Schlagendes, mechanisches Geräusch nach Kaltstart

  • Hallo in die Runde!


    Als bisher stiller Mitleser habe ich nun doch auch einmal eine Frage an die Erfahreneren hier: bei meiner ZOE (Bj. 10/2020) stelle ich seit längerer Zeit ein (vermutlich) mechanisches, schlagähnliches Geräusch fest.



    Ein 1x aufretendes "Klock" beim Anfahren oder Rückwärtsfahren in Verbindung mit Bremsen kommt meist von den Belägen in den Schächten der Sättel. Da haben die etwas Spiel. Sind halt 1/100mm zu klein gefertigt. Kann mal vorkommen, unwichtig, eher postiv, so bleiben die Beläge gängig.


    Bei einigen ZOE allerdings wurde die A-Welle schlecht, bzw. ohne Paste verschraubt. Dann hat die A-Welle Spiel im Aschsschenkel und kann "klocken" .

  • Weder die Bremsbeläge noch die Antriebswelle "klocken" im Stand.


    Das Ursprungs-Posting führt etwas in die Irre, weil dort erwähnt wird, dass das Geräusch auch beim (An-)Fahren auftritt, aber die Bremsen hatte Wolf139 ja schon selbst als Quelle ausgeschlossen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Da kann ich wohliks recht geben, wie erwähnt ist es bei mir auch schon im stand aufgetreten, bzw beim anfahren aber nicht gleich am Anfang sonder ein paar Sekunden später.

    Wenn das der antriebsstrang oder die bremsen wären würde das Geräusch ja unmittelbar beim anfahren auftreten.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Also, Stehen, ohne was zu machen ? Nichts ? Oder doch "etwas" machen ?


    Reinsetzen recht ggf. schon ? Oder Zündung ? Ich werde aus der Schilderung nicht ganz klar.


    Bei der Suche nach dem Geräusch vermisse ich Systematik. Stehen, ja, nein, Zündung, ja, nein ...


    Feder oder Bremse ? Beides wäre auch ohne Zündung möglich.



    mechanisches, schlagähnliches Geräusch fest.

    tritt erst nach wenigen Metern, teilweise aber auch im Stand auf. Habe das mal ausprobiert ob es im Stehen nicht auftaucht, aber auch hier.

  • Einsteigen, Motor einschalten, einige Sekunden warten. Dann hört man ein dumpfes "Pfump" von rechts vorne unten. Das Geräusch tritt genau einmal auf und wiederholt sich während der Fahrt nicht.


    Klingt ein bißchen wie ein Schütz. Nach dem Studium verschiedener Quellen erscheint mir am plausibelsten, dass es sich um das Anlaufgeräusch der Wärmepumpe nach längerer Standzeit (Druck im System abgebaut) handelt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Formulierung geändert

  • 380Volt, es ist tatsächlich genau so, wie wohliks es beschreibt. Zündung muss eingeschaltet sein. Dann (wenn man nicht sofort anfährt), tritt das Geräusch im Stand auf, oder eben aber auch nach wenigen Sekunden und Metern Fahrt. Kommt darauf an, wie lange man steht. Ich hab es einfach mal ausprobiert. Zündung eingeschaltet und einfach eine Zeit lang stehen geblieben. Nach gefühlten 10 Sek kam dieser "Schlag", dann war Ruhe. Tritt auch nur bei kaltem Fahrzeug und kommt irgendwie immer von vorne rechts.

    Was mich ja nur interessiert: was KANN das denn sein? Und MUSS das so sein? Und WARUM ist das so? Finde ich irgendwie nicht normal...

  • ein dickes Relais - ein elektromagnetisch betätigter Schalter. Findet z.B. in der Elektroverteilung, wenn man Elektroheizung (Nachtspeicher, Durchlauferhitzer) hat. Wenn die Dinger gross sind und hohe Leistungen schalten, nennt man sie auch Schaltschütz oder einfach Schütz.


    Für ausführlichere Informationen in Wikipedia: Hier klicken!

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()