Enttäuscht über hohen Verbrauch

  • Der Felgendurchmesser hat also wenig mit dem Verbrauch zu tun.


    Korrekt, gar nichts hat der Felgendurchmesser mit dem Verbrauch zu tun.


    Hinsichtlich dem Einwurf bzgl. Schmiedefelgen wären wir in erster Linie beim Thema "ungefederte Massen" , also weit OT vom Verbrauch.

    Bitte hier nicht weiter diskutieren.


    Der Verbrauch steht und fällt mit dem Rollwiderstand. Bei einem definierten Fahrzeug und einer Radlast von xxx Kilo spielen hier im Grunde nur 2 Faktoren rein.


    Den ersten sieht man auf der Renault Webseite.


    Reifenbreite ( Für Laien dort in Felgendurchmesser beschriftet )


    Dazu käme dann noch der Rollwiderstand der Pelle = Reifenlabel.



    Nebenbei macht es BMW mit dem I3 ja vor. Hohe (große) Felgen aber mit dürren Reifen.

    Guter Ansatz, sieht leider nur ****** aus.

  • Sorry, möchtest du Verwirrung stiften ? Oder ?


    Bei deiner "Felgentheorie" hab ich schon mit den Augen gerollt, aber nun ?

    Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Audi A4 !! 2L ..... nix A2!


    und wieder dreht es sich im Kreis, sagte ich doch, Gewicht.

    ungefederte Massen, oje... ganz anderes Thema und Baustelle... woher nimmt man diese Weisheiten.... lassen wir das.

    der Felgendurchmesser ist für mich eine Summe aus Gewicht und Rollwiederstand. einfache Physik, aber gut, egal.

    damit endet hier das Thema für mich, führt zu nichts.

    Einzig das Gewicht nimmt bei größeren Felgen zu, und leichte Felgen sind dann auch ziemlich teuer.


    Und das ein Tesla bei einem ähnlichen Fahrprofil einen ähnlichen Verbrauch hat, ist doch logisch. Schließlich verbraucht der eMotor im Tesla bei 50km/h ähnlich viel Energie wie der eMotor in der Zoe. Das wäre auch so, wenn der Tesla 5000PS hätte.

    und nein, wer sagt, dass ein Tesla mit 400PS wie 50PS oder km/h gefahren wird, sry das ist Quatsch.

    natürlich fährt der Teslafahrer (den ich kenne nicht langsam, sein voriges Auto war der S7 und ich kenne ihn), aber auch wieder unsinniges Gerede sicherlich...


    Damit beende ich meinen Einwand hier, ihr habt alle völlig Recht und ich liege falsch. Wie dem so sei.

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • und nein, wer sagt, dass ein Tesla mit 400PS wie 50PS oder km/h gefahren wird, sry das ist Quatsch.

    natürlich fährt der Teslafahrer (den ich kenne nicht langsam, sein voriges Auto war der S7 und ich kenne ihn), aber auch wieder unsinniges Gerede sicherlich...

    Was hat die maximale Leistung eines eMotors mit dessen Verbrauch zu tun? Und wieso soll der bei gleicher Fahrweise nicht genauso viel verbrauchen? Denkst Du ersthaft, dass man einen 400PS = 294kW Tesla mit 15kWh/100km ausfährt, bzw. damit sportlich unterwegs ist? Vielleicht auch noch im Winter mit voll aufgedrehter Heizung (und ohne WP). Und Du willst uns was von Physik erzählen... :/


    Den Rest kommentiere ich mal lieber nicht, beim puren Lesen sträubt sich da mein Nackenhaar...

  • Was hat die maximale Leistung eines eMotors mit dessen Verbrauch zu tun? Und wieso soll der bei gleicher Fahrweise nicht genauso viel verbrauchen? Denkst Du ersthaft, dass man einen 400PS = 294kW Tesla mit 15kWh/100km ausfährt, bzw. damit sportlich unterwegs ist? Vielleicht auch noch im Winter mit voll aufgedrehter Heizung (und ohne WP). Und Du willst uns was von Physik erzählen... :/


    Den Rest kommentiere ich mal lieber nicht, beim puren Lesen sträubt sich da mein Nackenhaar...

    Aha, wer hat gesagt bei gleicher Fahrweise ?


    Jungs, lesen und nicht irgendwelche erfundenen Theorien mit Aussagen verknüpfen...

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P