Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • .... eben! und bei den Waschstraßen, die das Auto weiter transportiert an fixen Bürsten vorbei, muss man sitzen bleiben, so ist es wenigstens bei der einen, die ich hier in unserer Gegend kenne.

    Und das Sitzenbleiben hat seinen guten Grund: nach Abschluß der Wäsche / Trocknung muss der Wagen unmittelbar weggefahren werden, die nachfolgenden Wagen auf dem Band wollen ja weiter. Da ist wohl kaum ein Zeitfenster zum Wiedereinsteigen gegeben, nachdem man zu Fuß außen rum von hinten nach vorn gegangen ist.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Doch die gibt es bei uns auch, hier steht das Auto aber auf einer Art Schlitten und muss per Handbremse arretiert werden und darf auf keinen Fall Rollen. Ich kenne nur die waschstrassen wo du drinnen sitzen bleibst wo du durchrollst. Bei allen anderen musst du bei uns die Handbremse anziehen.


    .... eben! und bei den Waschstraßen, die das Auto weiter transportiert an fixen Bürsten vorbei, muss man sitzen bleiben, so ist es wenigstens bei der einen, die ich hier in unserer Gegend kenne.

    Und das Sitzenbleiben hat seinen guten Grund: nach Abschluß der Wäsche / Trocknung muss der Wagen unmittelbar weggefahren werden, die nachfolgenden Wagen auf dem Band wollen ja weiter. Da ist wohl kaum ein Zeitfenster zum Wiedereinsteigen gegeben, nachdem man zu Fuß außen rum von hinten nach vorn gegangen ist.

    Ihr habt beide Recht - ich kenne auch nur die beiden Möglichkeiten. Entweder man sitzt im Fahrzeug und es rollt oder man steht draussen zu und das Fahrzeug bewegt sich nicht.


    Wenn man durch die Waschstrasse rollt, darf doch der Startknopf nicht gedrückt sein, sonst wird noch der Regensensor aktiv :(.
    Also in die Waschstrasse reinfahren, Fuss kurz auf die Bremse, Gang in N-Position. Dann Startknopf drücken. Vermutlich wird jetzt die Parkbremse automatisch aktiv und muss gelöst werden. Muss das mal trocken ausprobieren =O.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Wenn ich im Regen heimkomme und nicht möchte, dass die Bremsbeläge ankleben, gehe ich folgendermaßen vor:


    In die (absolut waagerechte) Garage fahren, bei gedrücktem Parkbremsen-Schalter Motor ausschalten, Gurt lösen, Tür auf (das Gebimmel und die Warnmeldung ignorieren), aussteigen, Tür zu, weggehen. Auto verriegelt, Parkbremse bleibt gelöst.


    Wenn ich dann später wieder einsteige, werde ich mit Gebimmel an die gelöste Parkbremse erinnert, kann aber ohne weitere Umstände das Auto starten und losfahren.

    vielen Dank für den Tipp - den muss ich mir merken :thumbup:.

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Zum Schluss auch noch mal was von mir;)

    Erstmal: Waschanlagen die ich kenne unterteilen sich in 3 Typen

    1. Selberwaschen

    2. Das Auto steht still und die Bürsten bewegen sich über das Auto (ich warte draußen, bis der Vorgang beendet ist und fahre dann weg)

    3. Die Waschstrasse, da wird der Wagen bei uns zwischen 2 Schienen mit den linken Rädern mit 2 Rollen vorwärtsbewegt, muß also rollen können und die Bürsten und alles andere sind "statisch"

    Hier habe ich bei uns die Möglichkeit während des Waschvorganges im Wagen sitzen zu bleiben oder auszusteigen und wenn der Wagen wieder rauskommt wegzufahren. Bei uns ist soviel Zeit, dass am Ende der Waschstrasse, noch ein Mitarbeiter mit einem Lappen Wasserreste an Tür u.s.w. beseitigt


    Nochmal vielen Dank an wohliks . Seine Vorgehensweise ist genau die, die ich brauche:)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Wenn man durch die Waschstrasse rollt, darf doch der Startknopf nicht gedrückt sein, sonst wird noch der Regensensor aktiv :(

    Noch eine Anmerkung dazu: Der Wischerschalter hat (bei meiner Zoe 07/2020 jedenfalls) eine Stellung "0", in der der Wischer zuverlässig aus bleibt - für den Regensensor muss man den Wischerschalter in die Stellung "Auto" bringen.


    Es sollte also genügen, in der Waschstraße den Wischer auf "0" (Null) zu schalten, damit der Regensensor nicht dazwischenpfuscht.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Es sollte also genügen, in der Waschstraße den Wischer auf "0" (Null) zu schalten, damit der Regensensor nicht dazwischenpfuscht.

    SO IST ES!

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Mir ist gestern etwas aufgefallen bzgl. Abschnallen und Handbremse. Steht der Wagen, kennen wir ja Alle, dann wird beim Abschnallen die Handbremse automatisch angezogen.

    So weit so gut, nur, selbst allergeringstes Rollen, kaum in km/h aus zu drücken, im Nachkommabereich, reicht aus um diese Funktion nicht zu aktivieren.


    Scheinbar reicht noch eine sporadische kommende, langsamste Signalfrequenz des ABS, aus, damit die Handbremse nicht an zieht.

  • mir ist gestern was kurioses passiert. Ich war am drive in angestanden und hab mich abgeschnallt um das Geld zum bezahlen aus der Hosentasche zu holen. Mit dem anschnallen hat sich automatisch die Handbremse angezogen, soweit so gut.

    Aber während ich das Geld aud der Tasche holte ca 10 bis 15 sec nach dem anziehen der Handbremse hat sich diese von alleine wieder gelöst ohne das ich irgend etwas berührt habe.

    Ich wär dann fast jemandem hinten drauf gefahren!


    Sehr komisch das ganze.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • ... finde ich aber als normal, denn die Konsequenz daraus wäre, dass der Wagen eine Vollbremsung macht, wenn man sich aus welchen Gründen auch immer, sich während der Fahrt los schnallen müsste.

    Bleibt aber immer noch das Tür-Öffnen, das wird in jedem Fall als die Absicht interpretiert, den Wagen zu verlassen.



    Klaus

    ... auf N stellen und / oder die Parkbremse manuell reinhauen oder Motor abstellen. Gilt für mich mindestens für alle Situationen, die dazu geeignet sind, den Fuß von der Bremse nehmen zu müssen im Stand. Klassisch Dein Beispiel, oder auch Tankstellenkasse, Parkschranke (das war ja das Ausgangsthema diese Threads)

    Je mehr ein Hersteller versucht, für den Nutzer voraus zu denken was so passieren könnte, desto mehr Fallstricke baut er ein, weil irgendwo ist halt doch noch ein Mauseloch

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()