Enttäuscht über hohen Verbrauch

  • Ja, aber du bist doch vorher schon gefahren und hast dann ganz aufgeladen. Es langt also wenn du weißt wieviel du vorher gefahren bist und kannst dir dann ausrechnen was dein verbrauch war;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus, ich gestehe und bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. Heute war es das erste mal das wir die Batterie voll, also 100% geladen haben, normalerweise laden wir immer so Häppchen beim Lidl Einkauf:saint: also kann ich auch nicht wirklich ausrechnen sondern ich schaue halt auf die Anzeige, da rechnet ja schon einer,.......;)

  • habe ja vor ca. 1 Woche auch mal richtig vollgeladen, davor immer nur teilladen. Da es in der letzten Zeit doch recht kalt war, bis -10°C, stieg der Verbrauch auch schnell auf 18-19Kw.

    Jetzt wo es warm geworden ist, um die 15-20°C. Steigt die Reichweite sehr schnell gegenüber der gefahrenen Kilometer.

    Anbei 2 Fotos. Bin seit 100% Ladung 102km gefahren, bei der Berechnung der Reichweite sind es aber nur 36km. Also sind es fast 70km die nur von den Temperaturen abhängig verbraten werden.

    Der Verbrauch ist mir eigentlich unwichtig, aber der Unterschied und Zusammenhang zur Außentemperatur ist extrem.


    Gruß

  • Ich muss auch sagen, dass der Verbrauch mM zu hoch ist. Der Tesla beim Nachbar mit deutlich mehr Leistung nimmt nicht wesentlich mehr.

    Dennoch muss man Faktoren einrechnen, dass die WLTP Angabe der Hersteller von der Realität stark abweicht weiß man, dass sie bei den E-Autos auch so lügen, hätte ich nicht gedacht.

    Da ich mit angegebenen 395km und realen 250km gerechnet habe, ist es aber kein Problem für mich, dennoch ärgerlich.


    Nun muss man aber schon ein wenig relativieren.

    Fängt an bei den Winterreifen, die grundsätzlich einen Mehrverbrauch haben, bei meinen Semperit hat auch der Freundliche deutlich zu wenig Luftdruck eingefüllt, nach Nachfrage beim Hersteller (was ich immer mache, sollte jeder) sind es 2,7bar ! deutlich weniger waren drin.

    Bei meinem Audi A4 2L Diesel BJ14 war der Unterschied von 21Zoll zu 16 Zoll über 2 Liter. Also der Reifen und die Dimension spielen mit!

    Habt ihr 15/16/17" Reifen drauf...


    Heizung WP, Sitzheizung, Lenkradheizung, Radio, Licht usw... also alle Verbraucher sind im Winter deutlich höher anzurechnen. Dass das bei einem E-Auto ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist, ist auch klar (wieviel ??). Dass allerdings eine WP so frisst und lärmt, hätte ich nicht gedacht, ist doch genau dafür gemacht.


    Der Fahrer und das Fahrprofil machen den Rest. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Fahrer der es kann und einer der sich wenig bemüht eine deutliche Differenz herausfährt. Bestes Beispiel war hier meine Mutter mit dem Panamera ... unter 12L krieg ich den nicht und die fährt bitte 80km/h auf der Landstraße und streichelt das Gaspedal. Ich bin dann eine Runde mit unter 9l gefahren. Gleiches mit anderen Autos. Also der Faktor Fahrer ist deutlich einzurechnen. ECO bringt hier mM nach 1200km wenig, außer dem Verlust des Fahrspaßes. Es ist nicht förderlich langsam zu beschleunigen, das sollte inzwischen jedem bekannt sein, aber auch nicht das digitale fahren, dem Fahrzeug angepasste zügige fahren bringt eine Verbesserung! Hier hätte ich ja auf eine bessere Rekuperation gehofft, bisher aber enttäuschend.


    meiner ist aktuell bei 18,6kWh und wird nur per PV-Überschuss in der heimischen Garage geladen, CO2-Neutral soweit möglich.


    my 50ct.

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • ...

    Anbei 2 Fotos. Bin seit 100% Ladung 102km gefahren, bei der Berechnung der Reichweite sind es aber nur 36km. ....


    Die anfängliche Berechnung des BC ist komplett für die Tonne. Meine Werte sehen bspw. so aus, wenn ich zum Dienst fahre: 3% SOC bei 15Km. Start bei 100%, Fahrtende 97% nach 15km . Rechnen wir mal.... aha, über 450 km bei einer ZE40 ... und mit Heizung, ne schon klar. :D


    Also, er rechnet sich intern runde ~450km vor, zeigt aber als Reichweite ~210km an. Der würfelt doch. :D


    Macht euch nicht verrückt mit den BC Werten. Jedenfalls nicht vor 30% SOC. Erst unterhalb 30% kommen verlässliche Werte-im Gegenteil, ich hab das Gefühl von 30 bis 5% rechnet der BC extrem vorsichtig-pessimistisch auf Nummer Sicher. Vorher, gerade auf den ersten 10% SOC von 100 auf 90% interpoliert er extrem falsch.


    Es zählt was am Ende auf der Rechnung steht. Und so lange die Reichweite stimmt, die Reale, dann kann mir der BC so viele Märchen erzählen wie er will.

  • Bei meinem Audi A4 2L Diesel BJ14 war der Unterschied von 21Zoll zu 16 Zoll über 2 Liter. Also der Reifen und die Dimension spielen mit!

    Habt ihr 15/16/17" Reifen drauf...


    Sorry, aber hier muss ich mal eingreifen. Sorry......


    Es ist nicht die Felgenhöhe die Mehrverbrauch verursacht. Deiner Theorie nach käme ein Fahrrad kaum von der Stelle und könnte spielend von einem Kind mit Tretroller überholt werden.


    Bitte etwas mehr Fachwissen verwenden.


    In der Regel, werden die Reifen breiter bei Verwendung höherer Felgen.

    Das ist kein Must, sondern ne Modeerscheinung, Trend zu Niederquerschnitt und breiten Pellen.


    Da ein 15 Zöller Reifen beim ZOE 185mm breit ist und ein 17 Zöller 215mm breit ist, ist natürlich der 185er sparsamer. Laien sagen dann der 15 Zöller wäre sparsamer.

    Warum ?


    Weil nur ein 185er auf der Felge sitzt. Man kann aber auch 205er auf 15er Felgen drauf ziehen.


    Dein A2 hatte sicher 175er Trennscheiben auf den 16er und 225er auf den 21 Zöllern ?


    Das genaue Gegenteil macht dir/euch der BMW I3 vor, riesige Felgen (21er?) mit dürren Pellen drauf. Sieht schon merkwürdig aus, aber extrem sparsam in Verbindung mit gutem Abrollkomfort.



    OK ?


    Daher im Zuge von Verbrauchsdiskussionen bitte NICHT von FelgenHÖHEN sprechen sondern ReifenBREITEN. Danke.



    PS: Bei Renault auf der Seite kann man sich den Mehrverbrauch der unterschiedlichen Bereifung beim ZOE ausrechnen lassen - Laiengerecht durch Angabe/Auswählen der Felgengröße - denn Laien reden von Felgenhöhen und kennen nicht die verwendeten Reifenbreiten. Siehe 4711Austria - ich lese da nur Felgenhöhen, keine einzige Reifenbreite.

  • Wenn wir uns jetzt noch darauf einigen könnten, das "Felgendurchmesser" zu nennen, wäre die Sache perfekt. Den Begriff "Felgenhöhe" kenne ich nur beim Fahrrad - dort ist damit die Höhe des Felgenprofils gemeint, mitnichten der Durchmesser... ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Quatsch und wer hat einen A2 ?


    Es ist das Gewicht und der Rollwiederstand.

    Wenn du geschmiedete Felgen auf den Zoe packen würdest, wären die Zoll egal. ?

    schöne sonnige Grüße aus OÖ

    Renault ZOE-CZN1 Complete Zen R110 Z.E.50 52kWh seit 01/21

    Keba P30c per SmartHome PV-Überschuss geladen von 8-32A 3P

  • Also grundsätzlich stimme ich da 380Volt voll zu, ein gutes Beispiel ist auch der aktuelle Scenic IV. Den fahren wir mir den serienmäßigen 20" Felgen und 195iger Bereifung mit 5-5,5l Diesel auf 100km. Der Felgendurchmesser hat also wenig mit dem Verbrauch zu tun. Einzig das Gewicht nimmt bei größeren Felgen zu, und leichte Felgen sind dann auch ziemlich teuer.


    Ansonsten bin ich mit dem Verbrauch der Zoe sehr zufrieden, bei den jetzigen Temperaturen schaffe ich (mit Winterrädern) schon wieder 380km und wir wohnen nicht im Flachland. Einen Unterschied bei verschieden breiten Reifen habe ich auch noch nicht bemerkt, denn die 380km habe ich letztes Jahr auch mit den originalen 2157205er Reifen geschafft. Ich fahre jetzt aber auch immer ohne Heizung und mache lieber die Fenster auf.


    Die Wärmepumpe verbraucht im Winter auch nur maximal 1kw, die ist nicht Schuld am hohen Verbrauch. Das sind eher die Heizstäbe, die die WP mit 3KW reiner Elektro/Heizleistung unterstützen und bei der Ph2 auch immer mit dazu geschalten werden. Und dann scheint ab einer bestimmten Temperatur noch die Akkuheizung einen beträchtlichen Verbrauch zu haben.


    Und das ein Tesla bei einem ähnlichen Fahrprofil einen ähnlichen Verbrauch hat, ist doch logisch. Schließlich verbraucht der eMotor im Tesla bei 50km/h ähnlich viel Energie wie der eMotor in der Zoe. Das wäre auch so, wenn der Tesla 5000PS hätte.