Unser Zoe hat sich selbst zerstört

  • ... vielleicht noch eins, aber dann solls gut sein!


    Was passiert, wenn der undenkbare Fall eintritt, dass die gesamte Elektronik ausfällt? Anhalten werde ich über die mechanische Fußbremse wohl noch können. Aber dann darf ich nie mehr aussteigen, die Feststellbremse geht ja nicht mehr. Oder doch???


    :):S:)

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • ... vielleicht noch eins, aber dann solls gut sein!


    Was passiert, wenn der undenkbare Fall eintritt, dass die gesamte Elektronik ausfällt? Anhalten werde ich über die mechanische Fußbremse wohl noch können. Aber dann darf ich nie mehr aussteigen, die Feststellbremse geht ja nicht mehr. Oder doch???


    :):S:)

    Leitplanken- oder Böschungsbremse, ja nach Gegebenheiten:D

  • Oft werden technische Systeme aber gerade deshalb entwickelt/eingebaut, um das Auto fahren noch sicherer zu machen. Dazu zählt auch die elektrische Feststellbremse. Es sind schon Leute verstorben, weil sie vergessen haben das Auto im Stand abzusichern. Prominentestes Beispiel Anton Yelchin (Startrek). Daher finde ich solche Entwicklungen gut, vor allem wenn die Systeme jahrelang erprobt und damit save sind.

    Dazu kommt, das die Autos größer und schwerer geworden sind und es Vorschriften gibt, mit welcher Hebelkraft eine Handbremse das Auto sicher halten muss. Daraus ergibt sich bei einigen Modellen eine Pflicht zur elektrischen Feststellbrense. Das habe ich glaube mal im Zusammenhang mit einem Scenic oder Espace Modell gelesen.

    Und zusätzlich haben sich über die Zeit auch die gesetzlichen Regelungen geändert, welche elektronische Assistenzsyteme heute zur Pflicht machen. Und auch wieder um Menschen und Tiere zu schützen. Ich finde die Entwicklung generell gut weil sie ja Vergleich auch mal mein Leben oder das meiner Mitmenschen schützt.

  • Dass der Fehler bei mir liegt steht ausser Frage. Ein Fahrzeug in D abstellen ist einfach dämlich. ;)


    Aber zugegebenermaßen wäre mir dieser Fehler bei einem weniger technisierten Auto vermutlich nicht passiert. Bei meinen Autos (die Zoe fährt normalerweise meine Frau) wäre dieser Fehler undenkbar.

    Doch die ganze Technik suggeriert einem ein falsches Gefühl der Sicherheit und das führte vermutlich zu meiner Nachlässigkeit, da bin ich voll bei horst.w.


    Prinzipiell sehe ich das technische Hochrüsten in Form diverser Fahrhelferchen als eher kritisch, da es die Faulheit (und "Dummheit") der Fahrer unterstützt. Die Technik wirds schon richten.

    Ein Bremsassistent verleitet vielleicht eher dazu nicht voll konzentriert zu sein, eine automatische Bremse fördert die Nachlässigkeit, obwohl man seit vielen Jahren immer gewissenhaft die Handbremse anzieht bevor man aussteigt. Ein ESP und eine TCS erlaubt mir ohne großes Gefühl bei Glätte durch die Kurven zu bügeln.

    Ich vertrete die Ansicht, dass es kein Fehler wäre wenn jeder Fahranfänger das erste Jahr Oldtimer fahren müsste, da lernt man Autofahren und dass man sich nicht auf die Technik verlässt.


    Ausserdem fand ich eine automatische Handbremse schon immer ätzend. Als der erste Audi A4 damit aufkam empfand ich es schon als unpraktisch - und nicht nur weil man damit nicht mehr driften konnte. ;)

  • Diese ganzen Helferlein haben aber dafür gesorgt, dass es in den letzten Jahren trotz steigender Zulassungszahlen zu immer weniger Unfällen gekommen ist. Und diese auch weit glimpflicher ausfallen als früher. Damit werden Menschenleben also gerettet. Anton Yelchin könnte sich heute noch an der automatischen Parkbremse erfreuen, wenn er eine gehabt hätte.
    Und wenn die Systeme funktionieren hat man auch andere Vorteile davon (Design, Komfort, ...). Außerdem bemerkt man viele Helferlein gar nicht.

    Wie oft habe ich schon Unfälle auf der Autobahn gesehen, z.B. durch sich ändernde Witterungsverhältnisse, bei denen ich bei mir dachte, mir ESP wäre dir das wahrscheinlich erspart geblieben. Und wer weiß, vielleicht komme ich ja morgen auch in so eine Situation?

    Sorry, aber das sehe ich alles ganz anders. Es geht um meine/Eure Sicherheit und was andere damit treiben ist doch vollkommen egal.


    Ist doch super das man bei einer Vollbremsung lenken kann (ABS) oder das man nicht mehr so leicht von der Strasse abkommen kann (ESP), ich verstehe nicht, was man daran schlecht reden kann?

    Euch wöllte ich echt mal sehen, wenn ihr wieder in die alten Schlüsseln einsteigen und mit denen um euren Lebensunterhalt fahren müsstet...


    ... ist alles nicht böse gemeint :)

  • Noch ein kleines Beispiel:

    Hätte der Scenic II schon einen Notbremsassistenten gehabt, hätte er meinem Sohn vor kurzem (als beim Unfall beteiligter Fahrradfahrer) wahrscheinlich den Notarzt und den abschließenden Krankenhaus Aufenthalt erspart... den Rest könnt ihr euch denken

  • Euch wöllte ich echt mal sehen, wenn ihr wieder in die alten Schlüsseln einsteigen und mit denen um euren Lebensunterhalt fahren müsstet...

    Ich fahre bei gutem Wetter jeden Tag mit meinem Auto Bj. 1961 und freue mich über das "pure" Fahrgefühl, 10Tsd. Kilometer im Jahr. ;)