Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • Danke für Eure Antworten, freut mich, dass das Verhalten des Zoe andere auch erstaunt. ;)


    Die Tür war bis zum vollständigen Halt geschlossen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Gurt angelegt hatte, die Strecke bis zur Schranke war nur ein paar Meter (300m über leeres Privatgelände, im Strassenverkehr bin ich immer angeschnallt)

    Hier das Video vor dem anderen. Klick

    Die Bremse war ganz sicher angezogen, ansonsten würde er auch das leichte Gefällte Richtung Schranke rollen, nachdem ich vom Pedal ging.

    Angefahren ist er definitiv erst, als ich bereits mit beiden Füssen im Freien war, ich bin also auch nicht an ein Pedal gekommen beim Aussteigen.

    Was mich wundert: Ich dachte bei der automatischen Bremse brennen die Bremslichter weiter, auch wenn man den Fuss vom Bremspedal genommen hat.

    Zumindest meine ich es im Rückspiegel schon in der Reflektion im Bus hinter mir gesehen zu haben.


    Das Video werde ich sicher auch Renault zeigen - auch wenn dabei bestimmt nichts rauskommt.

  • Deine Versicherung macht gar nichts. Das ist nicht deren Job.

    Ach ja? Und das weißt Du woher?


    Ich arbeite seit 32 Jahren bei einer. Das ist ein Vollkaskofall. Das heißt, sie müssen zahlen, wenn sie nicht einen anderen Schuldigen finden. Hier sehe ich durchaus eine Chance für eine Abwicklung über die Produkthaftung von Renault. Die Frage ist, ob die auf einen hören, wenn man sich als Einzelperson an die wendet. Eine Versicherung hat da schon mehr Gewicht.

    Wenn Thomas eine Rechtsschutzversicherung hat, würde ich es vielleicht sogar über einen Anwalt versuchen.


    So ganz nebenbei ist das ja auch ein Haftpflichtfall für fermanduc , denn er hat ja wahrscheinlich die Schranke demoliert. Der Versicherung würde ich es also auf jeden Fall melden! Und nur eine ziemlich ignorante Versicherung würde da nicht einen Ansatzpunkt für einen Regress bei Renault sehen.

  • Was mich wundert: Ich dachte bei der automatischen Bremse brennen die Bremslichter weiter, auch wenn man den Fuss vom Bremspedal genommen hat.

    Zumindest meine ich es im Rückspiegel schon in der Reflektion im Bus hinter mir gesehen zu haben.

    Bei Autohold brennen sie weiter (grünes Symbol im Display). Bei der Feststellbremse (rotes Symbol) nicht.

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau

  • Autohold aktiviert auch automatisch die Feststellbremse, z.B. wenn man den Wagen (Zündung) ausschaltet oder die Tür öffnet. Bezüglich letzterem bin ich nicht ganz sicher. Das probiere ich gleich mal aus.

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau

  • ... mach nicht lange rum, geh zu einem Anwalt, wenn Du Rechtsschutz / ADAC-Schutzbrief hast. Die sagen Dir schon, ob sie das übernehmen oder nicht.


    Einziger Haken bei meinem Motorradunfall vorletztes Jahr war der Selbstbehalt der RS für künftige Rechtsschutzsachen - obwohl ich an dem Unfall völlig unschuldig war und die gegenerische Versicherung alles übernehmen musste, aber das habe ich an dem, was der Anwalt da rausgeholt hat, mehr als wett gemacht.


    Zur Sache: den Vorgang darf es gewollt oder ungewollt so nicht geben und ich schätze es als einen Fall für das KBA ein. Da hat irgendwas nicht richtig funktioniert.


    Zum Nachvollziehen: der Wagen stand bei laufendem Motor und Autohold war aktiv. Dann Tür geöffnet und ausgestiegen ... so richtig?
    Ich muss morgen eh umrangieren und dann probiere ich das mal aus.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe