Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • Ausserdem:

    Wenn die tür vorher offen wäre hätte die zö ja vorher schon gebimmelt und die handbremse aktiviert.


    Das ist sehr seltsam.
    zumal, wie gesagt, nachdem die handbremse drin ist erst mal eine aktion nämlich schalten auf n, bremse treten, gang einlegen nötig ist um überhaupt wieder los zu fahren.

  • ... und ich finde es im Grunde sehr beruhigend, dass Renault so relativ schnell in die Puschen kommt. Kann mir vorstellen, dass die aus guten Gründen selbst wissen wollen, was da los war ...


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ja klar, letztlich geht es darum.

    Im Moment sieht es ja danach aus, dass es ein Einzelfall ist. Aber wenn ein grundsätzlicher Fehler dahinter steckt und das KBA sich einschalten würde, wird es sicher recht teuer. Deshalb muss Renault reagieren und tut es auch löblicherweise!

    Das sehen andere Hersteller aber oft ganz anders und verbarrikadieren sich hinter scheinheiligen Argumenten und verteidigen ihre Sichtweise der Dinge bis aufs Blut, Hauptsache billig davon kommen.


    Ich bin uneingeschränkt weiterhin der Meinung, dass der Vorgang so wie er passiert ist, einfach nicht vorkommen darf, egal ob ein Nutzer-Fehler vorliegt oder nicht. Paradebeispiele sind ja wohl die Vorkommnisse rund um das Autonome Fahren.


    Bin echt gespannt, was bei der Geschichte rauskommt.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich bin uneingeschränkt weiterhin der Meinung, dass der Vorgang so wie er passiert ist, einfach nicht vorkommen darf, egal ob ein Nutzer-Fehler vorliegt oder nicht.

    Na ja: Bis Mitte des Jahres hatte ich ein Automatik-Auto Bj. 2001, das einen solchen Fehler (Aussteigen mit eingelegter Fahrstufe "D") ebenfalls nicht verziehen hätte. Immerhin hat die Zoe noch gewarnt - wenn auch die dann folgenden Ereignisse einige Fragen aufwerfen.


    Wir gewöhnen uns zu sehr daran, dass irgendeine Intelligenz im Hintergrund schon auf uns aufpassen und unsere Fehler ausbügeln wird - und sind dann enttäuscht, wenn das mal nicht der Fall ist. Letztlich liegt die Verantwortung am Ende immer beim Fahrer - Sicherheitsfunktionen können zwar Fehlverhalten weitestgehend abfangen, aber es wird - vom Defekt/Ausfall der Sicherheitstechnik mal abgesehen - immer eine Situation denkbar sein, in der durch unglückliches Zusammentreffen verschiedener Randbedingungen alle diese Mechanismen ausgehebelt werden...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Wir gewöhnen uns zu sehr daran, dass irgendeine Intelligenz im Hintergrund schon auf uns aufpassen und unsere Fehler ausbügeln wird..

    Und genau das ist der Grund, warum ich allem elektronischem Schnickschnack skeptisch gegenüber stehe. Das fing ja früher an (und zum Teil heute noch), dass Autofahrer im Kanal/Bach landeten, weil sie sich blind aufs Navi verlassen haben.

    Das gilt auch fürs RDKS - ich prüfe lieber selber von Hand, .... usw.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • .... eben!

    Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?


    Die Hersteller überschlagen sich doch mit dem ganzen Schickimicki-Zeugs und suggerieren damit eine Sicherheit, die tatsächlich aber nicht gegeben ist.

    Wer braucht eine elektrische Feststellbremse, die man gerade mal mit einem Lämpchen An oder Aus kontrollieren kann. Mir jedenfalls wäre ein gediegener "Bremsknüppel" in der Hand lieber, da bräuchte ich mich nicht auf irgendwelche Elektronik verlassen, von der ich eigentlich nur erhoffen kann, dass sie richtig funktioniert. Aber die vorhandene Lösung ist eben Teil des Systems, vielleicht gar Grundvoraussetzung für alles drumherum, und kann sicher nicht für sich alleine betrachtet werden.

    Wie war das noch mit Boeing und der 737 Max? Nicht nur dass die Technik versagte (kann ja mal passieren), nein, man hat wohl auch aus Kostengründen vorausgeahnte Fehler hinterm Berg gehalten und vor allem hat man versäumt, die richtigen Notfall-Maßnahmen für die Piloten hinreichend zu kommunizieren.

    Aber zum Glück sind wir mit unserer Zoe ja immer noch auf den Rädern am Boden. Die Flugtaxis fallen erst in ein paar Jahren vom Himmel.


    Man muss nicht alles machen, was man machen kann! Aber damit schwimme ich gegen den Strom und bin ein Störenfried in der wirtschaftlichen Entwicklung.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Wir gewöhnen uns zu sehr daran, dass irgendeine Intelligenz im Hintergrund schon auf uns aufpassen und unsere Fehler ausbügeln wird - und sind dann enttäuscht, wenn das mal nicht der Fall ist.

    ... oder hebeln das Gutgemeinte durch konterkarikierendes Verhalten aus.

    Wie war das noch mit den ersten ABSen? ABS wirds schon richten und nu nix wie druff uff de Gaspinsel!

    Da schwirren noch heute irrige Meldungen durchs Internet, mein ABS hat versagt, mein ABS hat nicht das Blockieren der Räder verhindert - deshalb habe ich die Karre an die Wand gesetzt. Dass ABS war schuld!

    Im Motorradbereich sieht das so aus, dass die Fahrschüler gar nicht mehr die alte Schule lernen, nur noch volle Kanne auf die Bremsen latschen, ABS wirds schon richten. Tut es ja auch in den allermeisten Fällen. In den allermeisten, aber halt nicht immer. Und wer das dann nicht sehr zeitnah rafft und weiß was er zu tun hat, hat halt verloren. Bedauerlicher Einzelfall.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe