schlichte Alltags-Zoe gesucht!

  • Moin ins Forum,

    ich erbitte Eure Hilfe. Je mehr ich mich einzulesen versuche, desto mehr Verwirrung kommt auf. :/


    Gibt es hier im Forum eine "Modellgeschichte der Zoe"? -> bisher bin ich bei https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE fündig geworden.


    Ich erlaube mir ein Zitat (Liebe Admins, wenn das nicht gewünscht ist, bitte löschen!):


    "Unterschieden wird das Fahrzeug anhand der Motorvarianten und des Energiespeichervermögens, wobei Q für Quick (Schnellladesystem) und R für Range (Reichweite) stehen.[16]
    Q210: Diese Version hat den ursprünglichen Continental-Motor. Das Chamäleon-System lädt den Akkumulator mit einer Ladeleistung von bis zu 43 kW. Er kann 21 kWh aufnehmen, das Fahrzeug kommt damit im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) 210 km weit.
    R240: Diese Version hat den von Renault selbst entwickelten Elektromotor. Die Ladeleistung beträgt maximal 22 kW, die Reichweite steigt beim 21-kWh-Akku aufgrund des etwas sparsameren Motors auf 240 km im NEFZ.
    R75: Diese Variante wird unter dem Namen „Life“ nur auf dem französischen Markt angeboten.
    R90: Hier ist der Renault-Motor mit einer 22-kW-Ladeelektronik und dem größeren 41-kWh-Akku kombiniert.
    Q90: Mit der Einführung des 41-kWh-Akkus konnte der Continental-Motor mit dem größerem Akku zusammen verwendet werden. Zwar wurde die Variante in Deutschland nur vereinzelt angeboten, jedoch konnten Q210-Besitzer durch ein Akku-Upgrade diese Kombination erhalten.
    R110:[17] Version mit 80-kW-Motor und wahlweise 41-kWh-Akku oder 52-kWh-Akku.
    R135:[17] Version mit 100-kW-Motor und 52-kWh-Akku."

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Renault_ZOE


    An anderer Stelle wird von Motorschäden berichtet: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=5240

    Der Thread dort ist von 2014, betrifft also die Q210/R210 mit Motoren von Continental (03/2013–02/2015)
    Ich stelle mir vor, dass es sich hier mglw. um "Kinderkrankheiten" der Zoe handelt.

    Immerhin wurde beim Folgemodell R240 ein anderer Motor eingebaut (03/2015–12/2016).

    01/2017–09/2019 gab es dann R75 (nur Frankreich) und R90 mit Renault- und Q90 wieder mit einem Continentalmotor.

    R110 seit 06/2018 mit Renaultmotor

    und R135 seit 09/2019 mit Renaultmotor.


    Begriffe wie life, Intens, Phasen etc. krieg ich noch überhaupt nicht sortiert.
    Was definiert denn diese Phasen?

    Sind life, Intens oä. Hinweise auf die Ausstattung? Gibt`s das irgendwo als Liste?


    Kurz:


    Wenn ich eine gebrauchte Zoe für tägliche etwa 50km Fahrstrecke (Flachland, wenig Landstraße, viel Ortschaften, also fast alles +-Tempo 50) und möglichst ohne jeden technischen Schnickschnack haben möchte, wonach sollte ich suchen?

    (Mit "technischem Schnickschanck" möchte ich wirklich niemandem zu nahe treten! Jedem das Seine! Ich hatte z.B. noch nie eine Klimaanlage, Sitzheizung oder autom. einklappende Aussenspiegel, Blauzahn und USB. Fehlt mir auch nicht, ich komme ohne zurecht. Dass es beheizbare Lenkräder geben soll, hab ich überhaupt erst hier zum ersten Mal gelesen...:saint:)

    Ich möchte ganz schlicht täglich zur Arbeit und zurück kommen, ab und zu mal zum Sport fahren oder den Wochenendeinkauf ranholen.

    Ein echtes Nutzfahrzeug ohne Starallüren wird da gebraucht.

    Plus Wallbox mit Grünstrom am Haus. (Für die gab`s ja schon den Tipp für `ne Heidelberg Home Eco. Danke an Heiko -380Volt.)


    Wäre toll, wenn Ihr mir bei der Orientierung helfen könnt. :thumbup:






    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Hier eine kurze antwort:


    Begriffe wie life, Intens, Phasen etc. krieg ich noch überhaupt nicht sortiert.

    Was definiert denn diese Phasen?

    Sind life, Intens oä. Hinweise auf die Ausstattung? Gibt`s das irgendwo als Liste?

    Ja das sind die Ausstattungslinien, wenn du auf die renault Seite in den zoe konfigurator gehst siehst du die Unterschiede.


    Kurz:


    Wenn ich eine gebrauchte Zoe für tägliche etwa 50km Fahrstrecke (Flachland, wenig Landstraße, viel Ortschaften, also fast alles +-Tempo 50) und möglichst ohne jeden technischen Schnickschnack haben möchte, wonach sollte ich suchen?


    Nach genau meinem zoe :) nämlich zoe life mit dem 41kwh akku, also die billigste Variante:thumbup:

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Weil Klaus nicht darauf eingegangen ist: Die Phasen beziehen sich auf die Modellgeneration - Phase 2 meint das überarbeitete Modell 2020, also die R110 und die R135.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Guten Morgen Klaus,

    ich danke Dir für Deine prompte Antwort! :)

    So hatte ich mir das (heimlich) gewünscht: "jhh, Du suchst das und das."

    Jetzt habe ich einen konkreten Suchauftrag, dankeschön für Licht im Suchdschungel. :saint:


    Ist eine R135, richtig? Das sind ja die Jüngsten. Mal sehen, wie das im Verhältnis zum Budget steht...


    Will ich den Akku kaufen oder mieten? :/

    Glaube irgendwo gelesen zu haben, die jungen Zoes haben ausschließlich den Kaufakku. Muss ich in meine endlosen Spickzetteln nochmal durchgucken.

    Thema Überblick... :D Bin ich froh, hier bei Euch gelandet zu sein! Hoffe, Ihr habt etwas Geduld mit mir.


    Ich werde mir den Konfigurator natürlich ansehen: https://www.renault.de/konfigurieren.html


    _______


    Gibt`s ggf. Alternativvorschläge zur R135, also vielleicht eine etwas ältere Zoe, weil "günstiger" zu erstehen?

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Danke auch Dir, Bernhard, für die "Phasen".

    da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. ;)

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

    Einmal editiert, zuletzt von jhh () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • R110 und R135 ist die Leistung des motors und hat nix mit dem BJ zu tun. Life R110 mit 41kwh akku ist der günstigste, danach kommt Ausstattung experience. Ab dieser Ausstattungslinie kannst du dann zwischen R110 und R135 wählen.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ja es gibt auch einen R110 Motor in der phase 1, die wurde bis ca 06/2019 gebaut. Danach kommt phase 2 die bis jetzt gebaut wird und hier werden von Anfang an beide Motoren verbaut.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Siehste Klaus, Wiki weiss eben auch nicht alles.

    Gibt es hier im Forum eine Modellgeschichte?

    Ich kenne sowas aus einem anderen Forum.

    Bin hier aber noch unfündig...

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • ...nur noch kurz zur Präzisierung des Themas "Phasen":

    Phase 2 meint die Innen- und Außenansicht, die im Wiki mit "seit 2019" gekennzeichnet ist.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard