Schlagendes, mechanisches Geräusch nach Kaltstart

  • Hallo in die Runde!


    Als bisher stiller Mitleser habe ich nun doch auch einmal eine Frage an die Erfahreneren hier: bei meiner ZOE (Bj. 10/2020) stelle ich seit längerer Zeit ein (vermutlich) mechanisches, schlagähnliches Geräusch fest.

    Dies allerdings immer nur 1x, und zwar 5-15 Sekunden nach einem Kaltstart. Wenn ich den Wagen nur kurz abgestellt habe um kurze Zeit später weiterzufahren, dann tritt dieses Geräusch nicht auf.

    Blöderweise ist dieses Geräusch schwer zu beschreiben: es hört sich so an wie "festgebackene" Bremsklötze die sich plötzlich lösen, ist es aber nicht. Denn dieses Lösen tritt nebenbei auch hin und wieder auf, allerdings dann direkt beim ersten anrollen.

    Das nicht-definierte Geräusch tritt erst nach wenigen Metern, teilweise aber auch im Stand auf. Habe das mal ausprobiert ob es im Stehen nicht auftaucht, aber auch hier. Als ob sich irgendetwas löst, oder irgendwas einrastet.


    Kann jemand von euch mit dieser Schilderung etwas anfangen? Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Wie gesagt: angepappte Bremsbacken können eigentlich ausgeschlossen werden.

    Aufgrund der Corona-Situation möchte ich den Weg zum Händler erst einmal vermeiden. Aber wenn es nichts hilft - fahre ich natürlich hin!


    Danke schon einmal für eure Hilfe!


    Gruß,

    Wolfgang

  • Dieses "Fump"-Geräusch war auch schon in den FB-Gruppen Thema - dort wird vermutet, das sei vielleicht der (Kalt-)Start der Wärmepumpe.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hab ich auch, bilde mir ein das es von rechts vorne kommt, auch nur einmal, aber auch nicht immer. Ich bilde mir ein das es nur bei unter C auftritt.


    Ich glaube das es bei mir auch schon aufgetreten ist im stand als ich die Lenkung betätigt habe.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Klaus, dass es von rechts vorne kommt bilde ich mir auch ein. Mal etwas lauter, mal was leiser. Mal nach 5 Sekunden, mal erst nach 15 Sek. Und ich habe auch das Gefühl, je kälter es draußen ist, umso lauter dieses Geräusch. Kommt bei mir auch vor ohne die Lenkung zu betätigen. Sprichst du denn in dieser Sache mal den Händler an?


    @Bernhard, in welcher FB Gruppe denn?


    Danke!!

  • Ganz ehrlich, ich werde es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen, da es aber nur sporadisch und wie Duschen sagst, nur nach längerer Standzeit auftritt denke ich das es keinen vorführeffekt geben wird.

    Da meiner ja ein leasing Wagen ist, wäre es schön wenn es gemacht werden würde, aber wenn es nicht zu reproduzieren ist, dann ist es auch nicht schlimm und ich gebe es halt wieder so wie es ist ab.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich möchte einfach nur vermeiden, dass daraus noch ein größerer Schaden entsteht. Mein Zoe ist eben nicht geleast, sondern Eigentum. Vielleicht sehe ich das auch deswegen etwas anders.

    Ich werde mal versuchen eine Audio Datei zu erstellen, da das, wie du schon sagst, mit dem Vorführeffekt nicht so einfach ist. Sporadisch ist das bei meinem aber tatsächlich nicht, sondern wirklich bei jedem Kaltstart (also z.B. morgens), oder wenn er für ca. 3-4 Std stand. Und je niedriger die Außentemperatur, desto deutlicher zu hören und auch zu spüren.

  • Beiträge entfernt!


    Bitte die von den Admins vorgegebene Netiquette beachten:

    Wichtig: ZOE-Forum Netiquette und Qualität der Inhalte


    Zitat

    Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen... Bitte habt Verständnis, dass Reflinks oder Verweise / Hinweise auf externe Gruppen (Facebook, WhatsApp, etc) kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen. Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.


    Danke Euch für die Beachtung und das Verständnis.

  • Oh, sorry - ich habe die Frage reflexhaft beantwortet, mir war nicht klar, dass auch der verbale Hinweis (kein Link) schon unerwünscht ist. Ich dachte, es geht darum, in unserer Community Informationen zu sammeln und teilen und wenn diese von außen kommen, sei die Nennung der Quellen nicht nur sinnvoll, sondern auch verpflichtend.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Danke wohliks, ich konnte die Info gestern gerade noch aufnehmen. Und mit dem was du schreibst, liegst du m. M. nach auch völlig richtig. Wie ich aber deinem Profilbild und deiner Signatur entnehme, fahren wir offensichtlich das gleiche Modell. Kommt denn dir dieses Phänomen nicht bekannt vor? Macht deiner das nicht?? Kann ja eigentlich nicht sein, dass dies bei einer ZOE auftritt und bei der nächsten unter vergleichbaren Umständen nicht...

  • Doch - meiner macht das auch. Das Ergebnis meiner Nachforschungen war die Sache mit der Wärmepumpe, das erscheint mir plausibel, weil es vorwiegend bei tieferen Temperaturen auftritt.


    Da das - siehe auch meine anderen Quellen - ein verbreitetes Phänomen zu sein scheint und noch niemandem die Zoe um die Ohren geflogen ist, habe ich für mich entschieden, das sei normal und kein Grund zu Beunruhigung. Wer sich durch das Geräusch verunsichert fühlt, möge die Werkstatt seines Vertrauens befragen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks () aus folgendem Grund: fehlendes Wort ergänzt