Datentransfer von der Zoe zu Renault

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand welche Daten die Zoe an Renault sendet, ob und wie lange sie gespeichert werden ?


    Gruß Frank

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • haben wir dazu nicht einen Vertrag bei der Fahrzeugübernahme unterschrieben?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • das weiß ich leider nicht mehr, ist auch schon fast ein Jahr her ..., mich interessiert das halt auch vom Datenschutz her welche auf welche Daten Renault da Zugriff hat und evtl. auswertet.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Datenschutz hin oder her, wer weiss schon genau, was z.B. die Regierung in Berlin oder unsere Stadtverwaltungen schon alles speichern. Wenn es dumm läuft, kann Renault sogar remote dein Fahrzeug stoppen, ausschalten, usw.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • das weiß ich leider nicht mehr, ist auch schon fast ein Jahr her ..., mich interessiert das halt auch vom Datenschutz her welche auf welche Daten Renault da Zugriff hat und evtl. auswertet.

    Morgen,

    dann schaut doch mal in die App, da sind die Verträge aufgelistet.


    Grüße

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • In der App stehen die Verträge, aber keine Einzelheiten dazu.


    Ich hätte es halt mal interessant gefunden was Renault für Daten verwertet.

    Aber das werden wohl nur die Leute bei Renault selbst wissen. Ist ja auch bei allen neueren Autos sämtlicher Hersteller so.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • denke den datentransfer kannst du nur verhindern wenn du von anfang an keine datenverbindung aktiviert, aber dann must du halt auf andere Annehmlichkeiten verzichten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • denke den datentransfer kannst du nur verhindern wenn du von anfang an keine datenverbindung aktiviert, aber dann must du halt auf andere Annehmlichkeiten verzichten.

    Es hat alles Vor- und Nachteile. Wer "Bequemlichkeit" möchte, muss halt in den sauren Apfel beissen und seine Daten preisgeben.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin