Muss Renault sparen? - fehlende Dichtungen bei neu ausgelieferter Zoe Intens

  • ... danke, ich muss mir das nochmal genau anschauen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass bei der Mehrheit alles trocken ist und bislang nur von 2en berichtet wird, es läuft da Wasser rein.

    Spricht ja eher dafür, dass diese Stecknöbbels nicht richtig sitzen. Und die müssen schon genau passen. Sind sie zu dick, passen sie nicht in die Bohrung, sind sie zu dünn, halten sie eben nicht richtig und sind undicht.


    Ich werde es sehen ...


    SikaFlex ist eines meiner Standardmaterialien; hält so gut, das man verklebte Teile nicht mehr auseinander bekommt. Habe ich immer in der Tiefkühltruhe, da bleibt eine angebrochene Kartusche jahrelang frisch.
    Aquariensilikon wäre das Richtige. Hält sehr zuverlässig und lässt sich mechanisch trennen und auch auf nassen Untergründen verarbeiten.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich weiß nicht genau, wie das bei Aquarien-Silikon aussieht, aber herkömmliches Silikon setzt beim Vernetzen Essigsäure frei, deshalb nimmt man das am Auto eher nicht...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Zumindest das Zeugs, das ich verwende, riecht nicht nach Essig und ist lt. Beschreibung "Fisch-verträglich", kann also auch im besetzten Aquarium eingesetzt werden.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo zusammen
    Es war eben nur eine Vermutung - aber dann hat Renault halt wirklich nur gespart :( und nix von wegen Rost. Ist ja beruhigend zu hören, dass Renault hier alles im Griff hat.

    Damit könnte man diesen Thread eigentlich schliessen, oder?:/

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • So, heute hats gepasst!


    Habe eben nochmals den Thread quergelesen und bin mir nicht (mehr) sicher, welche Dichtung wo gemeint ist.


    Hintere Tür, Fahrerseite.

    An der Tür befindet sich über dem Fenster (in der Waagrechten) keine Dichtung, dafür gibt es aber eine Dichtung im Anschlagsbereich der Tür an der Karosserie. Schließt man die Tür, wird mit dem Türrahmen diese Dichtung zusammengedrückt und schließt dicht.

    Soweit ok.


    Wasser von oben wird durch diese Dichtung, die zum Dach-Blech hin auch noch eine Rinne bildet, nach hinten abgeleitet und läuft dann in dem Hohlraum zwischen Karosserieausschnitt (B- / C-Holm, Vorderseite des Radkastens) und dem hinteren Rand der Tür runter und wird vermutlich am Schweller austreten.
    Damit kein Wasser "um die Ecke" nach vorne und somit in den Bereich des Fahrgastraums entwitschen kann, befindet sich an der vertikalen Innenkante der hinteren Tür ein Dichtungsprofil, das mit Kunststoffnieten "angetackert" ist. Die Aufgabe, sozusagen einen Kanal zu bilden, in dem das Dach-Wasser ablaufen kann, erfüllt diese hintere Dichtung vermutlich einwandfrei.
    Als ich letztens geschaut hatte, lag auf dem Wagendach noch etwas Schnee, der auch den Türspalt Tür-Dach abgedeckt hatte. Und im oberen Bereich der vertikalen Türdichtung nahe der ersten Nieten war es nass mit Tropfenbildung am Türblech.
    Mag sein, dass der Schnee zu einem Stau im Ablaufkanal geführt hat, mag sein, dass das gesichtete Wasser erst durch das Öffnen der Tür seinen Weg dort hin gefunden hat, in jedem Fall haben die oberen 2 - 3 Niete deutlich Luft und dieses Dichtungsprofil lässt sich mit dem Fingernagel abheben.

    Da könnte Wasser tatsächlich in die Nietlöcher eindringen.
    Ob das nun schädlich ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber Türen sind im Fensterbereich zumindest früher oder später undicht und sollten Entwässerungsöffnungen im unteren Bereich haben.


    Dem werde ich abhelfen und dann ist es wohl gut.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Ich glaube, ich habe da wegen meinen "Rostbedenken" eine Lawine losgetreten. Nun muss ich eingestehen, dass ich die Pferde vermutlich zu unrecht scheu gemacht habe.
    Die Türen können zwischen Innen- und Aussenblech absolut feucht oder gar nass werden (Regen- oder Kondenswasser). Dieses Wasser muss auch wieder weg und es hat im unteren Teil der Türen dafür vorgesehene ¨"Abtropföffnungen" dafür und es ist im unteren Innenbereich auch grosszügig Hohlraumversiegelung aufgebracht. Meine Bedenken wegen Rostbildung unter der Dichtung sind zerstreut.
    Asche auf mein Haupt ;). Daher an alle, welche schon die Silkonmasse angerührt haben und die entsprechenden Pistolen bereitgelegt haben: Fehlalarm!!! :saint:

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ich habe mal eben einige Bilder der Türen unserer nagelneuen gemacht.

    Ich kann jetzt nicht feststellen, dass da Gummidichtungen fehlen oder......:/





    gummidichtugen_hinten_2.JPG


    gummidichtugen_hinten_1.JPG


    gummidichtugen_vorne_1.JPG


    gummidichtugen_vorne_2.JPG


    gummidichtugen_vorne_3.JPG

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • ne schaut nicht so aus das da was bei dir fehlt. Die Dichtung ist in der hinteren türe, ist aber bei dir vorhanden.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23