Verbrauchseffizientes fahren

  • Hi Frankie, mittlerweile gibt es sogar einen Tuner, der sich der ZOE "annimmt".

    Danke für die Info ;). Ich mag die Zoe auch wirklich, es ist ein gelungenes e-Auto. Aber da sie unser einziges Fahrzeug ist kommt dann doch ab und an der Wunsch nach mehr Leistung auf. Und von Tuning halte ich nicht soo viel, da keiner sagen kann wie sich das letztendlich auf lange Sicht auf die Bauteile auswirken wird.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Nach den vielen Meinungen hier im Forum und bei GoingElectric, habe ich den ECO-Modus deaktiviert: ZOE läuft besser und die Heizung tut endlich das, was sie soll, nämlich richtig heizen.

    Bei mir ist es komischerweise anders. Ich merke keinen Unterschied in der Klimaanlagenleistung (Klimaautomatik) zwischen Eco und normal Modus und würde mir eine sparsamere/weniger Leistungsstarke Klimaanlage im Eco Modus wünschen. Den jetzt macht der Eco Modus für mich auch wenig Sinn.

    Ich hoffe dass die Werkstatt da was dran einstellen kann.

  • Ich habe bei Eco Modus, die Erfahrung gemacht, es ist sehr sinnvoll bei schneebedeckter Fahrbahn und im Stadtverkehr, da macht es wirklich Sinn, wer mit dem Gaspedal gefühlvoll umgehen kann, kann ohne Probleme ohne Eco Modus fahren, der mehr Verbrauch hält sich in Grenzen, ich fahre auch viel ohne Eco Modus. Da hat der Klaus Recht :thumbup:

    ZOE Experience R 110 Z.E 50 , Winterpaket, CCS, Visio-Paket, Navigationspaket


    :)

  • Das der Eco-Modus deutlich sparsamer ist kann man ja schon in der Prognose der Reichweite im Navi eindrucksvoll sehen. Und die bisherigen realen Erfahrungen zeigen bei mir jedenfalls noch größere Unterschiede.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für diesen Thread, der mir als E-Auto-Neuling doch ganz gut hilft :)


    Bisher bin ich nämlich auch immer davon ausgegangen, dass ich im Modus B und mit zur roten Ampel / in den Ort segeln am sparsamsten unterwegs bin.


    Dann werde ich doch nachher mal wieder in den Modus D schalten *gg*


    Was den ECO Modus angeht, den hatte ich bisher genau einmal aktiviert. Und das war von mir unbemerkt, als ich meine ZOE abgeholt habe. Ich dachte mir noch, "hmmm, bei der Probefahrt kam die aber irgendwie besser vom Fleck". Bis ich gesehen hab, dass ECO leuchtet. Seitdem nie wieder. Da ist mir die ZOE einfach zu "unspritzig", und genau das finde ich ja so toll an ihr :love:

    Meine Black Beauty - ZOE135 ZE50 Intens in Black Pearl :love:

  • Da ist mir die ZOE einfach zu "unspritzig", und genau das finde ich ja so toll an ihr :love:


    :/Un-Spritzig :thumbup:8o Sehr gut, habe ich so

    auch noch nicht gelesen. Da passen die "" gut :)


    Ansonsten, ja ... Es muss Jede/r für sich schauen,

    ob und wann man flott unterwegs sein möchte,

    oder besser/lieber effizient und akkusparend.


    Es hängt auch sehr vom Fahrprofil ab,

    Gasfuß, Verkehr, Umgebung und vor

    allen Dingen Zeit.

  • Zur navi reichweite:

    Die wenigsten werden die angegebene reichweite des navis (eco anzeige) erreichen.
    allerdings ist es einfach die „nicht eco“ kalkulation zu erreichen.


    Lästerlich übertrieben:

    Das einzige was eco macht ist die ansprechkurve des gaspedals zu ändern.
    (und ein paar kleinigkeiten ohne viel einfluss on top).

  • Lästerlich übertrieben:

    Das einzige was eco macht ist die ansprechkurve des gaspedals zu ändern.
    (und ein paar kleinigkeiten ohne viel einfluss on top).

    Danke das trifft es ziemlich genau!

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Lästerlich übertrieben:

    Das einzige was eco macht ist die ansprechkurve des gaspedals zu ändern.
    (und ein paar kleinigkeiten ohne viel einfluss on top).

    ...das stimmt so nicht, Die Leistungskurve ist flacher und begrenzt. Einfach nachvollziehbar beim fahren mit Tempomat: Um z.B. auf der Autobahn die gleiche eingestellte Geschwindigkeit auch an Steigungen zu halten ist mit ECO bei rund 35kwh schluss, ohne ECO darf der Motor auch 50kwh ziehen.

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Zitat

    (und ein paar kleinigkeiten ohne viel einfluss on top).

    Sag ich doch :)

    Deswegen lästerlich geschrieben. Beim normalen fahren mit limiter sind identische Werte erzielbar.

    Bei Tempomat wird ggf höher gedreht (wobei ich mich wundere wie du den tempomat dazu bringst bis nur 100kmh mit 50kw zu beschleunigen.


    Btw:

    Tempomat ist nach meiner Erfahrung das Ende jeglicher Effizienz beim Fahren :)



    Logischerweise stimmt das nicht mehr bei Geschwindigkeiten oberhalb des Begrenzers. Wenn man die Effizienz beider Modi vergleichen will muss man sie aber auch in Ähnlichem Setup vergleichen.