrieb montiert ist, hat man es sicher ganz schwer, den "Nicht-Zusammenhang" zwischen Schaden und AHK zu beweisen. Denn darauf läuft es raus, man ist dann beweispflichtig und das geht nur per teurem Gutachten - wenn überhaupt beweisbar.


    H.

    no risk - no fun :S

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo,

    kurzzeitig hatte ich auch an einer AHK überlegt, dies aber wieder verworfen.

    Zum Einen ist der/die Zoe unser Zweitfahrzeug und unser Scénic hat eine abnehmbare AHK, hauptsächlich für die Fahrräder und auch mal nen Anhänger. Weiterhin wirkt die AHK Lösung für den/die Zoe irgendwie bisschen wie gebastelt, weil es sie eigentlich nicht gibt und einen Träger plus zwei E-MTBs dranzuhängen erzeugt in mir ein mulmiges Gefühl. Wenn ich dann noch das Foto im Zustand ohne den Kugelkopf sehe (sorry Fa. Wolf)....grauenhaft! Die schöne Optik des Hecks wird dadurch kaputt gemacht.

    Die fahrzeugseitigen Teile der abnehmbaren AHK an unserem Scénic sind so verbaut, dass man sie nicht sieht, wenn die AHK nicht montiert ist. Solch eine Lösung finde ich schöner.


    Viele Grüße,

    Steffen