Unterschiede der Phasen I und II

  • Moin ins Forum,

    ich bin immer noch dabei, mich in die weite Welt der Zoe-Thematik einzulesen und erbitte nun Euer Schwarmwissen.


    Kann mir bitte jemand die Unterschiede zwischen Phase I und II erklären?


    Allein im Bestellformular für die Anhängerkupplung finde ich einen Hinweis:

    "Beim Facelift Model ab MJ2020 ist ein neuer E-Satz notwendig"

    Quelle: http://feinmechanik-wolf.de/pd…lvorlage_ZOE-Kupplung.pdf

    Demnach wäre Phase I bis 2019 und Phase II ab 2020, richtig?


    Was unterscheidet die beiden noch? Technik, Ausstattung, Design?


    Dankeschön! :saint:



    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)

  • Hallo jhh

    Demnach wäre Phase I bis 2019 und Phase II ab 2020, richtig?

    Nein. Die Phase 2 gibt es schon seit 2018 und die Phase 1 ging noch bis 2019.

    Der Unterschied zu der Phasen liegt an der Motorbezeichnung.


    Phase 1: R210/Q210,R240,R75,R90,Q90

    Phase 2: R110,R135


    Von der Bauform sehen beide Phasen gleich aus.

    Nur durch die Geänderte Frontpartie und an dem Licht kannst du von der ferne erkennen um welche Phase sich handelt.

    Die Phase 2 nutzt LED für die Scheinwerfer und die Phase 1 noch die alten Glühbirnen.

    Beide Zoe haben unterschiedliche Multimediasysteme, Phase1: R-Link und Phase2: Easy Link.

    Die Phase 2 hat eine Elektronische Feststellbremse und besitzt keine P Stellung an in der Automatik .


    USW.....


    Leider weiß ich nicht alle Unterschiede.

    ZOE Experience R 135 Z.E 50 EZ=11/20 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket, Komfort-Paket , Notbremsassistent, Mittelarmlehne

  • Wahrscheinlich wäre es einfacher die Gemeinsamkeiten aufzuzählen. Denn so wie ich das interpretiere hat man mit der Zoe Ph2 komplett die Plattform gewechselt. Die Zoe Ph1 basierte auf dem Clio 3 und die Ph2 auf dem Clio 4. Früher hat ein Plattformwechsel eigentlich immer (man möge mich verbessern) zu einem Modellwechsel geführt und ein Facelift wurde immer innerhalb einer Plattform vollzogen. Die Änderungen waren daher immer minimal.

    Die Zoe ist der erste mir bekannte Renault, der mit dem Facelift auch einen Plattformwechsel vollzogen hat und das finde ich sehr beeindruckend. Die alte Karosserie mit der Technik des Clio 4 zu verheiraten war sicher nicht einfach und sicher nicht viel billiger wie eine Neuentwicklung.

    Im Prinzip hat sich also außer der Grundkarosserie (und dem Kofferraum ;)) alles verändert.

    Um das durchzuziehen muss der Konkurrenzdruck bei Renault schon ziemlich groß gewesen sein...

  • Hier alle Unterschiede auszuwählen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, es fängt schon beim Innenraum an, das ganze Armaturenbrett, das infotainmentsystem, der automatikhebel, also alles was der Fahrer sieht wenn er nach vorne schaut ist anders.


    Dann kommen noch die schon erwähnten technischen Änderungen dazu.

    maikt denke du hast recht, eigentlich ist es ein komplett anderes Auto, bis auf die siluette:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Vielen Dank Euch allen! :thumbup:

    ...

    Phase 1: R210/Q210,R240,R75,R90,Q90

    Phase 2: R110,R135

    ...

    Die Phase 2 hat eine Elektronische Feststellbremse und besitzt keine P Stellung an in der Automatik .

    ...

    Das hilft mir sehr konkret weiter.
    Wir bekommen eine R240. Und von der kurzen Probefahrt (erstmals Automatik :D) + Dämmerung + Schneeglätte erinnere ich noch, dass es ganz sicher eine P Stellung gab.

    Also Phase I. Dann kann ich meine Signatur ja gleich mal anpassen (und weiß vor allem etwas mehr, wie und wo unsere Zoe einzuordnen ist).


    Dankeschön!

    Viele Grüße, jhh

    2015`er Zoe Intens, Phase I, R240`er Motor (43kW), Mietakku (22kWh)