Datentransfer von der Zoe zu Renault

  • In der App stehen die Verträge, aber keine Einzelheiten dazu.

    ...

    ... zwischen den Zeilen findet man schon einige Hinweise darauf.

    Kommt halt drauf an, was Renault damit macht, wenn es darauf ankommt.


    Die Abfrage der Batteriedaten finde ich solange unbedenklich und eher nützlich, wenn sie dem Werterhalt und Funktionsdauer dienen.

    Beim Standort ist das schon kritischer. Was sehr von Vorteil ist, kann sich auch ins genaue Gegenteil umschlagen. Mit der App seinen Wagen in einer fremden Großstadt wieder zu finden, bei "Abhandenkommen" ihn aufzuspüren - alles positiv. Würden dagegen Standortdaten an Dritte "verhökert", um mich mit Werbung plattzuschlagen, fände ich das gar nicht lustig. Aber jene Dritte haben Deinen Standort schon längst per Handy, kostenlos, da ist wohl kein Geschäft mit zu machen, also muss ich mir keine Sorgen um meine Renault-Daten machen. Oder doch? Es gibt für alles ein Für und ein Wider. Solange Renault meine Daten sicher verwaltet und jeglichen Zugriff Unberechtigter verhindert, solls gut sein. Und es stellt ja auch einen Sicherheitsaspekt dar, dass niemand weiss, was wirklich gespeichert wird. Ich sage mal, einem Hacker wird es kaum einfallen, Deine Bewegungsdaten rauszufischen. Es sei denn, Du wandelst auf Abwegen und er will Dich damit gegenüber Ehefrau und Arbeitgeber erpressen (jetzt wird es ein bisschen SF). Bei Kontodaten hätte ich da schon eher Bedenken. Aber die holen sie sich an anderen Stellen, gibt ja genug.


    H.

    ZOE R 135 Intens titanium grau, 11/2020 :) Ausstattung: so ziemlich alles außer Einparkhilfe

  • Hallo!

    Hatte ich schon mal im Oktober gepostet:


    "Die Apps der Auto­hersteller sind Daten­schnüffler

    Schaut Euch mal die beiden Artikel bei Stiftung Warentest an. Sind schon etwas älter, aber "die" sind sicher "besser" geworden.......

    - https://www.test.de/Connected-…tenschnueffler-5231839-0/

    - https://www.test.de/E-Auto-von…eser-gesammelt-5398279-0/

    Also: Diese app kommt nicht, v.a. bei dem geringen Nutzwert für uns User!

    Man kann auch im Fahrzeugmenü den Kontakt nach Hause ausschalten, dann "weint" Zoe aber kurz nach dem Einschalten immer etwas"


    und noch dies:


    "https://www.adac.de/rund-ums-f…teme/daten-modernes-auto/


    v.a. das auch Kapitel „Das fordert der ADAC“


    Aber ganz ehrlich: Das interessiert die Leute nicht die Bohne! - Leider!!!!:(:(:(:(:(

    Zoe, Zoé oder Zoë ist ein weiblicher Vorname (altgriech. "Leben"). Übrigens auch: La voiture, la bagnole, also eindeutig die ZOE :love:
    Namenstag ist der 2. Mai<3

  • Drengel, Danke für die Links. Das ist ja wirklich interessant. Anscheinend eine wahre Grauzone.

    Das man den Datentransferbei jedem Start und auch später übers Menü ausschalten kann, wusste ich.


    Aber ich denke nicht das damit die Verbindung zu den Renault Servern deaktiviert wird, oder ?

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Und vor allen dingen, was passiert wenn man den datentransfer wieder einschaltet?


    Denke dann werden erstmal alle offline gesammelten Daten verschickt;)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Hallo,

    kann man denn ein Fahrzeug mit Batteriemiete überhaupt kaufen, wenn man die Kommunikation zu den Renault-Servern nicht aktiviert ? Meines Wissens kann Renault nach Eintreten des Laufzeitendes ferngesteuert die Batterie stilllegen !

    Zoe EXPERIENCE R135 Z.E. 50, CCS, Allwetterreifen

  • Meines Wissens kann Renault nach Eintreten des Laufzeitendes ferngesteuert die Batterie stilllegen !

    Welches Laufzeitende meinst du?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Moin AtzE ,


    also was sie auf alle fälle machen werden ist deinAuto an einer öffentlichen Ladesäule Stillegen wen Du mit der Rate zu lange im Rückstand bist.

    Irgendwo hatte ich einen Bericht gelesen wo ein Käufer nicht wusste das der Vorbesitzer nicht ordnungsgemäß abgemeldet wurde auf einmal sein Fahrzeug an der Ladesäule stillgelegt wurde.

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup: