Innenleuchte fällt heraus

  • Hallo liebe Mit-Zoeisten,

    heute klaptte ich wegen des Sonnenscheins die Sonnenblende herunter und mir fiel das Innenlicht entgegen.

    Wie man dem Biold entnehmen kann hat sich wohl der Rahmen innen im Dachhimmel gelöst und die Lampe klipst nicht mehr ein.


    20210219_165054_s.jpg


    Was ist denn da passiert? Ist der Innenrahmen normalerweise geklebt und die Klebung hat sich gelöst?!

    Kann ich das selbst richten oder soll ich direkt zum Freundlichen fahren und das richten lassen (sollte ja 4 Monate nach Erstzulassung noch ein Garantiefall sein).


    Danke für Eure Einschätzungen!

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket

  • Hm, vielleicht war der Lampeneinsatz ab Werk nicht richtig eingeklippst? Bekommst Du den jetzt gar nicht mehr fest/eingerastet? Dann ab zur Werkstatt. Kann natürlich sein, dass Du die Sonnenblende demontieren musst, um unter den Himmel zu kommen ... nur so eine Vermutung, wenn da jetzt ein innen ein Rahmen rumliegt.

  • Wenn ich den Rahmen mit den Fingern an die richtige Stelle schiebe, bleibt der nicht an Ort und Stelle. Sobald ich die Lampe an ihren Platz bewege, rutscht der Rahmen sofort wieder weg.

    ZOE Experience R 110 Z.E 50, 10/2020, DeZir-Rot, Winterpaket, Visio-Paket, Navigationspaket

  • Da es ein neuer Wagen ist - ab zum Freundlichen. Ich habe es mal hin bekommen, mit Klebstreifen fixiert, aber ein Stückchen Klebstreifen hängt jetzt am Himmel. Aber das juckt mich nicht, da die Blende drüber ist.

    Der Rahmen ist ziemlich leicht eingesteckt.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • lass es so wie es ist, also auf dem Bild und fahr zu deinem freundlichen. Der richtet das mit Sicherheit auf Garantie für dich.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Ich habe das bei unserem Vorführwagen auch gesehen, also in der Häufung klar eine fehlerhafte Konstruktion (Ausschnitt/Verklebung).

    Wenn ich aber dafür 2 x 35 km fahre und mit Pech 3 Stunden warte, nehme ich lieber selbst irgendeinen Kleber.

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Klar, kann man das selber richten. Aber bei einem nagelneuen Fahrzeug "nerve" ich lieber den Freundlichen. Ansonsten warten, bis noch mehr Mängel dazu kommen.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Um die Lampe ordentlich fixieren zu können, muss man den Dachhimmel komplett ausbauen. Allein das dauert mindestens 1 Stunde, wenn man zu zweit ist.

    Ich weiß das aus meiner Aktion der Dämmung des Dachhimmels.

    Also entweder vom AH erledigen lassen, oder irgendwie selbst mit Kleber behelfen.


    Das Dämmen des Daches ist übrigens sehr, sehr empfehlenswert!

    Summmmmm 8)


    Experience R110, Winterpaket, Komfortpaket, Einparkhilfe hinten, AC-Automatik, MIttelarmlehne

  • Um die Lampe ordentlich fixieren zu können, muss man den Dachhimmel komplett ausbauen. Allein das dauert mindestens 1 Stunde, wenn man zu zweit ist.

    Ich weiß das aus meiner Aktion der Dämmung des Dachhimmels.

    Also entweder vom AH erledigen lassen, oder irgendwie selbst mit Kleber behelfen.


    Das Dämmen des Daches ist übrigens sehr, sehr empfehlenswert!

    Hopp
    Ich hatte das gleiche Problem mit der Leuchte - da ich den Dachhimmel ausbauen wollte, habe ich mal geschaut, wie einfach die Leuchten zu entfernen sind.

    Da kam mir die "Schminkleuchte" ziemlich schnell entgegen, ebenso der besagte schwarze Rahmen. Nicht verzweifeln, Uhu Kraft (Alleskleber) fragen. Damit konnte ich den Rahmen wieder an der Rückseite des Dachhimmels fixieren. Hält bombenfest und die Leuchte kann problemlos demontiert und wieder montiert werden.
    Beste Grüsse
    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Klar, kann man das selber richten. Aber bei einem nagelneuen Fahrzeug "nerve" ich lieber den Freundlichen. Ansonsten warten, bis noch mehr Mängel dazu kommen.

    Und wenn man dann noch Mist baut und/oder irgendwas kaputt geht, hat man selber den Hut auf. Was auf Garantie/Gewährleistung geht, wird vom Freundlichen erledigt. Da wird nicht selbst gebastelt.


    Gruß