Welches Ladegerät für 12V-Batterie empfehlenswert?

  • Kann es ggf. sein dass die 14,x V nur temporär mit einem "geheimen Renault Ladeplan" anliegen ?

    So ähnlich sieht das aus: Der vom Steckdosen-Voltmeter angezeigte Basiswert liegt bei 13,8 V, aber immer wieder - grob geschätzt die Hälfte der Zeit - steigt der Wert auf die erwähnten 14,6 - 14,7 V. Nach welchen Gesichtspunkten das gesteuert wird, kann man nur mutmaßen...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Servus,


    CTEK wurde ja schon erwähnt und hatte ich bis jetzt auch in Gebrauch. Da man aber immer mehr über Qualitätsproblemen bei CTEK liest (sehr häufig der Mode Taster) und auch ich davon betroffen bin, habe ich nach einer Alternative geschaut.


    Bin dann auf NOCO Ladegeräte gestoßen, die auch sehr viele positive Bewertungen bekommen haben. Bei mir wurde es dann ein NOCO Genius 10, dass kann 6 und 12 Volt und alle gängigen Akkutypen inkl. Lithium --> NOCO

    Grüße vom Bodensee


    Stephan


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    PH I R110 ZE40 Limited 06/2019

  • Hm, bei meiner Zoe zeigt der Spannungsmesser in der 12-V-Steckdose bei aktivem DC-DC-Wandler immer wieder über längere Zeiträume 14,6 bis 14,7 Volt - und ja, er "geht richtig".


    also bei mir ist es so, Tür auf, Zoe ladet b.z.w. Spannung geht auf 14,6-14,7V. Soweit alles korrekt. Dann Motor ein, an der Spannung ändert sich nix, ladet in etwa beim fahren ca. 5-6min (je nach dem wie voll der Akku) lang und geht dann auf ca. 13,6V zurück während der Fahrt. Das bleibt dann so. Am Ziel angekommen, Motor aus, Spannung bleibt bei ca. 13,6V. Nach ca. 2 min schläft die Zoe ein und zeigt dann die tatsächliche Spannung des Akkus im Schlafmodus an. Bei mir wechselnd 12,6-12,7V.

    Habs mal ohne ,,Motor ein,, ausprobiert. Spannung ist wieder bei den erwähnten 14,6-14,7V, geht nach ca. 2min auf 13,6V runter, bleibe dann sitzen und warte bis sie einschläft, ca.2min. Dann kurz Tür auf, Spannung steigt wieder auf 14,7V. Das alles ohne auf ,,Motor ein,, zu schalten.


    An den Polen gemessen habe ich 12,64V, für mich besteht keine Notwendigkeit da etwas nachzuladen.

  • naja, die Spanne von 12,4 zu 12,8V, also von 60-100%. Da sollten wir beim rechnen noch etwas üben. Aber wie du meinst, wenns für dich passt.


    Aber an der geringen Spanne kannst du erkennen dass es auf den "Furz" von ~0,4 Volt an kommt. Ich kenne aus von mir besuchten Foren unzählige Owner, die definitiv Batterieprobleme hatten, OBD Fehler, egal welcher Wagen, die Owner messen bspw. 12,3-12,4 in Ruhe, der Wagen springt an, "denken sich nichts dabei" und schließen die Batterie als Fehlerquelle pauschal(!) aus. (Obwohl 4-5 Jahre oder älter.. :rolleyes: ) Mit der Annahme rennen sie voll in die Falle. Das Rennen in die Falle ist beim Benziner typisch wenns dann heißt: "12,2-12,4 Volt gemessen, der Motor springt an, die Batterie wird wohl heil sein." Das die Batterie ein Verschleißteil ist blenden zu viele Owner aus. Kann 10 Jahre halten, aber genau so auch nur 4 Jahre.


    Ein paar Jahre her, da war ich noch im Ford Forum aktiv, genau so ein Owner, mit ca. 30 irren Fehlern ohne jegliche Kausalitäten im OBD seines Mondeo Diesel. Suchte Hilfe, konnte das mit der Batterie gar nicht verstehen, der Bock sprang ja an ..

    Batterietausch, Fehler gelöscht, alles prima, keine Fehler mehr.


    ...und es gab/gibt auch ZOE Owner die hatten auch schon irre Fehler, Lichtorgel im Kombiinstrument, Ladeverweigerung, etc.ppp. bei denen war schlichtweg nach einem Jahr der 12V Akku krepiert.

  • geht dann auf ca. 13,6V zurück während der Fahrt. Das bleibt dann so. Am Ziel angekommen, Motor aus, Spannung bleibt bei ca. 13,6V

    Hm, bei meiner geht die Spannung an der 12-V-Steckdose während der Fahrt immer wieder mal eine zeitlang auf 14,7 V hoch - ich interpretiere das so, dass in diesen Phasen nachgeladen wird.


    Wo genau hast Du gemessen? Ich frage danach, weil die 12-V-Steckdose ja mit dem Motor bzw. "Zündungsplus" abgeschaltet wird.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • Der Zustand der 12V Batterie wird doch auch beim jählichen Service von der Renault Werkstatt ausgelesen und das Prüfprotokoll mit Bewertung ausgehändigt, war jedenfalls bei mir die 2X bisher so. Habe nur gerade keinen Zugriff darauf da die Frau mit dem Auto unterwegs ist.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Der Zustand der 12V Batterie wird doch auch beim jählichen Service von der Renault Werkstatt ausgelesen und das Prüfprotokoll mit Bewertung ausgehändigt, war jedenfalls bei mir die 2X bisher so. Habe nur gerade keinen Zugriff darauf da die Frau mit dem Auto unterwegs ist.

    Der Bericht, bzw. die Prüfung wird nur auf Wunsch des Kunden gemacht. Bei den meisten Werkstätten kostet das extra.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin