Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • horst.w


    Völlig richtig, soweit korrekt, aber "normal" ist das nicht, ich würde es aber definitiv als Sicherheitsfeature sehen wenn die Bremse beim Abschnallen unterhalb ~1km/h trotzdem angezogen wird.

    Ich hatte ja explizit eine extrem geringe Rollgeschwindigkeit genannt.


    Türöffnen bei ~1km/h muss ich mal probieren. Schon jemand gemacht ? Immerhin macht man das tlw. Ggf. wird noch zwischen Vorwärts und Rückwärts unterschieden ? :/

  • ... da könnte man jetzt anfangen Situationen zu erdenken, wo gerade das wieder kontraproduktiv wäre. Fallen mir auf Anhieb mehrere ein.

    Die Anfahrhilfe (? _ gelbe Kontrollleuchte am Schalter) gibts ja auch noch. Aber da darf man den Fahrregler / Gaspedal nicht berühren, sonst fährt er los.

    Und das ist auch noch ein Aspekt, der in den Vorgang bei Klaus rein gespielt haben könnte.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Da sind wir bei einem grundlegenden Problem moderner Autos: Diese ganzen Assistenz-Systeme sind ja toll, aber man muss eben auch damit leben, dass man nicht mehr für alle möglichen Szenarien im Auto-Alltag jeweils vorhersagen kann, wie das Auto reagieren wird.


    Das war bei früheren Autos aufgrund der übersichtlichen mechanischen "Systeme" kein Problem - heute hängt es auch wesentlich davon ab, was sich der jeweilige Entwickler gedacht hat und wie sich die Funktionen gegenseitig beeinflussen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ganz ehrlich, wenn ich stehe und das auto für mich die Handbremse zieht, aus welchem Grund auch immer, dann gehe ich davon aus da dies vom Auto nicht automatisch nach irgendeiner Zeit wieder rückgängig gemacht wird, sonder ich die Bremse lösen muss, oder mach ich hier einen Denkfehler?


    Bei mir war es eben, also kein berganfahr Assistent oder sowas, nur abgeschnallt!

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn die Fahrstufe "D" oder "B" drin war: Vielleicht doch - unabsichtlich - das Fahrpedal berührt? Dann löst sich die Parkbremse sofort - auch wenn man nicht angeschnallt ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • hab zumindest mix gemerkt.


    Aber das muss ich definitiv im Auge behalten, das darf so nicht sein, ist aber gestern auch das erste mal erst passiert.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn die Fahrstufe "D" oder "B" drin war: Vielleicht doch - unabsichtlich - das Fahrpedal berührt? Dann löst sich die Parkbremse sofort - auch wenn man nicht angeschnallt ist.

    Eine alltägliche gefährliche Situation wenn man beim Aussteigen mit dem Fuß das Gaspedal streift.

  • Eine alltägliche gefährliche Situation wenn man beim Aussteigen mit dem Fuß das Gaspedal streift.

    Alltäglich würde ich das nicht nennen: Wenn ich aussteige, ist normalerweise der Motor aus oder mindestens der Leerlauf "N" drin.

    Aussteigen bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe ist IMO keineswegs alltäglich - und kann auch beim Verbrenner ordentlich danebengehen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wie seht ihr das mit der Funktion "Auto-Hold-On"?

    Die habe ich dauerhaft aktiviert, sodass ich z.B. bei einem Ampelstop oder Stau, nicht den Fuß auf der Bremse lassen muss.

    Finde ich sehr praktisch.

    In anderen Situationen habe ich sie allerdings noch nicht überprüft

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • so, nach dem Einkauf 2 Sachen ausprobiert:


    1. langsames Vorausfahren (B-Stufe, ca 2 - 4 km/h, ohne Gasgeben) und im Fahren die PB per Hebel betätigt. Haut vehement rein und bleibt mit einem Ruck stehen.


    2. langsames Vorausfahren wie vor, Sicherheitsgurt gelöst. Gefühlt noch vehementer die PB zugegangen, der Ruck hat mich schon ein wenig nach vorne gedrückt - wie ein Schlag ins Genick. Vielleicht war ich auch ein bisschen schneller ???

    Meldung am Display: Zum Weiterfahren Bremse treten und PB manuell lösen.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe