Unterschiedliche Reifendruck-Anzeige

  • hab ja nix gegen reifendruck, beim scenic fahre ich mit 3,5 bis 3,7 bar vorne. Hier gibt aber Renault auch 3,2 bar vor.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Das sind dann ja die gleichen wie ich habe, aber steht da nicht auf dem Aufkleber am Auto was von 2,2 Bar oder so für vorne, oder irre ich mich da jetzt komplett


    Lediglich 2.2 bar auf einem 185er bei runden 450 Kilo Radlast (incl. 1-2 Personen ) halte ich fast schon für gefährlich.


    EDIT:


    2,2 bar, das wäre ein halbwegs nachvollziehbarer Wert für einen leichten Clio auf 185er Rädern. Aber nicht für den wesentlich schwereren ZOE. Trotzdem würde ich beim Clio eher zu 2.4 bar tendieren.

  • so ich hab jetzt mal geschaut, denke ich muss jetzt dann mal ein bischen luft nachfüllen dringend =O

    Moin @ Klaus,


    da warst Du schneller ;) meiner wurde auch laut Anzeige mit 2,5 bar ausgeliefert :thumbup:

    Netten Gruß aus dem Mühlenkreis

    Ingo F.

    In Titanium Grau - Innenharmonie in Schwarz - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 195/55 R16

    Winterpaket - Armlehne - Schmutzfänger vorne & hinten - CCS Ladeanschluss - :thumbup:

    Mit mittlerweile über 40000 km :thumbup:

  • so ich hab jetzt mal geschaut, denke ich muss jetzt dann mal ein bischen luft nachfüllen dringend =O


    Aber so was von. VA 2.7 HA 2.4 sind schlüssige Werte bei den 185er . Renault geht mit 2.5 etwas in Richtung Komfort.

    Warum die 195er mehr Druck bekommen sollen ist reziprok jeglicher Physik. :rolleyes:


    Ggf. will Renault den etwas höheren Rollwiderstand 195 vs. 185 durch 0,1 bar mehr kompensieren ?

  • Ähm .... vorgesehen sind 2,5 bei den 185ern. Die 0,2 mehr sind Makulatur.....

    2,5 oder 2,7 sind spürbar. Zu mindestens mit meinen Fahrwerk.



    Ab 2,7 bar kommst du langsam in den Bereich vom Haftungsabriss beim Beschleunigen auf nassem Asphalt an der Ampel aufgrund verringerter Aufstandsfläche in Korrelation mit dynamischer Achslast.


    Bei 2,8 oder mehr kann es dann bei genug "Gas" verstärkt zum Trampeln kommen.

    Das ist dann deutlich zu viel Druck.

  • Ah so. Also scheint Renault ja tatsächlich 2 Fahrwerke verbaut zu haben.! Bei meiner Zoe Life aus 06/20 machen 0,2 bar nichts, rein gar nichts. Kann natürlich sein, dass ich nicht so nen feinfühligen „Po-Meter“ habe.

  • Ab 2,7 bar kommst du langsam in den Bereich vom Haftungsabriss beim Beschleunigen auf nassem Asphalt an der Ampel aufgrund verringerter Aufstandsfläche in Korrelation mit dynamischer Achslast.

    Boah eh, jetzt hast du aber einen rausgehauen 8), kannst du das bitte mal in deutsch schreiben?



    Ah so. Also scheint Renault ja tatsächlich 2 Fahrwerke verbaut zu haben.! Bei meiner Zoe Life aus 06/20 machen 0,2 bar nichts, rein gar nichts. Kann natürlich sein, dass ich nicht so nen feinfühligen „Po-Meter“ habe.

    Heiko hat ein anderes Fahrwerk drin.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin