Ladekabel Notentriegelung?

  • So, habe mal den Tipp aus den Video ausprobiert, ob man den Ladestecker tatsächlich aus der Ladebuchse der Zoe bekommt, wenn es auf Grund eines Fehlers in der Zoe oder der Ladesäule mit der


    Entriegelungstaste nicht funktionieren sollte.


    Es klappt !


    Habe die Zoe angeschlossen, laden lassen und dann den Ladevorgang am Gerät beendet.


    Der Stecker war also noch in der Zoe verriegelt.


    Habe dann die Haube geöffnet und dann mit dem kleinen Hebel den Stecker frei bekommen können.


    Man drückt zwar mit leichter Kraft einen Elektromotor in eine andere Position, aber es klappt.


    Ich habe diesen kleinen Hebel solange noch oben gezogen festgehalten, bis der Ladestecker raus gezogen war.


    Ich meine, als ich den Hebel wieder los gelassen habe, ist er auch wieder nach unter runter gegangen, vielleicht mit Federkraft.


    Das mit dem Hebel soll ja auch nur eine letzte Möglichkeit dar stellen, sich „ von einer Ladesäule befreien zu können “, sollte wegen einer Störung das Entriegeln sonst gar nicht möglich sein.


    Aber bitte darauf achten, das nicht der Ladevorgang noch tätig ist, sonst steht Spannung auf dem Stecker !


    Hier das Bild vom Hebel.


    IMG_20211116_112944-K1x.jpg

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

    6 Mal editiert, zuletzt von Jupp Zupp ()

  • Durch Öffnen des Wagens mit der FB, wird der Ladevorgang beendet.

    Mag sein, aber ich hatte es am Anfang einmal, das ich das Ladekabel nicht aus dem Auto raus bekam ( nach automatischem öffnen der Türen bei Annäherung und trotz mehrfachem drücken der Entriegelungstaste ) und schon fast in Panik war, das ich stundenlang noch warten müsste, bis ein Techniker da wäre.


    Wenn ich, wie auch immer, mal das Ladekabel sich nicht aus dem Auto trotz abgebrochener Ladeung und gedrückter Taste kriege, weiß ich nun, wie ich den Stecker aus dem Auto wieder raus bekomme.


    Nicht umsonst hat Tesla auch einen " Notentriegelungszug " hinter der Seitenverkleidung im Kofferrraum.


    Vielleicht ist der Tip ja auch mal für einen anderen hier hilfreich !


    Gruß Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Aber wenn ich mir so das Gehäuse der Verriegelung ansehe, komme ich von dem Verdacht nicht los, dass dort mal eine Art Notentriegelung mittels Seilzug vorgesehen war.


    Das im Kreis ist doch eine Öffnung, wie man sie zur Halterung eines Seilzug ( wie z.B. die Seilzüge der Bremse beim Fahrrad ) her kennt und man könnte eine Schlaufe über das Ende des Hebel legen, um diesen dann mittels Seilzug nach oben zu ziehen.


    Und der Teil des Hebels, der nach oben gezogen werden muss, liegt genau unter dieser Öffnung !


    Könnte man als Bastelobjekt vielleicht mal probieren.