Dashcam ans Bordnetz anschließen

  • Natürlich hatte sie sich mit dem Key entfernt. Der war in der Tasche in der Wohnung.


    Weiß der Geier was Ü80 da gemacht hatte. Möglicherweise Standlicht oder so ??

    Meine Mitbewohner sind sehr kreativ wenns drum geht irgendeinen Sch*** zu machen. Ich frage oder grüble nicht lange warum wieso, sondern richte den **** einfach wieder.

  • Äähm, das ist ein Missverständnis: Wenn die Zoe eingeschaltet ist (Fahrbetrieb oder Zündungsplus eingeschaltet), dann arbeitet der DC-DC-Wandler und lädt die 12-V-Batterie aus der Traktionsbatterie. Insofern ist das von dir beschriebene Phänomen nicht recht erklärbar - wenn mit "an gelassen" fahrbereit oder Zündungsplus gemeint ist.


    Unklar ist, ob die "schlafende" Zoe (Ph2) die 12-V-Batterie überwacht und ggf. lädt - das hat mal jemand in den Raum geworfen, aber es wurde bisher weder verifiziert noch widerlegt.

    Aus eigner Erfahrung (blockierte Wegfahrsperre: berichtet wurde an anderer Stelle in diesem Forum) kann ich berichten, dass die Zoe prächtig ohne die 12-Volt-Batterie auskommt. Sogar wenn die abgeklemmt ist, funktionieren alle 12V-Verbraucher wie eine Eins - vielleicht braucht die Zoe die 12V-Batterie wirklich nur, um aus dem Tiefschlaf aufzuwachen :).

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr