Enttäuscht über hohen Verbrauch

  • Hallo erstmal,


    nun sind wir schon über 1200km mit unserem ZOE unterwegs. Klar, mir war schon bewusst das im Winter die Batt nicht ganz so toll ist, aber das es so schlimm ist hat keiner gesagt. Ich habe heute mal an einer DC Ladestation das Auto mit 58% und 107Km Restreichweite angeschlossen und auf 100% geladen. Kosten 9,37€ und die angezeigte Reichweite dann 188km. Also die angezeigte Reichweite ist ja schon bald 50% weniger als die im Prospekt und die Kosten für 80km mit 9,37 ist deutlich mehr als unserer alter Mercedes sich genommen hätte. Außentemperatur ist 5C° und der Zoe stand zum laden in der Sonne. Ich hoffe nur das die Rechnung im Frühjahr/Sommer/ Herbst besser wird, weil sonst bin ich echt sauer, gespart ist da ja wohl nix.:cursing:


    Grüßle Uwe

  • Kommt natürlich immer darauf an, wo man lädt. Die Preise variieren da leider sehr stark, von 0-80Cent/kWh ist alles möglich. Mit 43 Cent/kwh bist du da bei deiner Ladung eher im Mittelfeld. Geht also auch noch billiger.


    Welches Fahrprofil hast du? Ich könnte wetten das da auch viel Autobahn dabei ist? Das könnte ein Grund für den hohen Verbrauch sein.

  • maikt, ich habe 39 Cent/kwh über den ADAC Tarif bezahlt, Autobahn wird nicht gefahren wir sind hauptsächlich im Dorf oder mal kurze Fahrten bis 50km am Stück Überland unterwegs.


    Wie wird denn der Verbrauch/Reichweite berechnet? aus den Fahrdaten/Verbrauch der Vergangenheit oder wird das geschätzt. der momentan angezeigte Verbrauch liegt bei 21,3 kWh/100 auch das finde ich einfach zuviel. Ich fahre meistens mit Eco und den B-Modus. Die Heizung mache ich erst an wenn ich aus der Siedlung raus bin, denn das Gebrüll möchte ich niemand zumuten:-( Vorheizen klappt bei uns nicht und wird auch nicht verwendet weil wir völlig unterschiedliche Zeiten haben in denen wir das Auto benutzen, würde kein Sinn machen.

  • wenn Du bei 100% Ladezustand eine Reichweite von 188 km angezeigt bekommen hast dann musst Du aber auch gut gehen gelassen haben.
    Bei meinem Fahrprofil 50% Autobahn (120-130kmh) und 50% Ortschaft habe ich bei 100% ladung 265 km Reichweite.
    Nachdem ich bei meinen Ladeproblemen (Wechselstromladung unmöglich) und Batterie abgeklemmt alles wieder dran hatte,
    zeigte er mir bei Durchschnitt 0Kwh eine reichweite von 365 km an.
    Es liegt an Deinem Durchschnittsverbrauch welche Reichweite er errechnet und die ist meistens niedriger als in der Realität.
    Stell die Anzeige mal auf 0 nach dem Laden und die wirst dich wundern.
    Ich kann sagen, das ich bei den aktuellen Wetterverhältnissen immer 250km Reciweite real erreiche.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Bei uns ist es so das wir bei super kurzstrecken 1-3km auf einen Verbrauch von 28kwh kommen, wenn wir aber längere Strecken fahren relativiert sich das wieder und geht dann je nach dem wie und was gefahren wird runter auf unter 20kwh. Denke das bei den ultrakurzstrecken das meiste für die Heizung des fahrgastraumes sowie Heizung für den Akku draufgeht.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo erstmal,


    nun sind wir schon über 1200km mit unserem ZOE unterwegs. Klar, mir war schon bewusst das im Winter die Batt nicht ganz so toll ist, aber das es so schlimm ist hat keiner gesagt. Ich habe heute mal an einer DC Ladestation das Auto mit 58% und 107Km Restreichweite angeschlossen und auf 100% geladen. Kosten 9,37€ und die angezeigte Reichweite dann 188km. Also die angezeigte Reichweite ist ja schon bald 50% weniger als die im Prospekt und die Kosten für 80km mit 9,37 ist deutlich mehr als unserer alter Mercedes sich genommen hätte. Außentemperatur ist 5C° und der Zoe stand zum laden in der Sonne. Ich hoffe nur das die Rechnung im Frühjahr/Sommer/ Herbst besser wird, weil sonst bin ich echt sauer, gespart ist da ja wohl nix.:cursing:


    Grüßle Uwe

    Bei einem Preis von 0,39euro pro kwh hast fast genau 24kwh getankt/geladen. Wieviel km bist du denn damit gefahren?


    Die verbrauchsanzeige des autos find ich nicht so gut, da lieg ich meistens 10 bis 15% drüber . Von daher solltest du den Verbrauch ausrechnen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ahoi zusammen,


    hier mal unser Verbrauchswerte zum Vergleich!

    Experience R135 Z.E. 50


    In Betrieb seid 09.12.2020

    gefahren bis Heute 1787 KM

    Schnitt Kwh/100Km 22,5 Kwh


    Nutzungsparameter:

    Tgl. Arbeitsweg 30 KM 06:30 ca.2°C

    30 KM 16:00 ca 5°C

    35% Landstraße.

    45% Autobahn

    20% Stadt


    Wahlhebel B, + ECO Modus

    Klimaanlage AN

    RADIO AN

    Vorheizen NEIN

    Sitz-Lenkradheizung teilw.

    Scheibenwischer teilw.

    Licht AN


    Wir nullen bei jedem " Volltanken, 100% Ladung" den Tageszähler.

    Der niedrigste Reichweite nach Volladung 100%, hatten wir mit 267KM.

    Aktuell 325KM! bei 8°C


    Laut RENAULT Support werden die letzten 200 gefahrenen KM zur Berrechnung herangezogen!


    Hier veranschaulicht als Graphik


    IMG_5053.PNGIMG_5054.PNGIMG_5055.PNG


    5 Mal editiert, zuletzt von jffalke () aus folgendem Grund: Fehlenden Angaben

  • Klaus, ich habe die 24kWh noch nicht verbrannt. Das Auto steht noch in der Garage bin nur von der Ladestation die 300m heim gefahren.


    @jffalke, Danke für die präzisen Angaben. Ich sollte wirklich mal auf 0 stellen, der Verbrauch sinkt dadurch natürlich nicht aber sieht besser aus;)