Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • Ich fahre bei gutem Wetter jeden Tag mit meinem Auto Bj. 1961 und freue mich über das "pure" Fahrgefühl, 10Tsd. Kilometer im Jahr. ;)

    Hallo fermanduc
    Dann hattest du Glück und erlebst kaum mal eine Notsituation, welche dich oder deinen Oldtimer überfordert - es ist jedoch eine Tatsache, dass elektronische Helferlein gerade in Notsituationen vieles besser und vor allem schneller als der Mensch machen.
    Sonst wäre ABS und ESP ein Unsinn.
    Bei uns haut's gerade mal einen gefühlten Meter Neuschnee hin und es gibt zum Glück nur Blechschäden. Früher wäre es bei gleichem Verkehrsaufkommen zu viel mehr Personenschäden gekommen.
    Beste Grüsse aus den Alpen
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • "Früher" kamen wir auch mit Sommerreifen ans Ziel, ohne zwischendrin auf dem Dach zu liegen. ;)


    Ist die Welt so hektisch geworden, denken alle sie wären unsterblich oder ist es der Glauben an 4WD, ESP, 8 Airbags und dem Vorhandensein

    von Winterreifen ?


    Früher bist du auf Sommerpellen gar nicht "schnell" gefahren, weil du wusstest, die Dinger können im Winter gar nix.

  • - es ist jedoch eine Tatsache, dass elektronische Helferlein gerade in Notsituationen vieles besser und vor allem schneller als der Mensch machen.

    Das stimmt, aber sie können nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzen - und genau das wird leider von den Menschen hinterm Steuer immer mal missverstanden: Im Vertrauen auf das ESP begibt man sich munter in den fahrphysikalischen Grenzbereich - den man mit einem Auto ohne die Helferlein im Fahrsicherheits-Training kennengelernt hätte und aus Selbsterhaltungtrieb meiden würde - und wundert sich dann, wenn jenseits der Haftungsgrenze das ESP die Fuhre auch nicht mehr in der Bahn halten kann.


    Die Helferlein sind ohne Zweifel super und können einem den Allerwertesten retten - aber nur, wenn man den Sicherheits-Gewinn nicht durch höhere Risikobereitschaft zunichte macht.


    Das ganze Thema wird deutlich an einem Klassiker nach dem Auffahrunfall wegen zu geringem Abstand: "Aber ich habe doch ABS!" 8o

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Das stimmt, aber sie können nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzen - und genau das wird leider von den Menschen hinterm Steuer immer mal missverstanden: Im Vertrauen auf das ESP begibt man sich munter in den fahrphysikalischen Grenzbereich - den man mit einem Auto ohne die Helferlein im Fahrsicherheits-Training kennengelernt hätte und aus Selbsterhaltungtrieb meiden würde - und wundert sich dann, wenn jenseits der Haftungsgrenze das ESP die Fuhre auch nicht mehr in der Bahn halten kann.


    Die Helferlein sind ohne Zweifel super und können einem den Allerwertesten retten - aber nur, wenn man den Sicherheits-Gewinn nicht durch höhere Risikobereitschaft zunichte macht.


    Das ganze Thema wird deutlich an einem Klassiker nach dem Auffahrunfall wegen zu geringem Abstand: "Aber ich habe doch ABS!" 8o

    Gibt's in Nordhessen auch Schnee? Ich gebe dir völlig Recht - bei Notsituationen denke ich nicht an menschliche Dummheit oder die irre Meinung, Technik könne die Physik austricksen, sondern an Situationen, welche nicht vorhersehbar sind oder waren.

    Winterliche Grüsse aus der Schweiz
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Gibt's in Nordhessen auch Schnee? Ich gebe dir völlig Recht - bei Notsituationen denke ich nicht an menschliche Dummheit oder die irre Meinung, Technik könne die Physik austricksen, sondern an Situationen, welche nicht vorhersehbar sind oder waren.

    Winterliche Grüsse aus der Schweiz
    Pascal

    Es gibt da ein einfaches physikalisches Gesetz: e=½mv². Das e macht Blech kaputt (oder Knochen) und vervierfacht sich mit doppelter Geschwindigkeit v.

    Deswegen hilft es ungemein, im Zweifel langsamer zu fahren.

  • Gibt's in Nordhessen auch Schnee?

    In den letzten Jahren weniger - hier ums Haus (Flussniederung, 140 m ü. N.N.) liegt aktuell keiner. Ich muss aber nur 16 km weit fahren, um auf 610 m zu kommen - dort liegt im Moment ein bisschen Schnee. Das ist sicher nicht vergleichbar mit der Schweiz, aber hat am Wochenende für corona-bedingtes Chaos gesorgt, weil alle dorthin wollten... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • .....


    Die Helferlein sind ohne Zweifel super und können einem den Allerwertesten retten - aber nur, wenn man den Sicherheits-Gewinn nicht durch höhere Risikobereitschaft zunichte macht.


    .....

    So sehe ich das auch :thumbup:
    Beim Motorradfahren sieht man das auch immer wieder.
    Die neuen Modelle haben Combinedbremse, Abs usw.
    Anstatt nun sicherer durch das Sauerland zu fahren (ich meine nicht bummeln), fahren einige dann risikoreicher.
    Und dann passiert es das sie verunfallen. Komisch oder nicht?!:P

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Mal ne andere Frage:

    Kann es sein das die Automatische Parkbremse ausgeschaltet war?

    Vielleicht irgendwie drangekommen an den Schalter?


    Dann wäre ja dann autohold an und nach ein paar Sekunden fährt sie los.

    Erklärt aber immer noch nicht warum sie bei offener Tür nicht gebremst hat. Ausser das Feature ist bei nicht aktivierter automatischer Parkbremse ausgeschaltet.