Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • Oh, gutes passendes Thema. Was ich allerdings für total bescheuert halte. Manche mögen Sinn sehen, ich nicht.

    Da das deaktivieren der Parkbremse nicht ganz ohne ist, hatte ich vorher ein paar Trockenübungen gemacht, wollte in einer Waschstraße, die ich schon seit Jahren nutze.

    Nun das erste mal mit der ZOE rein, alles gut geklappt. Habe nur auf N geschaltet. Alles OK.

    Beim 2. mal das Chaos, hatte mein Brille um den Hals und der Gurt hat gestört, habe ihn geöffnet, kann sich glaube jeder denken was dann kommt. =O  :cursing:

    Zack und die Parkbremse rein. :/

    Der Bediener schrie natürlich laut und hat die Anlage angehalten, hatte ihn nicht richtig verstanden, ich Tür auf und wieder Tür zu und alles wieder von vorn, Parkbremse gelöst. Ich Tür auf und sagte ihm alles OK, beim Tür auf aufmachen ging schon wieder die Parkbremse zu. Das ging ein paar mal so. Einfach zum kotz... solch ein System.

    Da die Kombination zum lösen der Parkbremse auch nicht ganz einfach ist, war dann die Lösung auf R o. D, kurz anfahren damit die Bremse löst und dann auf N und im Fahrzeug nix mehr anfassen. Kein Gurt öffnen etc..

    Also kann das Fahrzeug selbst nicht davon rollen oder fahren.

    Möglich wäre es, wenn man ein Dummie im Gurtschloss hat.


    Möchte dieses WE wieder in die Waschanlage. Hoffe das klappt.


    Gruß

  • Möchte dieses WE wieder in die Waschanlage. Hoffe das klappt.


    Ich war letzte Woche in der Waschstraße. Kein Problem. Auf das Transportband fahren, auf N und gut. Gurt an lassen ! Die Tür sollte man in der Strasse nicht öffnen, dann hättest du ein ganz anderes Problem. :D

  • Oh, gutes passendes Thema.

    ... finde ich ganz und gar nicht!

    Das sind zwei völlig verschiedene Vorgänge, die einen gemeinsamen Nenner haben - die Parkbremse - . Sonst nichts!


    Der Themenstarter wäre sicher froh gewesen, wenn die Parkbremse zugeschlagen hätte, Du dagegen wärst froh gewesen, wenn sie nicht zugeschlagen hätte.

    Das manuelle Lösen der PB ist doch kein Problem, oder? Ist nur die Frage, wie lange sie offen bleibt, bevor sie automatisch wieder zugeht und was man in dem Zeitraum keinesfalls machen darf.

    In einer Waschstraße sind das ja mehrere Minuten - kenne ich halt nicht, hier sind rundum nur Portal-Waschanlagen und da ist die PB sogar gefordert. Aber in meinem leicht abschüssigen Hof lasse ich gelegentlich den Wagen gelegentlich problemlos zurück rollen. Ich setze mich halt rein, starte die Maschinerie und löse die FB und lasse rollen. Ob Tür auf oder zu, das weiss ich jetzt noch nicht einmal, mit Sicherheit nicht angeschnallt (ich fahre bei anderen Gelegenheiten auch unangeschnallt, Parkplatz rangieren u.ä.).

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • passt schon, weil das ein ziemlicher Mist ist. Ob in der einen oder anderen Richtung.

    Natürlich kann man rangieren wenn man nicht angeschnallt ist, wenn man aber davor angeschnallt war und sich abschnallt geht die Bremse zu, natürlich wenn man steht. Während der Fahrt noch nicht probiert. ^^

    Das Prozedere um die Parkbremse zu lösen sollte man blind drauf haben, ich hatte das nicht. Vielleicht ist das bei älteren ZOEs etwas anders.

    Im Anhang etwas aus meiner Anleitung dazu.


    Gruß

  • Oh, gutes passendes Thema

    .... ich war heute mit Madame unterwegs zum Einkaufen und hatte Gelegenheit, die PB-Gewohnheiten der Zoe etwas zu testen.


    Vor dem Laden ist die Straße schön eben, sodass man nicht in Versuchung kommen muss, korrigierend einzugreifen.


    Fahre also flott vor den Laden, bremse bis Stillstand ab, Motor weiter laufen lassen (Licht ist dann halt an) und PB manuell gelöst.

    Madame ist zwischenzeitlich ausgestiegen und geht rein, Stoppuhr läuft.

    Nach exakt 8 Min kommt sie wieder raus und bis hierhin habe ich ohne Parkbremse gestanden und der Wagen hat an dem Zustand nichts geändert.


    Um es zu testen, löse ich jetzt meinen Sicherheitsgurt -... und schnurrrrr geht die PB zu.


    Um den Wagen zu aktivieren und los fahren zu können, muss ich ihn per Knopf starten; das ist jetzt aber nicht verbindlich, geht vielleicht auch anders, aber sicher ist, dass ich in dem Quasi-Ruhezustand die PB nicht lösen konnte, Meldung "Bremse treten" erschien.

    Auf der Straße ist das sicher kein Problem, in einer Waschstraße kann das mindestens mal für Verwirrung sorgen. Man ist sicher gut beraten, das Prozedere "trocken" durchzuspielen. Auch um sicherzustellen, dass die Bewegung des Wagens in der Anlage - man wird ja wie auf einem Schlitten gezogen bei stehenden Vorder- und rollenden Hinterrädern - keine Überraschungen bietet.


    Habe das Handbuch unten im Wagen, was steht denn da drin zum Thema?

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • das meine ich mit passend zum Thema.

    Um die PB überhaupt zu lösen, also im Stand und Motor aus, müsste man völlig untypisch erst !!! den Startknopf drücken, dann Bremspedal und dann die PB Taste nach unten drücken.

    So etwas kann nicht zufällig und aus Versehen passieren.


    Gruß

  • Ich möchte jetzt zum ersten Mal mit unserer neuen ZOE in die Waschstraße und dabei nicht im Wagen sitzenbleiben.


    Ich habe mir den Thread genau durchgelesen, trotzdem ist mir im Moment noch nicht klar, was ich genau tun muss, um weder den Waschanlagenbetreiber zu verärgern noch den Wagen zu beschädigen.:/


    Hintergrund eben die Feststell-/Park-Bremse.

    Sie soll ja nicht plötzlich aktiviert werden, wenn der Wagen unter der Dusche steht und rollen muß;(


    Ich fahre in die Waschstraße, löse den Sicherheitsgurt, schiebe den Wahlhebel in die "N-Stufe" und schalte den Motor aus.

    Wie gehts jetzt weiter, bevor ich aussteige?

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich kenne nur waschstrassen bei denen mann im auto sitzen leben muss wenn das Auto Rollen muss.

    Ich möchte jetzt zum ersten Mal mit unserer neuen ZOE in die Waschstraße und dabei nicht im Wagen sitzenbleiben.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23