Verbrauchseffizientes fahren

  • naja

    Wenn ich wie so ein Hochvolt,auf 50 beschleunige und dann an N gehe und zur nächsten Kreuzung segele.

    Und die hinter mir ins Lenkrad beißen.


    nach dem Motto, vor mir ist doch kein Stau, nur hinter mir


    Gruß Wolfgang


    bs. Das kenne ich nur, wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin

    Zoe Ph2 Intens mit Allem, außer Einparkhilfe

    Zulassung erfolgte am 28.12.2020

    War aber immer schon CO2 neutral unterwegs

  • Alles klar :D:D:D.
    Ich mach demnächst den Segelschein, denk ich ;). Wusste gar nicht, dass ich mit der Zoe ein Schiff gekauft hab.:D

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Ich bin vergangene Woche 2mal je rund 400km Autobahn im Eco-Modus gefahren. Ist schon recht anstrengend als Fahrer ( meine Frau als Beifahrer empfand die Fahrt hingegen angenehmer als sonst ).

    Verbrauch der Zoe dabei knapp 18KWh/100km. Wochentags, als auch LKWs unterwegs. Das bedingt ja doch auch bremsen und beschleunigen. Außerdem wird wohl so mancher "Raser" ins Lenkrad gebissen haben wenn man mit 105km/h auf der Überholspur ist...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Der eco Modus ansich bringt nicht wirklich viel aus meiner Sicht. Es ist nur eine andere gaspedalkurve und bei der Heizung kann ich auch keinen grossen effect der Einsparung sehen.

    Wenn ich mir das ganze mit dem Renault verbrauchsrechner genauer anschaue zeigt selbst der "nur" rund 5% Einsparungspotential.


    Wie seht ihr das mit eco, grosse Einsparung oder doch lieber sein lassen?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Wenn ich mir das ganze mit dem Renault verbrauchsrechner genauer anschaue zeigt selbst der "nur" rund 5% Einsparungspotential.


    Wie seht ihr das mit eco, grosse Einsparung oder doch lieber sein lassen?

    Ich habe den Eco-Modus genau zweimal aktiviert. Einmal in der Stadt und einmal auf der Autobahn.

    Für mich ist dieser Modus nichts, dass was die Zoe ausmacht, die relativ agile Beschleunigung und damit der Fahrspaß, fehlt völlig.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Nach den vielen Meinungen hier im Forum und bei GoingElectric, habe ich den ECO-Modus deaktiviert: ZOE läuft besser und die Heizung tut endlich das, was sie soll, nämlich richtig heizen.

    Und da das Einsparpotential minimal ist, bringt der ECO-Modus eh nichts (nicht viel). Mit einem E-Auto will ich Spass haben! Deswegen verstehe ich auch nicht, die ganze Diskutiererei um Effizienz, Segeln, B-Modus, usw.

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Nach den vielen Meinungen hier im Forum und bei GoingElectric, habe ich den ECO-Modus deaktiviert: ZOE läuft besser und die Heizung tut endlich das, was sie soll, nämlich richtig heizen.

    Und da das Einsparpotential minimal ist, bringt der ECO-Modus eh nichts (nicht viel). Mit einem E-Auto will ich Spass haben! Deswegen verstehe ich auch nicht, die ganze Diskutiererei um Effizienz, Segeln, B-Modus, usw.

    Ich sehe es absolut genauso :thumbup:. Natürlich ist es interessant sich darüber mal theoretisch auszutauschen was möglich ist, aber es zu praktizieren ist für mich völlig am Sinn eines e- Autos vorbei.

    Ich muss sogar zugeben das mir die Zoe nach einem Jahr etwas zu „lahm“ ist, gerade auf der Autobahn.

    Da ich mich ja zwangsweise ( Leasing ) in 11 Monaten von meiner Zoe trennen muss, wird wohl ein etwas PS stärkeres e-Auto einziehen :saint:

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • Ich fahre fast ausschließlich im eco-Modus und die Einsparung ist schon ziemlich groß bei immer noch ordentlichen Fahrleistungen (zumindest mit dem großen Motor). Auf derAutobahn ist der Modus natürlich sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man bei gut 400km nur einmal laden will unumgänglich denn sonst zieht die Zoe ruckzuck 22-25kwh durch...

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020