Verbrauchseffizientes fahren

  • ...das stimmt so nicht, Die Leistungskurve ist flacher und begrenzt. Einfach nachvollziehbar beim fahren mit Tempomat: Um z.B. auf der Autobahn die gleiche eingestellte Geschwindigkeit auch an Steigungen zu halten ist mit ECO bei rund 35kwh schluss, ohne ECO darf der Motor auch 50kwh ziehen.

    Wie geht denn das? Kannst du mir das bitte erklären wie das funktioniert?


    Sind doch alle äußeren Umstände gleich, dann muss doch auch die Leistung die gleiche sein, oder täusche ich mich da jetzt?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • sie wird halt langsamer,


    die Physik kann man nicht auf Eco schalten


    Gruß Wolfgang

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • Er hat aber geschrieben:

    beim fahren mit Tempomat: Um z.B. auf der Autobahn die gleiche eingestellte Geschwindigkeit auch an Steigungen zu halten ist mit ECO bei rund 35kwh schluss, ohne ECO darf der Motor auch 50kwh ziehen.


    denke da sollte ja dann die Geschwindigkeit nicht kleiner werden wenn ich mit Tempomat fahre.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • So unterschiedlich sind die Meinungen und Ansprüche:P

    Ich fahre fast nur mit Tempomat und Schalthebel in B. Hiermit meine ich jetzt Stadt und Landstrasse, da ich fast nie auf der Autobahn unterwegs bin

    Die Geschwindigkeit regele ich über + und - und der Taste 0, den Rest macht B

    Meisten komme ich damit in Summe mit mehr km zurück, als ich losgefahren bin.

    Erklärung: Tageskilometer auf 0, Reichweite 300 km. Wieder zu Hause: Tageskilometer z.B. auf 180 Restreichweite auf 130.

    Also in Summe 310.

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • Naja ich fahr mit limiter.
    aber ja, so sind die anforderungen unterschiedlich.


    Ein tempomat kann nie so vorausschauen fahren wie ein guter Fahrer.


    Somit beschleunigt er oft zu stark.


    zum thema 50kw:

    Also wenn du im tempomat ohne eco die selbe Geschwindigkeit einstellst wie eco maximal schafft dann ist der verbrauch nahezu sicher identisch ;)

    Das meinte ich mit „selben Bedingungen“.


    wenn du den berg in eco mit 80 hochkriechst bei 30kw ist klar das non eco wenn er dort 100 schafft mehr kw benötigt.
    stellst du ihn in normal auf 80 ein kommt er auch mit 30kw aus.

  • Das ist aber ohne eco auch so:)


    Wenn du langsamer fährst braucht der Wagen weniger Strom egal ob mit oder ohne eco,

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Naja ich fahr mit limiter.

    Hier mal eine Frage dazu, da ich ja seid Ewigkeiten gewohnt bin mit Tempomat zu fahren:

    Was ist der Sinn (nicht wie er funktioniert, das weiß ich) des Begrenzers?

    Erschließt sich mir nicht wirklich, da ich doch nur daran gehindert werde zu schnell zu fahren, aber den Fuß immer noch auf dem "Gaspedal" haben muss.

    Beim Tempomat kann ich den Fuß runternehmen und regele alles über + und - und die Taste 0

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi

  • denke der tiefere Sinn besteht darin das du die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten kannst, z. B. Bei Tempolimit, aber die Möglichkeit hast dein tempo nach unten an den Verkehr anzupassen.

    Ist aber eine reine Vermutung, ich verwende den limiter eigentlich nie.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • denke der tiefere Sinn besteht darin das du die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten kannst, z. B. Bei Tempolimit, aber die Möglichkeit hast dein tempo nach unten an den Verkehr anzupassen.

    Kann ich mit Tempomat auch: " -" Taste drücken oder "0" und dann neu "set" drücken.

    Dabei kann ich immer den Fuß "in Ruhe" lassen;)

    22.02.2021 angemeldet^^ ZOE Intens R135 Z.E. 50 in DeCir-Rot, Winterpaket, CCS, Mittelarmlehne, hinterer Stoßstangenschutz von Renault, Ladekantenschutz von L&Z, Windabweiser von ClimAir, auf Ganzjahresreifen gewechselt.Mietakku


    1982er Harley Shovelhead

    2002er Kawasaki VN-800 Classic

    2000er Saab 9-5 I Turbo Kombi