Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • Ich kenne nur waschstrassen bei denen mann im auto sitzen leben muss wenn das Auto Rollen muss.

    Bei den Waschstrassen hier in Flensburg können wir aussteigen und draußen warten, bis der Wagen am Ende wieder rauskommt.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • ok, aber dann wird er doch über ein Förderband bewegt und rollt nicht selber, oder?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich würde eine Trockenübung auf einem Parkplatz empfehlen.

    Gurt lösen. Ok, die Bremse kommt. Auf N und Bremse lösen.

    Jetzt Tür auf, raus und Tür zu. Was passiert ?


    Jetzt gäbe es noch 2 Möglichkeiten: Chipkarte mit raus nehmen oder im Wagen lassen.


    ???

  • Wenn ich im Regen heimkomme und nicht möchte, dass die Bremsbeläge ankleben, gehe ich folgendermaßen vor:


    In die (absolut waagerechte) Garage fahren, bei gedrücktem Parkbremsen-Schalter Motor ausschalten, Gurt lösen, Tür auf (das Gebimmel und die Warnmeldung ignorieren), aussteigen, Tür zu, weggehen. Auto verriegelt, Parkbremse bleibt gelöst.


    Wenn ich dann später wieder einsteige, werde ich mit Gebimmel an die gelöste Parkbremse erinnert, kann aber ohne weitere Umstände das Auto starten und losfahren.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • n die (absolut waagerechte) Garage fahren, bei gedrücktem Parkbremsen-Schalter Motor ausschalten, Gurt lösen, Tür auf (das Gebimmel und die Warnmeldung ignorieren), aussteigen, Tür zu, weggehen. Auto verriegelt, Parkbremse bleibt gelöst.

    Großes Dankeschön:)

    Habe deinen Tipp bei unserer ZOE getestet: es funktioniert!!!


    Konnte nach ca. 1 h die ZOE locker von der Stelle schieben


    Hast nur vergessen anzugeben, dass du noch gleichzeitig auf die Bremse treten musst (musste ich jedenfalls);)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Ich kenne nur waschstrassen bei denen mann im auto sitzen leben muss wenn das Auto Rollen muss.

    Gibt's bei euch die Waschportale nicht, wo man reinfährt, dann den Wagen verlässt, um dann von aussen den Waschvorgang zu starten? Das Auto steht und die Waschanlage fährt vor und zurück.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Hast nur vergessen anzugeben, dass du noch gleichzeitig auf die Bremse treten musst (musste ich jedenfalls);)

    Stimmt, hab' ich nicht erwähnt - mein Fuss steht eigentlich immer auf der Bremse bis zum Ausschalten, darum habe ich gar nicht dran gedacht...:S

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Gibt's bei euch die Waschportale nicht, wo man reinfährt, dann den Wagen verlässt, um dann von aussen den Waschvorgang zu starten? Das Auto steht und die Waschanlage fährt vor und zurück.

    Doch die gibt es bei uns auch, hier steht das Auto aber auf einer Art Schlitten und muss per Handbremse arretiert werden und darf auf keinen Fall Rollen. Ich kenne nur die waschstrassen wo du drinnen sitzen bleibst wo du durchrollst. Bei allen anderen musst du bei uns die Handbremse anziehen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich möchte jetzt zum ersten Mal mit unserer neuen ZOE in die Waschstraße und dabei nicht im Wagen sitzenbleiben.


    Hintergrund eben die Feststell-/Park-Bremse.

    Sie soll ja nicht plötzlich aktiviert werden, wenn der Wagen unter der Dusche steht und rollen muß;(

    Das war der ursprüngliche thread.


    Und hier hab ich geschrieben das ich nur waschanlagen kenne bei denen mann im auto sitzen muss wenn das Auto Rollen soll.


    Bei deinem Beispiel bewegt sich das auto aber nicht, von daher sollte/muss man da auch die Handbremse anziehen. Ist also keine Waschanlage wie von zoeist50 beschrieben, oder mach da jetzt einen Denkfehler?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23